Mehr Demokratie gewagt und gewonnen

Allgemein

MdL Ruth Müller zum Ausgang des Mitgliederentscheids

Bei der Aufstellungskonferenz der SPD-Kreistagsliste in Dingolfing-Landau erfuhr die Landshuter Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete das Ergebnis des Mitgliederentscheids. Spontan applaudierten die Delegierten und Kreistagskandidaten im Vilstaler Hof, als Ruth Müller das Ergebnis bekannt geben konnte. Ein beeindruckendes Ergebnis sei es, dass 369.680 Mitglieder sich an dem ersten bundesweiten Mitgliederentscheid zu einer künftigen Bundesregierung beteiligt hätten. Fast 78 Prozent aller SPD-Mitglieder habe diese Frage zur Gestaltung der künftigen Regierung zum Mitstimmen veranlasst, was eine starkes Signal der innerparteilichen Demokratie sei.

Für den Eintritt der SPD in eine Große Koalition haben 76% der Mitglieder gestimmt. Das ist ein klarer und deutlicher Auftrag, Regierungsverantwortung zu übernehmen, so Müller, die selbst auch mit „Ja“ gestimmt hatte. In wenigen Tagen ist der 100. Geburtstag von Willy Brandt, der den Ausspruch „Mehr Demokratie wagen“ geprägt hat. Die SPD hat mehr Demokratie gewagt und gewonnen, ein wunderbares Signal im 150. Jubiläumsjahr der SPD. „Willy Brandt wäre bestimmt mächtig stolz auf seine SPD gewesen“, so Müller.

Auch aus bayerischer Sicht ist das Ergebnis des Mitglieder Votums gut für unser Land. Der Mindestlohn kommt, für die Mieterinnen und Mieter wird die Mietpreisbremse einen Riegel gegen ständig steigende Mieten setzen und gerade in Niederbayern ist das Thema „Donauausbau“ mit der im Koalitionsvertrag geregelten „sanften“ Variante wichtig. Die Kommunen werden über die gestiegenen Finanzmittel bei der Städtebauförderung und bei der sozialen Stadt profitieren – hier hat sich ebenfalls die Sozialdemokratie in den Verhandlungen durchgesetzt. Und gerade die älteren Mütter werden über die „Mütterrente“ eine der höchsten Rentensteigerungen in den vergangenen Jahren erhalten. In Niederbayern liegt die Durchschnitts-Rente von Frauen mit 440 Euro deutlich unter dem bayernweiten Schnitt von 517 Euro, so Müller.

„Nachdem nun der erste Schritt getan ist, komme es jetzt darauf an, die rote Handschrift des Koalitionsvertrags auch in Regierungshandeln umzusetzen", macht Müller die Erwartungen an die Sozialdemokratie in der Großen Koalition deutlich. „Aus den guten Ideen der SPD im Koalitionsvertrag muss nun gute Politik für die Menschen werden“.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001549799 - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Furth bei Landshut - 1 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Regensburg-Land - 18 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 9 auf SPD Eching - 4 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 5 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 4 auf SPD Wörth - 14 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Heiligenstadt - 20 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Walsdorf - 4 auf SPD Bruckberg - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 15 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 4 auf SPD Stadtbergen - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Oberhaid - 4 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Karlskron - 11 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Ellertal - 9 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Velden - 8 auf Seliger Gemeinde - 4 auf Roland Mair - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 10 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 11 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -

Counter

Besucher:1549800
Heute:99
Online:3
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion