Skandal: Bayerische Staatsregierung verschleppt eines der größten sozialen Probleme

Unterbezirk

Am vergangenen Donnerstag trafen sich GenossInnen aus Stadt und Landkreis zu einer Unterbezirksvorstandssitzung im Gasthaus Weihenstephaner Stuben. Ein wichtiges Thema neben den Berichten aus den verschiedenen Ebenen war die am Donnerstag veröffentlichte Entscheidung des bayerischen Innenministeriums, das Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern“ dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof vorzulegen. Die Mitglieder des Vorstandes verurteilen diese Verzögerungstaktik scharf, machte Vorsitzender Vincent Hogenkamp deutlich.

Nach der Abstimmung über die Tagesordnung berichteten die einzelnen Vertreter der Untergliederungen von ihrer politischen Arbeit und kommenden Vorhaben. So kündigte die stellvertretende Parteivorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Landshuter Stadt-SPD Anja König den Termin für die Nominierung der/des OB-Kandidatin/-en für den 12. Juli 2019 an. Bisher stehe nach wie vor die Parteivorsitzende, Stadträtin Patricia Steinberger für die Kandidatur bereit. „Es wird bei dieser Kommunalwahl wahrscheinlich sieben KandidatInnen geben. Somit werden die Karten ganz neu gemischt und es gilt das Ergebnis der letzten Wahl auszubauen, um dann im ersten Schritt in die Stichwahl zu kommen.“, berichtet König.

Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller ergänzte die gemeinsame Krapfen-Verteilaktion und Spendensammlung am Faschingssamstag am Infostand vor dem Landshuter Rathaus. „Am vergangenen Montag haben wir auch dazu die eingenommenen 600 Euro an die beiden Frauenhäuser gespendet.“ Weiterhin werde ab Juli eine Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema bezahlbarer Wohnraum in Stadt und Landkreis Landshut zu sehen sein.

Eines der größten sozialen Probleme stellt derzeit der Pflegenotstand in den bayerischen Krankenhäusern dar. Um hier das Problem bei der Wurzel zu packen, hat ein Bündnis aus sozialen Organisationen und Parteien ein Volksbegehren initiiert. Dieses Volksbegehren wolle nun das bayerische Innenministerium durch den bayerischen Verfassungsgerichtshof prüfen lassen. „Damit verschleppt die Regierung Söder dieses Problem und ignoriert die Sorgen und Nöte hunderttausender Menschen in Bayern.“, prangert der Unterbezirksvorsitzende Vincent Hogenkamp an. „Wir brauchen dringend mehr Personal und feste Regeln für die Bemessung des Personalbedarfs. Nur so ist gute Gesundheitsversorgung für jeden von uns in ganz Bayern gewährleistet. Bayern soll das Land mit der besten Versorgung werden, weshalb wir eigene Regelungen brauchen. Während sich auf Bundesebene einiges getan hat, wie etwa bei der Refinanzierung von Tarifen, passiert in Bayern nichts. Wir werden allerdings nicht nachlassen, sondern alle Hebel in Bewegung setzen, um die Probleme endlich in den Griff zu bekommen.“, ergänzt Stadträtin Anja König, Mitglied im Landesvorstand. Die BayernSPD fordere seit langem, dass Pflegekräfte die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen und dass der Zugang zu guter Pflege nicht länger eine Frage des Geldbeutels sein dürfe. Aus dem Landesvorstand berichtete König weiter, dass die SPD in Bayern voll und ganz hinter diesem Volksbegehren stehe und es aus voller Kraft unterstützen würde.

WebsoziCMS 3.9.9 - 866170 - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 3 auf SPD Pleinfeld - 5 auf SPD Neuoetting - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Konzell - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kleinrinderfeld -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD