SPD- Fraktion besucht Geisenhausener Softwarefirma

Allgemein

„Traditionell informieren wir uns jedes Jahr bei einem Wirtschaftsbetrieb aus der Region, wo die Firmen im Landkreis Landshut  „der Schuh drückt“ und was gut läuft,“ so Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Firma ADITO Software GmbH in Geisenhausen, die dort 2017 ein neues hochmodernes Firmengebäude gebaut hat und deutschlandweit noch an vier weiteren Standorten tätig ist. ADITO wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2016 wurde die Firma zu einem der Top 100 innovativsten Unternehmen gekürt. Mehrmals erhielt das Unternehmen den Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung.

Das Prinzip der nachhaltigen Unternehmensführung konnten die SPD- Kreisräte vor Ort spüren: Stolz präsentierten Margot und Heinz Boesl den neuen Firmensitz mit eigenem Obstgarten, gebaut nach modernsten ökologischen und energetischen Gesichtspunkten und mit einer klaren Vorstellung einer modernen, kommunikativ organisierten Arbeitswelt, in der Mitarbeiter gute Voraussetzungen für eine hohe Leistungsbereitschaft vorfinden. Beim Stichwort Mitarbeiter drückt bei ADITO der Schuh: „Der Fachkräftemangel in der Informatikbranche hemmt uns. Wir sind ständig auf der Suche nach guten Fachleuten, die zu unserem Unternehmenskonzept passen,“ so Firmengründer Heinz Boesl. Auch die zunehmende Bürokratisierung, spürbar z.B. bei geschäftlichen Reisen von Mitarbeitern ins Ausland ärgerte Boesl.

Bemerkenswert auch, wie ADITO die Problematik Berufsverkehr für seine Mitarbeiter löst: Es gibt eine Kernarbeitszeit von 10.00 bis 15.00 Uhr, ansonsten kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit frei wählen und so Verkehrsstoßzeiten umgehen.

Basis des geschäftlichen Erfolgs der Firma ist eine von Heinz Boesl entwickelte CRM-Software, die für Firmen aber auch Verbände und Behörden eine Plattform für alle Einsatzbereiche liefert. Die Referenzen kommen von namhaften Herstellern aus dem Bereich Anlagen- und Maschinenbau, Bau und Bauzulieferern, der Logistikbranche, von Automobilzulieferunternehmen aber auch von großen Behörden wie der Bundesagentur für Arbeit.

Für die Nachfolge ist gesorgt: Die jungen Geschäftsführer Johannes Boesl und Tobias Mirwald sind mit Herzblut dabei, die Firma optimal weiter zu entwickeln und ständig innovativ zu sein.

Kreisrat Siegfried Kaschel zeigte sich stolz, eine solch wertvolle Firma in seiner Heimatgemeinde Geisenhausen zu haben: „Gut einhundert qualifizierte Arbeitsplätze bedeuten nichts anderes, als dass junge Menschen nach Ausbildung oder Studium eine Chance finden, in ihrer Heimat zu bleiben.“

Auch stellvertretende Landrätin Christel Engelhard dankte zum Schluss der Führung Familie Boesl für den unternehmerischen Mut, der Tag für Tag eine große Herausforderung bedeute, der aber genau die Grundlage für einen wirtschaftlich starken und lebenswerten Landkreis Landshut darstelle.

WebsoziCMS 3.8.9 - 740205 - 1 auf Holger Griesshammer - 4 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Friedenfels - 3 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Manching - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 3 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Bamberg Land -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD