„Lebensabend zu Hause ist großer Wunsch“

SPD-Arge „60 plus“ informierte über Senioren-Arbeit im Landkreis Landshut

Der demographische Wandel, wie er sich derzeit in ganz Deutschland vollzieht, führt zwangsläufig zu immer mehr Senioren. Die Politik muss sich deshalb mit dieser Entwicklung auseinandersetzen und darauf die richtigen Antworten finden. Dieses Resümee lässt sich zu den Aussagen der Seniorenbeauftragten Janine Bertram vom  Landratsamt und der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller ziehen Dabei ist die Senioren-Politik, so die Abgeordnete, ganzheitlich zu betrachten.

Diese Veranstaltung der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ im Landshuter AWO-Saal, zu der auch Vorsitzende kommunaler Seniorenbeiräte eingeladen waren, eröffnete deren Sprecher Gerhard Wick, der deutlich zum Ausdruck brachte, dass die Senioren-Arbeit heute eine gesellschaftliche Herausforderung ist und auch bleiben wird. Wegen der Veränderung der familiären Strukturen sind immer mehr ältere Mitbürger alleine in den eigenen vier Wänden.

An diese einleitende Feststellung knüpfte Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram an, die seit etwa einem Jahr als hauptamtliche Seniorenbeauftragte beim Landkreis Landshut angestellt ist. Dabei appellierte sie zunächst an die älteren Mitbürger, „nicht warten zu wollen, bis das Ende kommt“. Vielmehr sollen die Senioren in „Notfallmappen“, in „Notfalldosen“ oder in ähnlichen Dokumentations-Unterlagen „für den Ernstfall vorsorgen“.

Eingehend schilderte die Sozialpädagogin die jetzt schon vorhandenen, aber von Kommune zu Kommune unterschiedlichen Einrichtungen und Angebote für Senioren. Dazu kämen auch noch Hilfen der Kirchen, freier Wohlfahrtsträger und des Staates. Die Aufgabe der hauptamtlichen Seniorenbeauftragten ist nun, mitzuhelfen, dass diese Hilfen vernetzt,  koordiniert und gegebenenfalls noch ausgeweitet werden.

„Die Senioren sind heute zumeist älter, aber auch fitter“. Deshalb wollen diese ihren Lebensabend so lange wie möglich zu Hause verbringen, betonte die Referentin. Unabhängig davon stellen aber auch die altersbedingten Zunahmen von Demenz-Erkrankungen sowie von Hospiz- und Palliativ-Patienten immer mehr Herausforderungen an deren Angehörigen und die Gesellschaft.

Zum Schluss ihrer Ausführungen zeigte die Sozialpädagogin noch auf, wie sie sich die Fortentwicklung der Seniorenarbeit im Landkreis Landshut vorstellt. Nachbarschaftliche Hilfen, haushaltsnahe Dienstleistungen und Projekte mit der kommunalen Jugendarbeit. Und diese Ziele seien nach Überzeugung der Seniorenbeauftragten auch in den Kommunen oft nur mit hauptamtlichen Kräften zu erreichen.

Mit einem Grußwort wandte sich die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard an die Versammelten. Hierbei versicherte sie, dass sie gerne zu den Senioren gehe und sich deren Wünsche, Sorgen und Nöte anhöre. Und hier hakte die stellvertretende Arge-Vorsitzende Marianne Bontzol ein, die insbesondere die nach ihrer Meinung teils zu hohen Fahrpreise des neuen Verkehrsverbunds kritisierte. „Beispielsweise sei die sieben Kilometer lange Fahrt von Altheim nach Landshut und zurück mit 8,80 Euro entschieden zu teuer“, beklagte die Seniorin. Hier muss, so die einhellige Auffassung der Versammelten, hinsichtlich der Fahrpreisgestaltung nachgebessert werden.

Mit der Aussage, die früher sich auf Volksfesteinladungen und gesellige Kaffee-Kränzchen beschränkte Senioren-Arbeit reiche nicht mehr aus, skizzierte die Abgeordnete Ruth Müller die heutigen Anforderungen. Barriere-Freiheiten auf öffentlichen Wegen und zu Gebäuden, eine kostenlose Schulausbildung in allen Sozial- und Gesundheitsberufen, mehr Pflege-Stützpunkte in ganz Bayern sowie auch im ländlichen Bereich bezahlbare Verkehrs-Tickets – das wären nur einige der notwendigen Verbesserungen auf Landesebene. Deshalb wird die SPD-Fraktion den schon 2017 eingereichten, aber dann abgelehnten Entwurf für ein „Seniorenmitwirkungs-Gesetz“ im Bayerischen Landtag erneut einbringen.

Bild: Informierten über die Seniorenarbeit im Landkreis Landshut: (v. l.) MdL Ruth Müller, Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram, stellvertretende Landrätin Christel Engelhard und Arge-Vorsitzender Gerhard Wick

WebsoziCMS 3.8.9 - 713778 - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 5 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stein - 1 auf ROBERT GEWIES - 2 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD