Spenden für Frauen und Kinder in Not

Allgemein

SPD-Stadt- und Kreistagsfraktion überreichen Spende aus Benefizaktion an Landshuter Frauenhäuser

600 Euro konnten die Stadt- und Kreisräte der SPD-Fraktionen an die Vertreterinnen von AWO und Caritas für die Landshuter Frauenhäuser überreichen. Angelika Hirsch (AWO-Frauenhaus) und Godela Hovestadt (Caritas Frauenhaus) freuten sich über die Zuwendung, die direkt den Frauen und Kindern zugutekommen wird, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten.

Seit Jahren gibt es zu wenig Frauenhausplätze. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL kämpft für eine bessere Finanzausstattung und für die Umsetzung des nunmehr seit 3 Jahren vorliegenden Gutachtens durch das bayerische Sozialministerium. Um auf die Situation der Frauenhäuser und das Thema „häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen, hatten die SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis Landshut am Faschings-Samstag in der Landshuter Altstadt einen Infostand aufgebaut und verteilten Faschingskrapfen mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Und auch die männlichen Kollegen der beiden Fraktionen halfen beim Verteilen und Spendensammeln mit, denn auch ihnen ist es ein Anliegen, dass sich die Situation endlich verbessert. „Immerhin wird nun die Planung einer Second-Stage-Einrichtung über unsere beiden Kommunen unterstützt“, berichtete stellvertretende Landrätin Christel Engelhard. Damit können Frauen und Kinder nach der ersten Phase im Frauenhaus wieder in eine größere Wohnung wechseln, bis sie ein neues Dach über dem Kopf gefunden haben. „Gerade in unserem Bereich mit dem angespannten Wohnungsmarkt eine wichtige Einrichtung, die in der Stadt Landshut umgesetzt werden soll“ ergänzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender Robert Gewies. Damit können auch die Plätze in den Frauenhäusern früher als bisher für akute Fälle frei werden.

„Wir freuen uns auch, dass nach jahrelangem Kampf nun wenigstens 5 Frauenhausplätze zusätzlich geschaffen werden sollen, was immer noch nicht ausreicht, denn jedes Jahr passieren rund 140.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen in Deutschland und täglich versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten“, berichtete Fraktionsvorsitzende Anja König. „Frauen und Kinder in Not haben ein Anrecht auf die Unterstützung und Schutz durch den Staat“, bekräftigte Stadträtin Patricia Steinberger.

WebsoziCMS 3.8.9 - 751352 - 2 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Perasdorf - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 7 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 3 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hutthurm - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Velburg - 3 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Eggolsheim - 10 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -