Glückwünsche für drei Altersjubilare

SPD gratulierte und würdigte Lebensleistung von Weggefährten

Altdorf: Drei Altersjubilaren, die schon Jahrzehnte lang Mitglied der Sozialdemokraten sind, gratulierte der SPD-Ortsverein, der hierzu Helga Müller (75), Friedolin Selzer (75) und Dr. Hans Schwarz (70) in das „Brotzeit“-Cafe eingeladen hatte. Vorsitzender Hans Seidl übermittelte hierbei nicht nur die Glückwünsche des Ortsvereins, sondern stellte auch die langjährige Treue der Jubilare zur Sozialdemokratie heraus. Auf 140 Jahre Mitgliedschaft in der Partei kommen diese drei Jubilare.

Zu dieser Gratulationscour war auch die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard erschienen, die erklärte, dass der Landkreis Landshut eine steigende Einwohnerzahl verzeichne, aber alljährlich auch mehr Senioren habe. Die Politik müsse daher ihren Fokus auch mehr auf die ältere Generation richten. Erfreulich sei, dass es im Landkreis Landshut inzwischen ein großes Netz von Senioren- und Pflegeheimen gebe, in denen ältere Mitbürger umsorgt leben können.

Die Senioren müssen von der Gesellschaft ernstgenommen werden, betonte 2.Bürgermeister Georg Wild. Dabei würdigte er die Lebensleistung und Erfahrung der Geehrten, die in den Nachkriegsjahren mitgeholfen haben, Deutschland wieder aufzubauen und zum heutigen Wohlstand zu verhelfen. Mit einem geschärften Blick würden die Senioren auch der sich rasant verändernden Gesellschaft begegnen, die oft dem „Jugendwahn“ verfallen ist.

„Geborgenheit, Zufriedenheit und durchaus noch gebraucht zu werden“, das ist das ersehnte Glück der Senioren, gab Georg Wild weiter zu verstehen. Daher bemühe sich auch die Marktgemeinde, hier den Senioren ein zeitlich langes Verbleiben in der vertrauten Wohnung oder im eigenen Haus zu ermöglichen. Dazu gehören ein gutes ÖPNV-Angebot, nahe Arztpraxen und Apotheken, sichere Wege und Straßen sowie der Schutz vor Kriminalität.

Aus der Sicht seiner kommunalpolitischen Verantwortung strebt der SPD-Ortsverein stets das Bestmögliche für die Senioren an, versprach Hans Seidl, damit sich diese in ihrer Heimatgemeinde weiterhin wohlfühlen. Altdorf hat zwei Seniorenheime, in denen ältere Mitbürger, die zu Hause ihren wohlverdienten Lebensabend nicht mehr verbringen können, gut betreut werden.

Bild: Stellvertretende Landrätin Christel Engelhard, 2.Bürgermeister Georg Wild und SPD-Ortsvorsitzender Hans Seidl gratulierten Helga Müller (vorne Bildmitte), Friedolin Selzer und Dr. Hans Schwarz im Beisein ihrer Ehegattin

WebsoziCMS 3.8.9 - 785614 - 2 auf SPD Burgebrach - 3 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Leiblfing - 4 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Tüßling - 3 auf SPD Kirchweidach - 3 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Erding - 1 auf ROBERT GEWIES - 4 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Mehring - 3 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Haiming - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neuoetting -