„Lebensabend zu Hause ist großer Wunsch“

SPD-Arge „60 plus“ informierte über Senioren-Arbeit im Landkreis Landshut

Der demographische Wandel, wie er sich derzeit in ganz Deutschland vollzieht, führt zwangsläufig zu immer mehr Senioren. Die Politik muss sich deshalb mit dieser Entwicklung auseinandersetzen und darauf die richtigen Antworten finden. Dieses Resümee lässt sich zu den Aussagen der Seniorenbeauftragten Janine Bertram vom  Landratsamt und der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller ziehen Dabei ist die Senioren-Politik, so die Abgeordnete, ganzheitlich zu betrachten.

Diese Veranstaltung der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ im Landshuter AWO-Saal, zu der auch Vorsitzende kommunaler Seniorenbeiräte eingeladen waren, eröffnete deren Sprecher Gerhard Wick, der deutlich zum Ausdruck brachte, dass die Senioren-Arbeit heute eine gesellschaftliche Herausforderung ist und auch bleiben wird. Wegen der Veränderung der familiären Strukturen sind immer mehr ältere Mitbürger alleine in den eigenen vier Wänden.

An diese einleitende Feststellung knüpfte Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram an, die seit etwa einem Jahr als hauptamtliche Seniorenbeauftragte beim Landkreis Landshut angestellt ist. Dabei appellierte sie zunächst an die älteren Mitbürger, „nicht warten zu wollen, bis das Ende kommt“. Vielmehr sollen die Senioren in „Notfallmappen“, in „Notfalldosen“ oder in ähnlichen Dokumentations-Unterlagen „für den Ernstfall vorsorgen“.

Eingehend schilderte die Sozialpädagogin die jetzt schon vorhandenen, aber von Kommune zu Kommune unterschiedlichen Einrichtungen und Angebote für Senioren. Dazu kämen auch noch Hilfen der Kirchen, freier Wohlfahrtsträger und des Staates. Die Aufgabe der hauptamtlichen Seniorenbeauftragten ist nun, mitzuhelfen, dass diese Hilfen vernetzt,  koordiniert und gegebenenfalls noch ausgeweitet werden.

„Die Senioren sind heute zumeist älter, aber auch fitter“. Deshalb wollen diese ihren Lebensabend so lange wie möglich zu Hause verbringen, betonte die Referentin. Unabhängig davon stellen aber auch die altersbedingten Zunahmen von Demenz-Erkrankungen sowie von Hospiz- und Palliativ-Patienten immer mehr Herausforderungen an deren Angehörigen und die Gesellschaft.

Zum Schluss ihrer Ausführungen zeigte die Sozialpädagogin noch auf, wie sie sich die Fortentwicklung der Seniorenarbeit im Landkreis Landshut vorstellt. Nachbarschaftliche Hilfen, haushaltsnahe Dienstleistungen und Projekte mit der kommunalen Jugendarbeit. Und diese Ziele seien nach Überzeugung der Seniorenbeauftragten auch in den Kommunen oft nur mit hauptamtlichen Kräften zu erreichen.

Mit einem Grußwort wandte sich die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard an die Versammelten. Hierbei versicherte sie, dass sie gerne zu den Senioren gehe und sich deren Wünsche, Sorgen und Nöte anhöre. Und hier hakte die stellvertretende Arge-Vorsitzende Marianne Bontzol ein, die insbesondere die nach ihrer Meinung teils zu hohen Fahrpreise des neuen Verkehrsverbunds kritisierte. „Beispielsweise sei die sieben Kilometer lange Fahrt von Altheim nach Landshut und zurück mit 8,80 Euro entschieden zu teuer“, beklagte die Seniorin. Hier muss, so die einhellige Auffassung der Versammelten, hinsichtlich der Fahrpreisgestaltung nachgebessert werden.

Mit der Aussage, die früher sich auf Volksfesteinladungen und gesellige Kaffee-Kränzchen beschränkte Senioren-Arbeit reiche nicht mehr aus, skizzierte die Abgeordnete Ruth Müller die heutigen Anforderungen. Barriere-Freiheiten auf öffentlichen Wegen und zu Gebäuden, eine kostenlose Schulausbildung in allen Sozial- und Gesundheitsberufen, mehr Pflege-Stützpunkte in ganz Bayern sowie auch im ländlichen Bereich bezahlbare Verkehrs-Tickets – das wären nur einige der notwendigen Verbesserungen auf Landesebene. Deshalb wird die SPD-Fraktion den schon 2017 eingereichten, aber dann abgelehnten Entwurf für ein „Seniorenmitwirkungs-Gesetz“ im Bayerischen Landtag erneut einbringen.

Bild: Informierten über die Seniorenarbeit im Landkreis Landshut: (v. l.) MdL Ruth Müller, Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram, stellvertretende Landrätin Christel Engelhard und Arge-Vorsitzender Gerhard Wick

WebsoziCMS 3.8.9 - 740208 - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Ering - 1 auf Holger Griesshammer - 4 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Friedenfels - 3 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Manching - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Helmut Himmler -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD