Klare Absage für eine Fusion der Krankenhäuser

Wahlkreis

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – so kommentierte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler die neuerlichen Rufe aus der Stadtratspolitik nach einer Fusion der beiden Krankenhäuser in der Stadt Landshut.

Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung bekräftigten die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Landshut, das bisherige Vorgehen: „Verstärkte Kooperationen von LAKUMED und Klinikum ja, wenn es die medizinische Versorgung der Menschen in der Stadt und im Landkreis verbessert, Fusion nein.“

„Wir haben drei hervorragend aufgestellte Krankenhäuser, die unterschiedliche Kompetenzen haben und die medizinische Versorgung in der Fläche unseres Landkreises sichern“, machte Ruth Müller, MdL deutlich, die seit nahezu 24 Jahren im Verwaltungsrat von LAKUMED ehrenamtlich tätig ist.

In Vilsbiburg wird beispielsweise neben den Spezialbereichen wie Endoprothetik,  Schilddrüsenchirurgie und weiterer Bereiche, in denen das Haus zu den zertifizierten Spitzenkliniken in Deutschland gehört,  eine Notfallversorgung rund um die Uhr und eine medizinische Grundversorgung in beispielsweise in der Inneren Medizin und der Chirurgie geleistet, führte der Vilsbiburger Verwaltungsrat Hans Sarcher aus.

Die Schlossklinik Rottenburg ist für den nördlichen Landkreis mit der Anschluß-Reha nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) mittlerweile ein wichtiger Stützpunkt der Grundversorgung in der Region. Nicht zuletzt genießt die Geriatrie, die als erste in Bayern in dem alten Wasserschloss errichtet wurde, höchste Akzeptanz in der Bevölkerung.

„Wenn in unserer Region Kapazitäten abgebaut werden, verschlechtert sich die Situation der Bevölkerung. Und das können wir uns in einer Zuzugsregion nicht leisten“, machte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler eine klare Ansage.

Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller berichtete, dass man sich als SPD im Bayerischen Landtag schon lange für eine Erhöhung der staatlichen Investitionen stark mache.

Einig war man sich, dass Krankenhäuser zur Daseinsvorsorge gehören und am besten in der kommunalen Hand aufgehoben seien. „Mit Krankenhäusern muss man kein Geld verdienen“, so die einhellige Meinung der Sozialdemokraten. Denn bei privaten Investoren stehe eine Spezialisierung auf wirtschaftlich attraktive Leistungen im Mittelpunkt und nicht das Interesse auf dem Erhalt einer wohnortnahen medizinischen Grundversorgung. „Wer ohne Not von `Fusionen` spricht, verunsichert sowohl die Belegschaft als auch die Bevölkerung“, zeigte sich Christel Engelhard über den Vorstoß aus der Stadt verärgert. Kooperationen in der Zusammenarbeit beispielsweise in den Bereichen Labor und Pathologie, Fort- und Weiterbildungen seien durchaus sinnvoll und auch ohne langwierige Fusionsverhandlungen gewünscht und durchführbar.

WebsoziCMS 3.8.9 - 734377 - 2 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Mehring - 5 auf SPD Ergolding - 1 auf Jusos Freising - 3 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Dietfurt - 4 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 3 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Painten - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Erding - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD