Glückwünsche für drei Altersjubilare

SPD gratulierte und würdigte Lebensleistung von Weggefährten

Altdorf: Drei Altersjubilaren, die schon Jahrzehnte lang Mitglied der Sozialdemokraten sind, gratulierte der SPD-Ortsverein, der hierzu Helga Müller (75), Friedolin Selzer (75) und Dr. Hans Schwarz (70) in das „Brotzeit“-Cafe eingeladen hatte. Vorsitzender Hans Seidl übermittelte hierbei nicht nur die Glückwünsche des Ortsvereins, sondern stellte auch die langjährige Treue der Jubilare zur Sozialdemokratie heraus. Auf 140 Jahre Mitgliedschaft in der Partei kommen diese drei Jubilare.

Zu dieser Gratulationscour war auch die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard erschienen, die erklärte, dass der Landkreis Landshut eine steigende Einwohnerzahl verzeichne, aber alljährlich auch mehr Senioren habe. Die Politik müsse daher ihren Fokus auch mehr auf die ältere Generation richten. Erfreulich sei, dass es im Landkreis Landshut inzwischen ein großes Netz von Senioren- und Pflegeheimen gebe, in denen ältere Mitbürger umsorgt leben können.

Die Senioren müssen von der Gesellschaft ernstgenommen werden, betonte 2.Bürgermeister Georg Wild. Dabei würdigte er die Lebensleistung und Erfahrung der Geehrten, die in den Nachkriegsjahren mitgeholfen haben, Deutschland wieder aufzubauen und zum heutigen Wohlstand zu verhelfen. Mit einem geschärften Blick würden die Senioren auch der sich rasant verändernden Gesellschaft begegnen, die oft dem „Jugendwahn“ verfallen ist.

„Geborgenheit, Zufriedenheit und durchaus noch gebraucht zu werden“, das ist das ersehnte Glück der Senioren, gab Georg Wild weiter zu verstehen. Daher bemühe sich auch die Marktgemeinde, hier den Senioren ein zeitlich langes Verbleiben in der vertrauten Wohnung oder im eigenen Haus zu ermöglichen. Dazu gehören ein gutes ÖPNV-Angebot, nahe Arztpraxen und Apotheken, sichere Wege und Straßen sowie der Schutz vor Kriminalität.

Aus der Sicht seiner kommunalpolitischen Verantwortung strebt der SPD-Ortsverein stets das Bestmögliche für die Senioren an, versprach Hans Seidl, damit sich diese in ihrer Heimatgemeinde weiterhin wohlfühlen. Altdorf hat zwei Seniorenheime, in denen ältere Mitbürger, die zu Hause ihren wohlverdienten Lebensabend nicht mehr verbringen können, gut betreut werden.

Bild: Stellvertretende Landrätin Christel Engelhard, 2.Bürgermeister Georg Wild und SPD-Ortsvorsitzender Hans Seidl gratulierten Helga Müller (vorne Bildmitte), Friedolin Selzer und Dr. Hans Schwarz im Beisein ihrer Ehegattin

WebsoziCMS 3.8.9 - 734366 - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Dietfurt - 3 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 8 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Siegenburg - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Painten - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD