Spenden für Frauen und Kinder in Not

Allgemein

SPD-Stadt- und Kreistagsfraktion überreichen Spende aus Benefizaktion an Landshuter Frauenhäuser

600 Euro konnten die Stadt- und Kreisräte der SPD-Fraktionen an die Vertreterinnen von AWO und Caritas für die Landshuter Frauenhäuser überreichen. Angelika Hirsch (AWO-Frauenhaus) und Godela Hovestadt (Caritas Frauenhaus) freuten sich über die Zuwendung, die direkt den Frauen und Kindern zugutekommen wird, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten.

Seit Jahren gibt es zu wenig Frauenhausplätze. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL kämpft für eine bessere Finanzausstattung und für die Umsetzung des nunmehr seit 3 Jahren vorliegenden Gutachtens durch das bayerische Sozialministerium. Um auf die Situation der Frauenhäuser und das Thema „häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen, hatten die SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis Landshut am Faschings-Samstag in der Landshuter Altstadt einen Infostand aufgebaut und verteilten Faschingskrapfen mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Und auch die männlichen Kollegen der beiden Fraktionen halfen beim Verteilen und Spendensammeln mit, denn auch ihnen ist es ein Anliegen, dass sich die Situation endlich verbessert. „Immerhin wird nun die Planung einer Second-Stage-Einrichtung über unsere beiden Kommunen unterstützt“, berichtete stellvertretende Landrätin Christel Engelhard. Damit können Frauen und Kinder nach der ersten Phase im Frauenhaus wieder in eine größere Wohnung wechseln, bis sie ein neues Dach über dem Kopf gefunden haben. „Gerade in unserem Bereich mit dem angespannten Wohnungsmarkt eine wichtige Einrichtung, die in der Stadt Landshut umgesetzt werden soll“ ergänzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender Robert Gewies. Damit können auch die Plätze in den Frauenhäusern früher als bisher für akute Fälle frei werden.

„Wir freuen uns auch, dass nach jahrelangem Kampf nun wenigstens 5 Frauenhausplätze zusätzlich geschaffen werden sollen, was immer noch nicht ausreicht, denn jedes Jahr passieren rund 140.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen in Deutschland und täglich versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten“, berichtete Fraktionsvorsitzende Anja König. „Frauen und Kinder in Not haben ein Anrecht auf die Unterstützung und Schutz durch den Staat“, bekräftigte Stadträtin Patricia Steinberger.

WebsoziCMS 3.8.9 - 740215 - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Ering - 4 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Friedenfels - 3 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Manching - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Helmut Himmler -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD