Martin Schulz begeisterte beim Gillamoos im Festzelt über 2.000 Gäste aus ganz Bayern - Schulz kann Kanzler

Martin Schulz überreicht unserem Neumitglied Martin Erbinger das Parteibuch

Er brachte das Festzelt am Gillamoosmontag zum Brodeln - Martin Schulz, der Kanzlerkandidat der SPD. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, zur größten politischen Kundgebung nach Bayern zu kommen, die gleichzeitig in mehreren Festzelten stattfindet. Schon der Einzug in das Festzelt gemeinsam mit Europa-, Bundes- und Landespolitikern war grandios - eine Welle der Sympathie schwappte dem Kanzlerkandidaten entgegen.

In seiner Rede ging Martin Schulz, der am Abend zuvor noch in Berlin das TV-Duell bestritt auf viele Themen ein, die wohl aufgrund der Vorgaben durch das Kanzleramt dort keine Rolle spielen sollten: Bildung, Arbeit, Rente und soziale Gerechtigkeit.

So sprach er beispielsweise die Ungerechtigkeit bei Einkommen zwischen Männern und Frauen an und betonte, dass die Diskrepanz von 21 Prozent im Gehalt eben auch zu niedrigeren Renten führe: "Ein Land des Reichtums wie die BRD muss die Würde des Alters zu einer Staatsaufgabe machen. Ich bin nicht dazu bereit, dass wir in unserem Land Altersarmut haben. Und nicht, dass vor allem Frauen darunter leiden."

Als langjähriger Kommunalpolitiker nahm er sich auch des Themas "Wohnen" an: Es müssen dringend bezahlbare Wohnungen für alle Altersklassen geschaffen werden. Und zwar in Groß- und Kleinstädten wie auch im ländlichen Raum, wenn man dort nicht Abwanderung haben wolle. Denn er wolle, dass "Studenten ihre Zeit nicht mit Wohnungssuche verbringen, sondern im Hörsaal".

Er müsse oft in den Medien lesen, dass er kein Abitur habe, Anzüge von der Stange trage, die Brille nicht modern sei und er Bart und Glatze habe. Das seien aber keine Kriterien, die darüber entscheiden, ob jemand Kanzler werden könne oder nicht. "Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wird man, wenn man das Land gestalten wolle und nicht nur verwalten wolle", so Martin Schulz in seiner leidenschaftlichen Rede.

Deutliche Worte fand Schulz auch für den derzeitigen Präsidenten der USA: " Die Weltmeisterschaft des Ungefähren bringt uns keinen Schritt weiter. Ich respektiere nicht, dass Donald Trump uns mit einem Tweet an den Rand einer Krise bringt. Wer nicht in der Lage ist, sich vom Nazi-Mob zu distanzieren, dem muss man sagen: Deine Politik wird nie die Politik der Bundesrepublik Deutschland sein. Ich finde, dass ist auch nicht schwer und das ist auch kein mangelnder Respekt."

Immer wieder wurde die Rede von Martin Schulz vom Applaus unterbrochen und die Zuhörer erlebten einen SPD-Politiker, der das Format zum Bundeskanzler hat und der für Werte wie soziale Gerechtigkeit, Zusammenhalt, Frieden, Solidarität und Gemeinsinn steht.

Am Schluss überreichte Martin Schulz unserem Neumitglied des Ortsvereins Hohenthann Martin Erbinger sein Parteibuch.

WebsoziCMS 3.9.9 - 963375 - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 3 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Velden (Vils) - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Scheßlitz - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Hallertau -