Netzwerk-Report Nr. 153

Die SPD-Kreistagsfraktion bei der letzten Kreistagssitzung des Jahres 2013

Prüfung der Jahresrechnung 2012

Das Rechnungsergebnis des Vorjahres schließt in Einnahmen und Ausgaben mit etwas mehr als 161 Millionen Euro ab, davon 36,5 Mio Euro im Vermögenshaushalt.
Erfahrene Haushälter schauen dabei immer auf die Zuführung vom Verwaltungshaushalt. Diese betrug im Jahr 2012 13,8 Mio. Euro; das sind etwas mehr als 11 Prozent des Verwaltungshaushaltes. Eine Faustregel besagt, dass ein kommunaler Haushalt dann gesund ist, wenn diese Quote bei mindestens zehn Prozent liegt.
Erstmals seit vielen Jahren musste der Landkreis wieder einen Kredit aufnehmen, und zwar acht Millionen Euro. Angesichts der hohen Zukunftsinvestitionen besonders im Bildungsbereich (Gymnasium, Berufsschulen) erscheint dies auch gerechtfertigt. Der Schuldenstand des Landkreises betrug am 31.12.2012 etwas mehr als 19 Mio. Euro oder 128,32 Euro pro Kopf der Bevölkerung. Dem standen Rücklagen in Höhe von 1,7 Mio. Euro entgegen.
Aufgrund dieser befriedigende Sachlage hat der Kreistag einstimmig die Entlastung erteilt.

Petition zur Zusammenlegung der Gemeinden Altdorf, Ergolding und Kumhausen mit der Stadt Landshut

Ohne nennenswerte Diskussion beschloss der Kreistag, dass keine Gründe des öffentlichen Wohls erkennbar sind, die eine solche Vereinigung rechtfertigen würden. Der Bayerische Landtag wird daher gebeten, die Petition zurückzuweisen.

Am Ende dieses Jahres wünsche ich allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001209750 - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Krummennaab - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Oliver Winkelmaier - 7 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Tännesberg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Tanja Fiederer - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Schierling - 9 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Baunach - 4 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Huisheim - 4 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Adlkofen -

Besucher:1209751