Landkreis-SPD auch weiterhin gut im niederbayerischen Bezirksvorstand vertreten

Regionalpolitik

Ruth Müller, MdL als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt

Die SPD aus der Region Landshut ist auch im neuen Bezirksvorstand wieder gut vertreten, der am Samstag in Neustadt / Donau gewählt wurde: Die Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller wurde mit dem besten Ergebnis als stellvertretende Bezirksvorsitzende bestätigt. Müller ist seit 2008 Mitglied des Bezirksvorstands und seit 2013 Stellvertreterin und wertet ihre Wiederwahl als Anerkennung ihrer Arbeit: „Mir ist es wichtig, den Kontakt mit den SPD-Mitgliedern, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern und gesellschaftlichen Akteuren in ganz Niederbayern zu pflegen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, machte sie in ihrer Bewerbungsrede deutlich. Dabei erfahre sie vor Ort, was die Menschen bewegt und setze dies in parlamentarische Initiativen um. „Politik ist keine Einbahnstraße und deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, auch unsere Kommunalpolitiker*innen regelmäßig über Entwicklungen in der Landespolitik zu unterrichten“, so Müller.

Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Landshuter Gegenkandidatin Anja König nicht ausreichten, um Bezirksvorsitzende zu werden.

Vor den umfangreichen Wahlgängen stimmte der Europa-Abgeordnete Ismail Ertug aus Amberg die Genossinnen und Genossen auf die Europawahl ein und machte deutlich, dass die Sozialdemokraten die Garanten seien, wenn es um europäische Mindestlöhne, Sozial- und Umweltstandards aber auch Friedenspolitik gehe. Der niederbayerische Europakandidat Maximilian Ditmer stellte sich und seine Ziele für ein friedliches und freiheitliches Europa ebenfalls vor.

Die Delegierten beschlossen nach der Wahl von Rita Hagl-Kehl, MdB, auf Antrag von Landrätin Rita Röhrl die Zahl der Stellvertreter von bisher vier auf fünf zu erweitern. Nachdem die einzelnen Kandidaten sich und ihre Motivation, für die niederbayerische Sozialdemokratie Verantwortung zu übernehmen, vorgestellt hatten, wurden Ruth Müller, MdL aus Pfeffenhausen (48 Ja-Stimmen), Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat aus dem Landkreis Dingolfing-Landau (46 Ja-Stimmen), Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing (45 Ja-Stimmen) als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählt. Neu in die Riege der Stellvertreter wurden der Drachselsrieder Bürgermeister Hans Hutter und der Vilshofener Bezirksrat Andreas Winterer mit je 41 Stimmen als Stellvertreter gewählt.

Aus der Region Landshut sind im Bezirksvorstand als Beisitzerinnen Christine Erbinger (Hohenthann) und Kim Seibert (Eching) sowie Anja König und Patricia Steinberger (beide Stadt Landshut) vertreten. Harald Unfried (Landshut) vertritt die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer*innen (AfA) und Herbert Lohmeyer die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) im Bezirksvorstand der SPD Niederbayern.

WebsoziCMS 3.8.9 - 751339 - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 4 auf SPD Ortsverein Dachau - 6 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Meitingen - 4 auf SPD Burghausen - 4 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Ursula Straka - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -