Wenn die Demokratie verkauft werden soll

Allgemein

„Rechtsextreme in allen Teilen Europas gefährden das Friedens- und Freiheitsprojekt“

Während sich die niederbayerischen Genossinnen und Genossen im Rahmen der letzten Bezirksvorstandssitzung in Deggendorf auf den Endspurt der Europawahl vorbereiten, stehen die Zeichen bei den Konservativen in Europa auf Sturm: Nur eine Woche vor der Wahl erschüttert ein politischer Skandal das Nachbarland Österreich und innerhalb weniger Stunden werden Neuwahlen ausgerufen. „Wer mit Rechten paktiert, spielt mit den Grundwerten unseres Europas – das macht der Blick nach Österreich deutlich“, fand die Bezirksvorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB deutliche Worte. Die hart erkämpften Errungenschaften der Demokratie, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und das soziale Miteinander werden von den Rechten für ein Butterbrot verkauft und das unter dem Deckmäntelchen der Rückkehr zu mehr nationaler Selbstbestimmung. „Wer jetzt noch Rechtsextreme in die Parlamente wählt oder deren Vorgehensweise verteidigt, hat nichts verstanden und legt die Axt an das Friedens- und Freiheitsprojekt Europa und damit an eine sichere Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder“, so die stellvertretende Bezirksvorsitzende Ruth Müller, MdL.

Der Europakandidat Eric Tylkowski informierte darüber, dass zum Endspurt der Europawahl neben zahlreichen Podiumsdiskussionen, Infoständen und Vor-Ort-Terminen in dieser Woche noch zwei besondere Highlights zu erwarten sind: Die Spitzenkandidatin für das Europaparlament, Katarina Barley kommt am Montag nach Passau und zum Wahlabschluss der NiederbayernSPD wird am Donnerstag der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch in Passau erwartet.

„Wir setzen auf Zusammenhalt und auf ein einiges, starkes und soziales Europa. Deshalb müssten jetzt die überzeugtesten Europäer nach Brüssel gehen“, appellierte stellvertretender Bezirksvorsitzender Bernd Vilsmeier für eine starke Wahlbeteiligung. Als SPD wolle man europäische Mindestlöhne einführen, was für Deutschland mindestens 12 Euro bedeute. Zudem sei eine globale Mindestbesteuerung von Unternehmen dringend notwendig und deutlich mehr Investitionen in Klima- und Umweltschutz.

WebsoziCMS 3.8.9 - 734388 - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Manching - 4 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Königstein - 5 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Hallertau - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Haiming - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Neuoetting - 4 auf SPD Garching-Hart - 6 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Großostheim - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Konradsreuth - 3 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Tüßling - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Velden / Vils -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD