Klare Absage für eine Fusion der Krankenhäuser

Wahlkreis

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – so kommentierte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler die neuerlichen Rufe aus der Stadtratspolitik nach einer Fusion der beiden Krankenhäuser in der Stadt Landshut.

Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung bekräftigten die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Landshut, das bisherige Vorgehen: „Verstärkte Kooperationen von LAKUMED und Klinikum ja, wenn es die medizinische Versorgung der Menschen in der Stadt und im Landkreis verbessert, Fusion nein.“

„Wir haben drei hervorragend aufgestellte Krankenhäuser, die unterschiedliche Kompetenzen haben und die medizinische Versorgung in der Fläche unseres Landkreises sichern“, machte Ruth Müller, MdL deutlich, die seit nahezu 24 Jahren im Verwaltungsrat von LAKUMED ehrenamtlich tätig ist.

In Vilsbiburg wird beispielsweise neben den Spezialbereichen wie Endoprothetik,  Schilddrüsenchirurgie und weiterer Bereiche, in denen das Haus zu den zertifizierten Spitzenkliniken in Deutschland gehört,  eine Notfallversorgung rund um die Uhr und eine medizinische Grundversorgung in beispielsweise in der Inneren Medizin und der Chirurgie geleistet, führte der Vilsbiburger Verwaltungsrat Hans Sarcher aus.

Die Schlossklinik Rottenburg ist für den nördlichen Landkreis mit der Anschluß-Reha nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) mittlerweile ein wichtiger Stützpunkt der Grundversorgung in der Region. Nicht zuletzt genießt die Geriatrie, die als erste in Bayern in dem alten Wasserschloss errichtet wurde, höchste Akzeptanz in der Bevölkerung.

„Wenn in unserer Region Kapazitäten abgebaut werden, verschlechtert sich die Situation der Bevölkerung. Und das können wir uns in einer Zuzugsregion nicht leisten“, machte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler eine klare Ansage.

Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller berichtete, dass man sich als SPD im Bayerischen Landtag schon lange für eine Erhöhung der staatlichen Investitionen stark mache.

Einig war man sich, dass Krankenhäuser zur Daseinsvorsorge gehören und am besten in der kommunalen Hand aufgehoben seien. „Mit Krankenhäusern muss man kein Geld verdienen“, so die einhellige Meinung der Sozialdemokraten. Denn bei privaten Investoren stehe eine Spezialisierung auf wirtschaftlich attraktive Leistungen im Mittelpunkt und nicht das Interesse auf dem Erhalt einer wohnortnahen medizinischen Grundversorgung. „Wer ohne Not von `Fusionen` spricht, verunsichert sowohl die Belegschaft als auch die Bevölkerung“, zeigte sich Christel Engelhard über den Vorstoß aus der Stadt verärgert. Kooperationen in der Zusammenarbeit beispielsweise in den Bereichen Labor und Pathologie, Fort- und Weiterbildungen seien durchaus sinnvoll und auch ohne langwierige Fusionsverhandlungen gewünscht und durchführbar.

WebsoziCMS 3.8.9 - 847006 - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Lenting - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Gerach -

Die Grundrente kommt! BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD