Klare Absage für eine Fusion der Krankenhäuser

Wahlkreis

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – so kommentierte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler die neuerlichen Rufe aus der Stadtratspolitik nach einer Fusion der beiden Krankenhäuser in der Stadt Landshut.

Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung bekräftigten die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Landshut, das bisherige Vorgehen: „Verstärkte Kooperationen von LAKUMED und Klinikum ja, wenn es die medizinische Versorgung der Menschen in der Stadt und im Landkreis verbessert, Fusion nein.“

„Wir haben drei hervorragend aufgestellte Krankenhäuser, die unterschiedliche Kompetenzen haben und die medizinische Versorgung in der Fläche unseres Landkreises sichern“, machte Ruth Müller, MdL deutlich, die seit nahezu 24 Jahren im Verwaltungsrat von LAKUMED ehrenamtlich tätig ist.

In Vilsbiburg wird beispielsweise neben den Spezialbereichen wie Endoprothetik,  Schilddrüsenchirurgie und weiterer Bereiche, in denen das Haus zu den zertifizierten Spitzenkliniken in Deutschland gehört,  eine Notfallversorgung rund um die Uhr und eine medizinische Grundversorgung in beispielsweise in der Inneren Medizin und der Chirurgie geleistet, führte der Vilsbiburger Verwaltungsrat Hans Sarcher aus.

Die Schlossklinik Rottenburg ist für den nördlichen Landkreis mit der Anschluß-Reha nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) mittlerweile ein wichtiger Stützpunkt der Grundversorgung in der Region. Nicht zuletzt genießt die Geriatrie, die als erste in Bayern in dem alten Wasserschloss errichtet wurde, höchste Akzeptanz in der Bevölkerung.

„Wenn in unserer Region Kapazitäten abgebaut werden, verschlechtert sich die Situation der Bevölkerung. Und das können wir uns in einer Zuzugsregion nicht leisten“, machte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler eine klare Ansage.

Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller berichtete, dass man sich als SPD im Bayerischen Landtag schon lange für eine Erhöhung der staatlichen Investitionen stark mache.

Einig war man sich, dass Krankenhäuser zur Daseinsvorsorge gehören und am besten in der kommunalen Hand aufgehoben seien. „Mit Krankenhäusern muss man kein Geld verdienen“, so die einhellige Meinung der Sozialdemokraten. Denn bei privaten Investoren stehe eine Spezialisierung auf wirtschaftlich attraktive Leistungen im Mittelpunkt und nicht das Interesse auf dem Erhalt einer wohnortnahen medizinischen Grundversorgung. „Wer ohne Not von `Fusionen` spricht, verunsichert sowohl die Belegschaft als auch die Bevölkerung“, zeigte sich Christel Engelhard über den Vorstoß aus der Stadt verärgert. Kooperationen in der Zusammenarbeit beispielsweise in den Bereichen Labor und Pathologie, Fort- und Weiterbildungen seien durchaus sinnvoll und auch ohne langwierige Fusionsverhandlungen gewünscht und durchführbar.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001241067 - 4 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 6 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD München-Solln - 9 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Bischofsgrün - 7 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Gangkofen - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 4 auf AfB Landshut - 2 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf Tanja Fiederer - 5 auf SPD Eisingen - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 8 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 6 auf SPD Eulen - 6 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 4 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 11 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Jusos Landshut - 5 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Simbach Inn - 3 auf SPD Eggenfelden - 4 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Eichendorf - 5 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Schönwald - 5 auf SPD Stegaurach - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 6 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 6 auf SPD Steppach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 4 auf SPD Störnstein - 8 auf SPD Schierling - 2 auf Ursula Straka - 4 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Weißenstadt - 3 auf SPD Wiesau - 6 auf SPD Forchheim Stadt - 7 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 3 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 6 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 4 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Wörth - 6 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Neuendettelsau - 3 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 4 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Reckendorf - 5 auf SPD Saal - 3 auf SPD Leiblfing - 4 auf SPD Mantel - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf AfB Niederbayern - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 4 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 3 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Perasdorf - 5 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Vohenstrauß - 5 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Walsdorf - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 4 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Dingolfing - 9 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Bischberg - 3 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Kaisheim - 2 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 4 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 7 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 5 auf SPD Langenbach - 6 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf Felix Holland - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 4 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Eggolsheim - 5 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 4 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Ering - 2 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Geiselhöring - 5 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Barbing - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Windorf - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Aschau - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 4 auf SPD Eching - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf AsF Würzburg-Land - 4 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Karl Lothes - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Floß -