SPD- Fraktion besucht Geisenhausener Softwarefirma

Allgemein

„Traditionell informieren wir uns jedes Jahr bei einem Wirtschaftsbetrieb aus der Region, wo die Firmen im Landkreis Landshut  „der Schuh drückt“ und was gut läuft,“ so Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Firma ADITO Software GmbH in Geisenhausen, die dort 2017 ein neues hochmodernes Firmengebäude gebaut hat und deutschlandweit noch an vier weiteren Standorten tätig ist. ADITO wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2016 wurde die Firma zu einem der Top 100 innovativsten Unternehmen gekürt. Mehrmals erhielt das Unternehmen den Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung.

Das Prinzip der nachhaltigen Unternehmensführung konnten die SPD- Kreisräte vor Ort spüren: Stolz präsentierten Margot und Heinz Boesl den neuen Firmensitz mit eigenem Obstgarten, gebaut nach modernsten ökologischen und energetischen Gesichtspunkten und mit einer klaren Vorstellung einer modernen, kommunikativ organisierten Arbeitswelt, in der Mitarbeiter gute Voraussetzungen für eine hohe Leistungsbereitschaft vorfinden. Beim Stichwort Mitarbeiter drückt bei ADITO der Schuh: „Der Fachkräftemangel in der Informatikbranche hemmt uns. Wir sind ständig auf der Suche nach guten Fachleuten, die zu unserem Unternehmenskonzept passen,“ so Firmengründer Heinz Boesl. Auch die zunehmende Bürokratisierung, spürbar z.B. bei geschäftlichen Reisen von Mitarbeitern ins Ausland ärgerte Boesl.

Bemerkenswert auch, wie ADITO die Problematik Berufsverkehr für seine Mitarbeiter löst: Es gibt eine Kernarbeitszeit von 10.00 bis 15.00 Uhr, ansonsten kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit frei wählen und so Verkehrsstoßzeiten umgehen.

Basis des geschäftlichen Erfolgs der Firma ist eine von Heinz Boesl entwickelte CRM-Software, die für Firmen aber auch Verbände und Behörden eine Plattform für alle Einsatzbereiche liefert. Die Referenzen kommen von namhaften Herstellern aus dem Bereich Anlagen- und Maschinenbau, Bau und Bauzulieferern, der Logistikbranche, von Automobilzulieferunternehmen aber auch von großen Behörden wie der Bundesagentur für Arbeit.

Für die Nachfolge ist gesorgt: Die jungen Geschäftsführer Johannes Boesl und Tobias Mirwald sind mit Herzblut dabei, die Firma optimal weiter zu entwickeln und ständig innovativ zu sein.

Kreisrat Siegfried Kaschel zeigte sich stolz, eine solch wertvolle Firma in seiner Heimatgemeinde Geisenhausen zu haben: „Gut einhundert qualifizierte Arbeitsplätze bedeuten nichts anderes, als dass junge Menschen nach Ausbildung oder Studium eine Chance finden, in ihrer Heimat zu bleiben.“

Auch stellvertretende Landrätin Christel Engelhard dankte zum Schluss der Führung Familie Boesl für den unternehmerischen Mut, der Tag für Tag eine große Herausforderung bedeute, der aber genau die Grundlage für einen wirtschaftlich starken und lebenswerten Landkreis Landshut darstelle.

WebsoziCMS 3.8.9 - 791981 - 2 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Regensburg - 2 auf Jusos SR - 5 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 8 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Scheßlitz - 4 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 6 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 5 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Rehau - 3 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Lauterhofen - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Stadtbergen - 5 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Saal - 6 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 3 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Garching - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Schönwald - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Eschenbach - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Krummennaab - 4 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Furth - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Kirchweidach - 3 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Dinkelscherben - 7 auf SPD Neuoetting - 3 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ellingen - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Dingolfing - 7 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Vilsheim - 6 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Weißenstadt - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Manching - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Ampfing - 6 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Pettendorf - 6 auf SPD Erding - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Konzell - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Eichendorf - 3 auf SPD Bruckberg - 2 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Schnaittenbach - 4 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf Radiesla - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 3 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 3 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Felix Holland - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Pullenreuth - 5 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Aschheim - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Jusos Passau -

Besucher:791982