Spenden für Frauen und Kinder in Not

Allgemein

SPD-Stadt- und Kreistagsfraktion überreichen Spende aus Benefizaktion an Landshuter Frauenhäuser

600 Euro konnten die Stadt- und Kreisräte der SPD-Fraktionen an die Vertreterinnen von AWO und Caritas für die Landshuter Frauenhäuser überreichen. Angelika Hirsch (AWO-Frauenhaus) und Godela Hovestadt (Caritas Frauenhaus) freuten sich über die Zuwendung, die direkt den Frauen und Kindern zugutekommen wird, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten.

Seit Jahren gibt es zu wenig Frauenhausplätze. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL kämpft für eine bessere Finanzausstattung und für die Umsetzung des nunmehr seit 3 Jahren vorliegenden Gutachtens durch das bayerische Sozialministerium. Um auf die Situation der Frauenhäuser und das Thema „häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen, hatten die SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis Landshut am Faschings-Samstag in der Landshuter Altstadt einen Infostand aufgebaut und verteilten Faschingskrapfen mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Und auch die männlichen Kollegen der beiden Fraktionen halfen beim Verteilen und Spendensammeln mit, denn auch ihnen ist es ein Anliegen, dass sich die Situation endlich verbessert. „Immerhin wird nun die Planung einer Second-Stage-Einrichtung über unsere beiden Kommunen unterstützt“, berichtete stellvertretende Landrätin Christel Engelhard. Damit können Frauen und Kinder nach der ersten Phase im Frauenhaus wieder in eine größere Wohnung wechseln, bis sie ein neues Dach über dem Kopf gefunden haben. „Gerade in unserem Bereich mit dem angespannten Wohnungsmarkt eine wichtige Einrichtung, die in der Stadt Landshut umgesetzt werden soll“ ergänzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender Robert Gewies. Damit können auch die Plätze in den Frauenhäusern früher als bisher für akute Fälle frei werden.

„Wir freuen uns auch, dass nach jahrelangem Kampf nun wenigstens 5 Frauenhausplätze zusätzlich geschaffen werden sollen, was immer noch nicht ausreicht, denn jedes Jahr passieren rund 140.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen in Deutschland und täglich versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten“, berichtete Fraktionsvorsitzende Anja König. „Frauen und Kinder in Not haben ein Anrecht auf die Unterstützung und Schutz durch den Staat“, bekräftigte Stadträtin Patricia Steinberger.

WebsoziCMS 3.8.9 - 713781 - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Meitingen - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 4 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 3 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Jusos Freising - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Roland Mair - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD