Skandal: Bayerische Staatsregierung verschleppt eines der größten sozialen Probleme

Unterbezirk

Am vergangenen Donnerstag trafen sich GenossInnen aus Stadt und Landkreis zu einer Unterbezirksvorstandssitzung im Gasthaus Weihenstephaner Stuben. Ein wichtiges Thema neben den Berichten aus den verschiedenen Ebenen war die am Donnerstag veröffentlichte Entscheidung des bayerischen Innenministeriums, das Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern“ dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof vorzulegen. Die Mitglieder des Vorstandes verurteilen diese Verzögerungstaktik scharf, machte Vorsitzender Vincent Hogenkamp deutlich.

Nach der Abstimmung über die Tagesordnung berichteten die einzelnen Vertreter der Untergliederungen von ihrer politischen Arbeit und kommenden Vorhaben. So kündigte die stellvertretende Parteivorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Landshuter Stadt-SPD Anja König den Termin für die Nominierung der/des OB-Kandidatin/-en für den 12. Juli 2019 an. Bisher stehe nach wie vor die Parteivorsitzende, Stadträtin Patricia Steinberger für die Kandidatur bereit. „Es wird bei dieser Kommunalwahl wahrscheinlich sieben KandidatInnen geben. Somit werden die Karten ganz neu gemischt und es gilt das Ergebnis der letzten Wahl auszubauen, um dann im ersten Schritt in die Stichwahl zu kommen.“, berichtet König.

Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller ergänzte die gemeinsame Krapfen-Verteilaktion und Spendensammlung am Faschingssamstag am Infostand vor dem Landshuter Rathaus. „Am vergangenen Montag haben wir auch dazu die eingenommenen 600 Euro an die beiden Frauenhäuser gespendet.“ Weiterhin werde ab Juli eine Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema bezahlbarer Wohnraum in Stadt und Landkreis Landshut zu sehen sein.

Eines der größten sozialen Probleme stellt derzeit der Pflegenotstand in den bayerischen Krankenhäusern dar. Um hier das Problem bei der Wurzel zu packen, hat ein Bündnis aus sozialen Organisationen und Parteien ein Volksbegehren initiiert. Dieses Volksbegehren wolle nun das bayerische Innenministerium durch den bayerischen Verfassungsgerichtshof prüfen lassen. „Damit verschleppt die Regierung Söder dieses Problem und ignoriert die Sorgen und Nöte hunderttausender Menschen in Bayern.“, prangert der Unterbezirksvorsitzende Vincent Hogenkamp an. „Wir brauchen dringend mehr Personal und feste Regeln für die Bemessung des Personalbedarfs. Nur so ist gute Gesundheitsversorgung für jeden von uns in ganz Bayern gewährleistet. Bayern soll das Land mit der besten Versorgung werden, weshalb wir eigene Regelungen brauchen. Während sich auf Bundesebene einiges getan hat, wie etwa bei der Refinanzierung von Tarifen, passiert in Bayern nichts. Wir werden allerdings nicht nachlassen, sondern alle Hebel in Bewegung setzen, um die Probleme endlich in den Griff zu bekommen.“, ergänzt Stadträtin Anja König, Mitglied im Landesvorstand. Die BayernSPD fordere seit langem, dass Pflegekräfte die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen und dass der Zugang zu guter Pflege nicht länger eine Frage des Geldbeutels sein dürfe. Aus dem Landesvorstand berichtete König weiter, dass die SPD in Bayern voll und ganz hinter diesem Volksbegehren stehe und es aus voller Kraft unterstützen würde.

WebsoziCMS 3.8.9 - 751350 - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf Nicole Schley - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Untergriesbach - 2 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf OV Maroldsweisach - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Konzell - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 5 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Holger Griesshammer - 5 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen -