Martin Schulz begeisterte beim Gillamoos im Festzelt über 2.000 Gäste aus ganz Bayern - Schulz kann Kanzler

Martin Schulz überreicht unserem Neumitglied Martin Erbinger das Parteibuch

Er brachte das Festzelt am Gillamoosmontag zum Brodeln - Martin Schulz, der Kanzlerkandidat der SPD. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, zur größten politischen Kundgebung nach Bayern zu kommen, die gleichzeitig in mehreren Festzelten stattfindet. Schon der Einzug in das Festzelt gemeinsam mit Europa-, Bundes- und Landespolitikern war grandios - eine Welle der Sympathie schwappte dem Kanzlerkandidaten entgegen.

In seiner Rede ging Martin Schulz, der am Abend zuvor noch in Berlin das TV-Duell bestritt auf viele Themen ein, die wohl aufgrund der Vorgaben durch das Kanzleramt dort keine Rolle spielen sollten: Bildung, Arbeit, Rente und soziale Gerechtigkeit.

So sprach er beispielsweise die Ungerechtigkeit bei Einkommen zwischen Männern und Frauen an und betonte, dass die Diskrepanz von 21 Prozent im Gehalt eben auch zu niedrigeren Renten führe: "Ein Land des Reichtums wie die BRD muss die Würde des Alters zu einer Staatsaufgabe machen. Ich bin nicht dazu bereit, dass wir in unserem Land Altersarmut haben. Und nicht, dass vor allem Frauen darunter leiden."

Als langjähriger Kommunalpolitiker nahm er sich auch des Themas "Wohnen" an: Es müssen dringend bezahlbare Wohnungen für alle Altersklassen geschaffen werden. Und zwar in Groß- und Kleinstädten wie auch im ländlichen Raum, wenn man dort nicht Abwanderung haben wolle. Denn er wolle, dass "Studenten ihre Zeit nicht mit Wohnungssuche verbringen, sondern im Hörsaal".

Er müsse oft in den Medien lesen, dass er kein Abitur habe, Anzüge von der Stange trage, die Brille nicht modern sei und er Bart und Glatze habe. Das seien aber keine Kriterien, die darüber entscheiden, ob jemand Kanzler werden könne oder nicht. "Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wird man, wenn man das Land gestalten wolle und nicht nur verwalten wolle", so Martin Schulz in seiner leidenschaftlichen Rede.

Deutliche Worte fand Schulz auch für den derzeitigen Präsidenten der USA: " Die Weltmeisterschaft des Ungefähren bringt uns keinen Schritt weiter. Ich respektiere nicht, dass Donald Trump uns mit einem Tweet an den Rand einer Krise bringt. Wer nicht in der Lage ist, sich vom Nazi-Mob zu distanzieren, dem muss man sagen: Deine Politik wird nie die Politik der Bundesrepublik Deutschland sein. Ich finde, dass ist auch nicht schwer und das ist auch kein mangelnder Respekt."

Immer wieder wurde die Rede von Martin Schulz vom Applaus unterbrochen und die Zuhörer erlebten einen SPD-Politiker, der das Format zum Bundeskanzler hat und der für Werte wie soziale Gerechtigkeit, Zusammenhalt, Frieden, Solidarität und Gemeinsinn steht.

Am Schluss überreichte Martin Schulz unserem Neumitglied des Ortsvereins Hohenthann Martin Erbinger sein Parteibuch.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195500 - 4 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Hohenkammer - 3 auf SPD Saal - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 4 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Roland Mair - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Heiligenstadt - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 5 auf SPD Marzling - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 4 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Hirschau - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Manfred Deinlein - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 4 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Eschenbach - 3 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 5 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Moosthenning - 6 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Gefrees - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf Felix Holland - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Regensburg-Land -

Besucher:1195501