Landkreis-SPD auch weiterhin gut im niederbayerischen Bezirksvorstand vertreten

Regionalpolitik

Ruth Müller, MdL als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt

Die SPD aus der Region Landshut ist auch im neuen Bezirksvorstand wieder gut vertreten, der am Samstag in Neustadt / Donau gewählt wurde: Die Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller wurde mit dem besten Ergebnis als stellvertretende Bezirksvorsitzende bestätigt. Müller ist seit 2008 Mitglied des Bezirksvorstands und seit 2013 Stellvertreterin und wertet ihre Wiederwahl als Anerkennung ihrer Arbeit: „Mir ist es wichtig, den Kontakt mit den SPD-Mitgliedern, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern und gesellschaftlichen Akteuren in ganz Niederbayern zu pflegen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, machte sie in ihrer Bewerbungsrede deutlich. Dabei erfahre sie vor Ort, was die Menschen bewegt und setze dies in parlamentarische Initiativen um. „Politik ist keine Einbahnstraße und deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, auch unsere Kommunalpolitiker*innen regelmäßig über Entwicklungen in der Landespolitik zu unterrichten“, so Müller.

Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Landshuter Gegenkandidatin Anja König nicht ausreichten, um Bezirksvorsitzende zu werden.

Vor den umfangreichen Wahlgängen stimmte der Europa-Abgeordnete Ismail Ertug aus Amberg die Genossinnen und Genossen auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass die Sozialdemokraten die Garanten seien, wenn es um europäische Mindestlöhne, Sozial- und Umweltstandards aber auch Friedenspolitik gehe. Der niederbayerische Europakandidat Maximilian Ditmer stellte sich und seine Ziele für ein friedliches und freiheitliches Europa ebenfalls vor.

Die Delegierten beschlossen nach der Wahl von Rita Hagl-Kehl, MdB, auf Antrag von Landrätin Rita Röhrl die Zahl der Stellvertreter von bisher vier auf fünf zu erweitern. Nachdem die einzelnen Kandidaten sich und ihre Motivation, für die niederbayerische Sozialdemokratie Verantwortung zu übernehmen, vorgestellt hatten, wurden Ruth Müller, MdL aus Pfeffenhausen (48 Ja-Stimmen), Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (46 Ja-Stimmen), Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing (45 Ja-Stimmen) als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt. Neu in die Riege der Stellvertreter wurden der Drachselsrieder Bürgermeister Hans Hutter und der Vilshofener Bezirksrat Andreas Winterer mit je 41 Stimmen als Stellvertreter gewählt.

Aus der Region Landshut sind im Bezirksvorstand als Beisitzerinnen Christine Erbinger (Hohenthann) und Kim Seibert (Eching) sowie Anja König und Patricia Steinberger (beide Stadt Landshut) vertreten. Harald Unfried (Landshut) vertritt die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer*innen (AfA) und Herbert Lohmeyer die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) im Bezirksvorstand der SPD Niederbayern.

WebsoziCMS 3.8.9 - 709486 - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 5 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Carolin Braun - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Aufhausen - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Konzell - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD