Wenn die Demokratie verkauft werden soll

Allgemein

„Rechtsextreme in allen Teilen Europas gefährden das Friedens- und Freiheitsprojekt“

Während sich die niederbayerischen Genossinnen und Genossen im Rahmen der letzten Bezirksvorstandssitzung in Deggendorf auf den Endspurt der Europawahl vorbereiten, stehen die Zeichen bei den Konservativen in Europa auf Sturm: Nur eine Woche vor der Wahl erschüttert ein politischer Skandal das Nachbarland Österreich und innerhalb weniger Stunden werden Neuwahlen ausgerufen. „Wer mit Rechten paktiert, spielt mit den Grundwerten unseres Europas – das macht der Blick nach Österreich deutlich“, fand die Bezirksvorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB deutliche Worte. Die hart erkämpften Errungenschaften der Demokratie, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und das soziale Miteinander werden von den Rechten für ein Butterbrot verkauft und das unter dem Deckmäntelchen der Rückkehr zu mehr nationaler Selbstbestimmung. „Wer jetzt noch Rechtsextreme in die Parlamente wählt oder deren Vorgehensweise verteidigt, hat nichts verstanden und legt die Axt an das Friedens- und Freiheitsprojekt Europa und damit an eine sichere Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder“, so die stellvertretende Bezirksvorsitzende Ruth Müller, MdL.

Der Europakandidat Eric Tylkowski informierte darüber, dass zum Endspurt der Europawahl neben zahlreichen Podiumsdiskussionen, Infoständen und Vor-Ort-Terminen in dieser Woche noch zwei besondere Highlights zu erwarten sind: Die Spitzenkandidatin für das Europaparlament, Katarina Barley kommt am Montag nach Passau und zum Wahlabschluss der NiederbayernSPD wird am Donnerstag der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch in Passau erwartet.

„Wir setzen auf Zusammenhalt und auf ein einiges, starkes und soziales Europa. Deshalb müssten jetzt die überzeugtesten Europäer nach Brüssel gehen“, appellierte stellvertretender Bezirksvorsitzender Bernd Vilsmeier für eine starke Wahlbeteiligung. Als SPD wolle man europäische Mindestlöhne einführen, was für Deutschland mindestens 12 Euro bedeute. Zudem sei eine globale Mindestbesteuerung von Unternehmen dringend notwendig und deutlich mehr Investitionen in Klima- und Umweltschutz.

WebsoziCMS 3.8.9 - 785653 - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Eisingen - 10 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 7 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Eching - 4 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 9 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Erding - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Kreisverband Freising -