„Lebensabend zu Hause ist großer Wunsch“

SPD-Arge „60 plus“ informierte über Senioren-Arbeit im Landkreis Landshut

Der demographische Wandel, wie er sich derzeit in ganz Deutschland vollzieht, führt zwangsläufig zu immer mehr Senioren. Die Politik muss sich deshalb mit dieser Entwicklung auseinandersetzen und darauf die richtigen Antworten finden. Dieses Resümee lässt sich zu den Aussagen der Seniorenbeauftragten Janine Bertram vom  Landratsamt und der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller ziehen Dabei ist die Senioren-Politik, so die Abgeordnete, ganzheitlich zu betrachten.

Diese Veranstaltung der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ im Landshuter AWO-Saal, zu der auch Vorsitzende kommunaler Seniorenbeiräte eingeladen waren, eröffnete deren Sprecher Gerhard Wick, der deutlich zum Ausdruck brachte, dass die Senioren-Arbeit heute eine gesellschaftliche Herausforderung ist und auch bleiben wird. Wegen der Veränderung der familiären Strukturen sind immer mehr ältere Mitbürger alleine in den eigenen vier Wänden.

An diese einleitende Feststellung knüpfte Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram an, die seit etwa einem Jahr als hauptamtliche Seniorenbeauftragte beim Landkreis Landshut angestellt ist. Dabei appellierte sie zunächst an die älteren Mitbürger, „nicht warten zu wollen, bis das Ende kommt“. Vielmehr sollen die Senioren in „Notfallmappen“, in „Notfalldosen“ oder in ähnlichen Dokumentations-Unterlagen „für den Ernstfall vorsorgen“.

Eingehend schilderte die Sozialpädagogin die jetzt schon vorhandenen, aber von Kommune zu Kommune unterschiedlichen Einrichtungen und Angebote für Senioren. Dazu kämen auch noch Hilfen der Kirchen, freier Wohlfahrtsträger und des Staates. Die Aufgabe der hauptamtlichen Seniorenbeauftragten ist nun, mitzuhelfen, dass diese Hilfen vernetzt,  koordiniert und gegebenenfalls noch ausgeweitet werden.

„Die Senioren sind heute zumeist älter, aber auch fitter“. Deshalb wollen diese ihren Lebensabend so lange wie möglich zu Hause verbringen, betonte die Referentin. Unabhängig davon stellen aber auch die altersbedingten Zunahmen von Demenz-Erkrankungen sowie von Hospiz- und Palliativ-Patienten immer mehr Herausforderungen an deren Angehörigen und die Gesellschaft.

Zum Schluss ihrer Ausführungen zeigte die Sozialpädagogin noch auf, wie sie sich die Fortentwicklung der Seniorenarbeit im Landkreis Landshut vorstellt. Nachbarschaftliche Hilfen, haushaltsnahe Dienstleistungen und Projekte mit der kommunalen Jugendarbeit. Und diese Ziele seien nach Überzeugung der Seniorenbeauftragten auch in den Kommunen oft nur mit hauptamtlichen Kräften zu erreichen.

Mit einem Grußwort wandte sich die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard an die Versammelten. Hierbei versicherte sie, dass sie gerne zu den Senioren gehe und sich deren Wünsche, Sorgen und Nöte anhöre. Und hier hakte die stellvertretende Arge-Vorsitzende Marianne Bontzol ein, die insbesondere die nach ihrer Meinung teils zu hohen Fahrpreise des neuen Verkehrsverbunds kritisierte. „Beispielsweise sei die sieben Kilometer lange Fahrt von Altheim nach Landshut und zurück mit 8,80 Euro entschieden zu teuer“, beklagte die Seniorin. Hier muss, so die einhellige Auffassung der Versammelten, hinsichtlich der Fahrpreisgestaltung nachgebessert werden.

Mit der Aussage, die früher sich auf Volksfesteinladungen und gesellige Kaffee-Kränzchen beschränkte Senioren-Arbeit reiche nicht mehr aus, skizzierte die Abgeordnete Ruth Müller die heutigen Anforderungen. Barriere-Freiheiten auf öffentlichen Wegen und zu Gebäuden, eine kostenlose Schulausbildung in allen Sozial- und Gesundheitsberufen, mehr Pflege-Stützpunkte in ganz Bayern sowie auch im ländlichen Bereich bezahlbare Verkehrs-Tickets – das wären nur einige der notwendigen Verbesserungen auf Landesebene. Deshalb wird die SPD-Fraktion den schon 2017 eingereichten, aber dann abgelehnten Entwurf für ein „Seniorenmitwirkungs-Gesetz“ im Bayerischen Landtag erneut einbringen.

Bild: Informierten über die Seniorenarbeit im Landkreis Landshut: (v. l.) MdL Ruth Müller, Diplom-Sozialpädagogin Janine Bertram, stellvertretende Landrätin Christel Engelhard und Arge-Vorsitzender Gerhard Wick

WebsoziCMS 3.8.9 - 785356 - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Felix Holland - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD Erding - 2 auf SPD Schierling - 7 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 4 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Holger Griesshammer - 5 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Konzell - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ellertal -