Klare Absage für eine Fusion der Krankenhäuser

Wahlkreis

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – so kommentierte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler die neuerlichen Rufe aus der Stadtratspolitik nach einer Fusion der beiden Krankenhäuser in der Stadt Landshut.

Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung bekräftigten die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Landshut, das bisherige Vorgehen: „Verstärkte Kooperationen von LAKUMED und Klinikum ja, wenn es die medizinische Versorgung der Menschen in der Stadt und im Landkreis verbessert, Fusion nein.“

„Wir haben drei hervorragend aufgestellte Krankenhäuser, die unterschiedliche Kompetenzen haben und die medizinische Versorgung in der Fläche unseres Landkreises sichern“, machte Ruth Müller, MdL deutlich, die seit nahezu 24 Jahren im Verwaltungsrat von LAKUMED ehrenamtlich tätig ist.

In Vilsbiburg wird beispielsweise neben den Spezialbereichen wie Endoprothetik,  Schilddrüsenchirurgie und weiterer Bereiche, in denen das Haus zu den zertifizierten Spitzenkliniken in Deutschland gehört,  eine Notfallversorgung rund um die Uhr und eine medizinische Grundversorgung in beispielsweise in der Inneren Medizin und der Chirurgie geleistet, führte der Vilsbiburger Verwaltungsrat Hans Sarcher aus.

Die Schlossklinik Rottenburg ist für den nördlichen Landkreis mit der Anschluß-Reha nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) mittlerweile ein wichtiger Stützpunkt der Grundversorgung in der Region. Nicht zuletzt genießt die Geriatrie, die als erste in Bayern in dem alten Wasserschloss errichtet wurde, höchste Akzeptanz in der Bevölkerung.

„Wenn in unserer Region Kapazitäten abgebaut werden, verschlechtert sich die Situation der Bevölkerung. Und das können wir uns in einer Zuzugsregion nicht leisten“, machte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler eine klare Ansage.

Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller berichtete, dass man sich als SPD im Bayerischen Landtag schon lange für eine Erhöhung der staatlichen Investitionen stark mache.

Einig war man sich, dass Krankenhäuser zur Daseinsvorsorge gehören und am besten in der kommunalen Hand aufgehoben seien. „Mit Krankenhäusern muss man kein Geld verdienen“, so die einhellige Meinung der Sozialdemokraten. Denn bei privaten Investoren stehe eine Spezialisierung auf wirtschaftlich attraktive Leistungen im Mittelpunkt und nicht das Interesse auf dem Erhalt einer wohnortnahen medizinischen Grundversorgung. „Wer ohne Not von `Fusionen` spricht, verunsichert sowohl die Belegschaft als auch die Bevölkerung“, zeigte sich Christel Engelhard über den Vorstoß aus der Stadt verärgert. Kooperationen in der Zusammenarbeit beispielsweise in den Bereichen Labor und Pathologie, Fort- und Weiterbildungen seien durchaus sinnvoll und auch ohne langwierige Fusionsverhandlungen gewünscht und durchführbar.

WebsoziCMS 3.8.9 - 763063 - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 4 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 4 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Gefrees - 3 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Furth - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN -