Mit Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Demokratie

Wahlen

SPD Kelheim mit Bundestagskandidatin Anja König und Ruth Müller, MdL

Mit einem mitreißenden Wahlkampf-Abschluss zeigte die SPD in Neustadt an der Donau im Bürgersaal am vergangenen Donnerstag noch einmal eindrucksvoll, wofür sie steht: soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine starke Demokratie. Zahlreiche Genossinnen und Genossen sowie interessierte Gäste fanden sich zusammen, um sich auf die letzten Tage des Wahlkampfes einzustimmen und gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Gesellschaft zu setzen.

Mit einem mitreißenden Wahlkampf-Abschluss zeigte die SPD in Neustadt an der Donau im Bürgersaal am vergangenen Donnerstag noch einmal eindrucksvoll, wofür sie steht: soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine starke Demokratie. Zahlreiche Genossinnen und Genossen sowie interessierte Gäste fanden sich zusammen, um sich auf die letzten Tage des Wahlkampfes einzustimmen und gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Gesellschaft zu setzen.

Stellvertretend für die SPD im Landkreis Kelheim begrüßte Sabine Rieger neben ihren Stadtratskollegen Bernhard Rieger, Eduard Albrecht, Roland Artinger und Stefan Wagner insbesondere die langjährige Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer, die beiden stellvertretenden Vorsitzenden in der Region Kelheim, Maria Meixner und Kirsten Reiter. Eine besondere Ehre sei für Rieger, dass auch die Generalsekretärin der BayernSPD, Ruth Müller, MdL zum Wahlkampfhöhepunkt gekommen sei. „Ihr alle bringt damit die enorme Wichtigkeit dieser Wahl zum Ausdruck.“

Anschließend ergriff die Landtagsabgeordnete und Generalsekretärin der BayernSPD, Ruth Müller, das Wort. In ihrer Rede betonte sie die Verantwortung der SPD für die Demokratie und machte deutlich, dass es eine starke soziale Stimme im Parlament brauche, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. „Unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat Regierungserfahrung, er kennt die Staatenlenker dieser Welt seit Jahrzehnten. Genau das brauchen wir in diesen Zeiten, wo in westlichen und östlichen Großmächten unberechenbare Männer am Ruder sind.“, so Müller.

Höhepunkt des Abends war die motivierende Rede der Bundestagskandidatin Anja König. Mit persönlichen Anekdoten und Erlebnissen aus dem bisherigen Wahlkampf untermauerte sie die Kernanliegen der SPD: faire Arbeitsbedingungen, ein gerechtes Gesundheitssystem, eine familienfreundliche Politik und die Gleichstellung der Geschlechter. „Wer die Menschen, die den Laden am Laufen halten, die über viele Jahre und Jahrzehnte tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen als faul bezeichnet und hart erkämpfte Arbeitnehmerrechte abschaffen will, wie zum Beispiel die Lohnfortzahlung am ersten Tag einer Arbeitsunfähigkeit, die Begrenzung der Arbeitszeit pro Tag und den Mindestlohn, der hat keinerlei Respekt vor den Leistungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Solche tiefgreifenden Forderungen wird die SPD bekämpfen und ihre Umsetzung nicht zulassen.“, beteuerte König empört. Sie zog deutliche Unterschiede zu den Programmen der politischen Mitbewerber und zeigte auf, warum eine starke SPD notwendig ist: „Während Union, FDP und Freie Wähler Klientelpolitik für die Reichen machen, wollen wir endlich eine gerechte Besteuerungs- und Sozialversicherungspolitik, an denen sich alle gerecht nach ihren Einkünften und Vermögen beteiligen müssen.“ Weiterhin richtete sie eindringliche Worte insbesondere an die anwesenden Wahlkampfhelfer:innen: "Wir haben in den letzten Wochen viel erreicht, aber wir haben noch ein paar Tage Zeit, um für jede Stimme zu kämpfen! Lasst uns gemeinsam alles geben, um diese Wahl zu gewinnen!"

Zum Abschluss der Veranstaltung diskutierte Anja König gemeinsam mit der Vorsitzenden des Kreisjugendrings Kirsten Reiter über das Politikverständnis junger Menschen und die U18-Wahl, die in dieser Woche stattfindet. In einem engagierten Austausch wurden Pro- und Contra-Argumente zum Wahlrecht ab 16 Jahren erörtert. Dabei wurde deutlich, dass junge Menschen eine klare Vorstellung von Politik haben und eine frühere Einbindung in demokratische Prozesse die politische Bildung und Mitbestimmung fördern könnte.

Mit viel Motivation und einem klaren sozialdemokratischen Kompass gingen die Teilnehmer:innen in die letzten Tage des Wahlkampfes, bereit, für eine gerechtere Zukunft zu kämpfen.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001613949 - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Geiselhöring - 5 auf SPD Mettenheim - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 7 auf Seliger Gemeinde Bayern - 7 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 4 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Bischberg - 4 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 5 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Lauterhofen - 5 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 5 auf Ruth Müller - 7 auf Jusos Dingolfing-Landau - 7 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 9 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Walsdorf - 10 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 11 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf Roland Mair - 6 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 4 auf SPD Ering - 3 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Rottal-InnSPD - 3 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 3 auf SPD Eisingen - 4 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Pleinfeld - 4 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Hofkirchen - 3 auf SPD Furth bei Landshut - 6 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Velden - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Lenting - 9 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf -

Counter

Besucher:1613950
Heute:4
Online:3
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion