SPD- Fraktion besucht Geisenhausener Softwarefirma

Allgemein

„Traditionell informieren wir uns jedes Jahr bei einem Wirtschaftsbetrieb aus der Region, wo die Firmen im Landkreis Landshut  „der Schuh drückt“ und was gut läuft,“ so Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Firma ADITO Software GmbH in Geisenhausen, die dort 2017 ein neues hochmodernes Firmengebäude gebaut hat und deutschlandweit noch an vier weiteren Standorten tätig ist. ADITO wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2016 wurde die Firma zu einem der Top 100 innovativsten Unternehmen gekürt. Mehrmals erhielt das Unternehmen den Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung.

Das Prinzip der nachhaltigen Unternehmensführung konnten die SPD- Kreisräte vor Ort spüren: Stolz präsentierten Margot und Heinz Boesl den neuen Firmensitz mit eigenem Obstgarten, gebaut nach modernsten ökologischen und energetischen Gesichtspunkten und mit einer klaren Vorstellung einer modernen, kommunikativ organisierten Arbeitswelt, in der Mitarbeiter gute Voraussetzungen für eine hohe Leistungsbereitschaft vorfinden. Beim Stichwort Mitarbeiter drückt bei ADITO der Schuh: „Der Fachkräftemangel in der Informatikbranche hemmt uns. Wir sind ständig auf der Suche nach guten Fachleuten, die zu unserem Unternehmenskonzept passen,“ so Firmengründer Heinz Boesl. Auch die zunehmende Bürokratisierung, spürbar z.B. bei geschäftlichen Reisen von Mitarbeitern ins Ausland ärgerte Boesl.

Bemerkenswert auch, wie ADITO die Problematik Berufsverkehr für seine Mitarbeiter löst: Es gibt eine Kernarbeitszeit von 10.00 bis 15.00 Uhr, ansonsten kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit frei wählen und so Verkehrsstoßzeiten umgehen.

Basis des geschäftlichen Erfolgs der Firma ist eine von Heinz Boesl entwickelte CRM-Software, die für Firmen aber auch Verbände und Behörden eine Plattform für alle Einsatzbereiche liefert. Die Referenzen kommen von namhaften Herstellern aus dem Bereich Anlagen- und Maschinenbau, Bau und Bauzulieferern, der Logistikbranche, von Automobilzulieferunternehmen aber auch von großen Behörden wie der Bundesagentur für Arbeit.

Für die Nachfolge ist gesorgt: Die jungen Geschäftsführer Johannes Boesl und Tobias Mirwald sind mit Herzblut dabei, die Firma optimal weiter zu entwickeln und ständig innovativ zu sein.

Kreisrat Siegfried Kaschel zeigte sich stolz, eine solch wertvolle Firma in seiner Heimatgemeinde Geisenhausen zu haben: „Gut einhundert qualifizierte Arbeitsplätze bedeuten nichts anderes, als dass junge Menschen nach Ausbildung oder Studium eine Chance finden, in ihrer Heimat zu bleiben.“

Auch stellvertretende Landrätin Christel Engelhard dankte zum Schluss der Führung Familie Boesl für den unternehmerischen Mut, der Tag für Tag eine große Herausforderung bedeute, der aber genau die Grundlage für einen wirtschaftlich starken und lebenswerten Landkreis Landshut darstelle.

WebsoziCMS 3.8.9 - 751347 - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Rehau - 3 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD München-Solln - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Regensburg - 6 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ering - 2 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Königstein - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ernsgaden - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD KV Hassberge - 4 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Painten - 3 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Tina Krause - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Lenting - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Nicole Schley - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Vohenstrauß - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Schlüsselfeld -