Glückwünsche für drei Altersjubilare

SPD gratulierte und würdigte Lebensleistung von Weggefährten

Altdorf: Drei Altersjubilaren, die schon Jahrzehnte lang Mitglied der Sozialdemokraten sind, gratulierte der SPD-Ortsverein, der hierzu Helga Müller (75), Friedolin Selzer (75) und Dr. Hans Schwarz (70) in das „Brotzeit“-Cafe eingeladen hatte. Vorsitzender Hans Seidl übermittelte hierbei nicht nur die Glückwünsche des Ortsvereins, sondern stellte auch die langjährige Treue der Jubilare zur Sozialdemokratie heraus. Auf 140 Jahre Mitgliedschaft in der Partei kommen diese drei Jubilare.

Zu dieser Gratulationscour war auch die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard erschienen, die erklärte, dass der Landkreis Landshut eine steigende Einwohnerzahl verzeichne, aber alljährlich auch mehr Senioren habe. Die Politik müsse daher ihren Fokus auch mehr auf die ältere Generation richten. Erfreulich sei, dass es im Landkreis Landshut inzwischen ein großes Netz von Senioren- und Pflegeheimen gebe, in denen ältere Mitbürger umsorgt leben können.

Die Senioren müssen von der Gesellschaft ernstgenommen werden, betonte 2.Bürgermeister Georg Wild. Dabei würdigte er die Lebensleistung und Erfahrung der Geehrten, die in den Nachkriegsjahren mitgeholfen haben, Deutschland wieder aufzubauen und zum heutigen Wohlstand zu verhelfen. Mit einem geschärften Blick würden die Senioren auch der sich rasant verändernden Gesellschaft begegnen, die oft dem „Jugendwahn“ verfallen ist.

„Geborgenheit, Zufriedenheit und durchaus noch gebraucht zu werden“, das ist das ersehnte Glück der Senioren, gab Georg Wild weiter zu verstehen. Daher bemühe sich auch die Marktgemeinde, hier den Senioren ein zeitlich langes Verbleiben in der vertrauten Wohnung oder im eigenen Haus zu ermöglichen. Dazu gehören ein gutes ÖPNV-Angebot, nahe Arztpraxen und Apotheken, sichere Wege und Straßen sowie der Schutz vor Kriminalität.

Aus der Sicht seiner kommunalpolitischen Verantwortung strebt der SPD-Ortsverein stets das Bestmögliche für die Senioren an, versprach Hans Seidl, damit sich diese in ihrer Heimatgemeinde weiterhin wohlfühlen. Altdorf hat zwei Seniorenheime, in denen ältere Mitbürger, die zu Hause ihren wohlverdienten Lebensabend nicht mehr verbringen können, gut betreut werden.

Bild: Stellvertretende Landrätin Christel Engelhard, 2.Bürgermeister Georg Wild und SPD-Ortsvorsitzender Hans Seidl gratulierten Helga Müller (vorne Bildmitte), Friedolin Selzer und Dr. Hans Schwarz im Beisein ihrer Ehegattin

WebsoziCMS 3.8.9 - 827854 - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Freystadt - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Mehring - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Pullenreuth - 1 auf AfB Landshut - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf AGS Oberfranken - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Roland Mair - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf Felix Holland - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Holger Griesshammer -

Informationen zur Corona-Krise BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD