Landkreis-SPD auch weiterhin gut im niederbayerischen Bezirksvorstand vertreten

Regionalpolitik

Ruth Müller, MdL als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt

Die SPD aus der Region Landshut ist auch im neuen Bezirksvorstand wieder gut vertreten, der am Samstag in Neustadt / Donau gewählt wurde: Die Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller wurde mit dem besten Ergebnis als stellvertretende Bezirksvorsitzende bestätigt. Müller ist seit 2008 Mitglied des Bezirksvorstands und seit 2013 Stellvertreterin und wertet ihre Wiederwahl als Anerkennung ihrer Arbeit: „Mir ist es wichtig, den Kontakt mit den SPD-Mitgliedern, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern und gesellschaftlichen Akteuren in ganz Niederbayern zu pflegen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, machte sie in ihrer Bewerbungsrede deutlich. Dabei erfahre sie vor Ort, was die Menschen bewegt und setze dies in parlamentarische Initiativen um. „Politik ist keine Einbahnstraße und deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, auch unsere Kommunalpolitiker*innen regelmäßig über Entwicklungen in der Landespolitik zu unterrichten“, so Müller.

Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Landshuter Gegenkandidatin Anja König nicht ausreichten, um Bezirksvorsitzende zu werden.

Vor den umfangreichen Wahlgängen stimmte der Europa-Abgeordnete Ismail Ertug aus Amberg die Genossinnen und Genossen auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass die Sozialdemokraten die Garanten seien, wenn es um europäische Mindestlöhne, Sozial- und Umweltstandards aber auch Friedenspolitik gehe. Der niederbayerische Europakandidat Maximilian Ditmer stellte sich und seine Ziele für ein friedliches und freiheitliches Europa ebenfalls vor.

Die Delegierten beschlossen nach der Wahl von Rita Hagl-Kehl, MdB, auf Antrag von Landrätin Rita Röhrl die Zahl der Stellvertreter von bisher vier auf fünf zu erweitern. Nachdem die einzelnen Kandidaten sich und ihre Motivation, für die niederbayerische Sozialdemokratie Verantwortung zu übernehmen, vorgestellt hatten, wurden Ruth Müller, MdL aus Pfeffenhausen (48 Ja-Stimmen), Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (46 Ja-Stimmen), Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing (45 Ja-Stimmen) als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt. Neu in die Riege der Stellvertreter wurden der Drachselsrieder Bürgermeister Hans Hutter und der Vilshofener Bezirksrat Andreas Winterer mit je 41 Stimmen als Stellvertreter gewählt.

Aus der Region Landshut sind im Bezirksvorstand als Beisitzerinnen Christine Erbinger (Hohenthann) und Kim Seibert (Eching) sowie Anja König und Patricia Steinberger (beide Stadt Landshut) vertreten. Harald Unfried (Landshut) vertritt die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer*innen (AfA) und Herbert Lohmeyer die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) im Bezirksvorstand der SPD Niederbayern.

WebsoziCMS 3.8.9 - 719459 - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf Tina Krause - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 2 auf SPD Haiming - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Moosburg - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte -

Besucher:719460

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD