„Lebensabend zu Hause ist großer Wunsch“

SPD-Arge „60 plus“ informierte über Senioren-Arbeit im Landkreis Landshut

Der demographische Wandel, wie er sich derzeit in ganz Deutschland vollzieht, führt zwangsläufig zu immer mehr Senioren. Die Politik muss sich deshalb mit dieser Entwicklung auseinandersetzen und darauf die richtigen Antworten finden. Dieses Resümee lässt sich zu den Aussagen der Seniorenbeauftragten Janine Bertram vom  Landratsamt und der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller ziehen Dabei ist die Senioren-Politik, so die Abgeordnete, ganzheitlich zu betrachten.

Diese Veranstaltung der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ im Landshuter AWO-Saal, zu der auch Vorsitzende kommunaler Seniorenbeiräte eingeladen waren, eröffnete deren Sprecher Gerhard Wick, der deutlich zum Ausdruck brachte, dass die Senioren-Arbeit heute eine gesellschaftliche Herausforderung ist und auch bleiben wird. Wegen der Veränderung der familiären Strukturen sind immer mehr ältere Mitbürger alleine in den eigenen vier Wänden.

An diese einleitende Feststellung knüpfte Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram an, die seit etwa einem Jahr als hauptamtliche Seniorenbeauftragte beim Landkreis Landshut angestellt ist. Dabei appellierte sie zunächst an die älteren Mitbürger, „nicht warten zu wollen, bis das Ende kommt“. Vielmehr sollen die Senioren in „Notfallmappen“, in „Notfalldosen“ oder in ähnlichen Dokumentations-Unterlagen „für den Ernstfall vorsorgen“.

Eingehend schilderte die Sozialpädagogin die jetzt schon vorhandenen, aber von Kommune zu Kommune unterschiedlichen Einrichtungen und Angebote für Senioren. Dazu kämen auch noch Hilfen der Kirchen, freier Wohlfahrtsträger und des Staates. Die Aufgabe der hauptamtlichen Seniorenbeauftragten ist nun, mitzuhelfen, dass diese Hilfen vernetzt,  koordiniert und gegebenenfalls noch ausgeweitet werden.

„Die Senioren sind heute zumeist älter, aber auch fitter“. Deshalb wollen diese ihren Lebensabend so lange wie möglich zu Hause verbringen, betonte die Referentin. Unabhängig davon stellen aber auch die altersbedingten Zunahmen von Demenz-Erkrankungen sowie von Hospiz- und Palliativ-Patienten immer mehr Herausforderungen an deren Angehörigen und die Gesellschaft.

Zum Schluss ihrer Ausführungen zeigte die Sozialpädagogin noch auf, wie sie sich die Fortentwicklung der Seniorenarbeit im Landkreis Landshut vorstellt. Nachbarschaftliche Hilfen, haushaltsnahe Dienstleistungen und Projekte mit der kommunalen Jugendarbeit. Und diese Ziele seien nach Überzeugung der Seniorenbeauftragten auch in den Kommunen oft nur mit hauptamtlichen Kräften zu erreichen.

Mit einem Grußwort wandte sich die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard an die Versammelten. Hierbei versicherte sie, dass sie gerne zu den Senioren gehe und sich deren Wünsche, Sorgen und Nöte anhöre. Und hier hakte die stellvertretende Arge-Vorsitzende Marianne Bontzol ein, die insbesondere die nach ihrer Meinung teils zu hohen Fahrpreise des neuen Verkehrsverbunds kritisierte. „Beispielsweise sei die sieben Kilometer lange Fahrt von Altheim nach Landshut und zurück mit 8,80 Euro entschieden zu teuer“, beklagte die Seniorin. Hier muss, so die einhellige Auffassung der Versammelten, hinsichtlich der Fahrpreisgestaltung nachgebessert werden.

Mit der Aussage, die früher sich auf Volksfesteinladungen und gesellige Kaffee-Kränzchen beschränkte Senioren-Arbeit reiche nicht mehr aus, skizzierte die Abgeordnete Ruth Müller die heutigen Anforderungen. Barriere-Freiheiten auf öffentlichen Wegen und zu Gebäuden, eine kostenlose Schulausbildung in allen Sozial- und Gesundheitsberufen, mehr Pflege-Stützpunkte in ganz Bayern sowie auch im ländlichen Bereich bezahlbare Verkehrs-Tickets – das wären nur einige der notwendigen Verbesserungen auf Landesebene. Deshalb wird die SPD-Fraktion den schon 2017 eingereichten, aber dann abgelehnten Entwurf für ein „Seniorenmitwirkungs-Gesetz“ im Bayerischen Landtag erneut einbringen.

Bild: Informierten über die Seniorenarbeit im Landkreis Landshut: (v. l.) MdL Ruth Müller, Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram, stellvertretende Landrätin Christel Engelhard und Arge-Vorsitzender Gerhard Wick

WebsoziCMS 3.8.9 - 806244 - 12 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Langquaid - 5 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf AfA UB Amberg - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Windorf - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Solnhofen - 3 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 4 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Gangkofen - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn -