MVV-Beitritt - sinnvoll oder nur teuer?

Adventskalender

KT Fraktion im Gespräch mit dem Busunternehmen Amberger

SPD-Kreisräte informieren sich zu Möglichkeiten der ÖPNV-Anbindung nach München und Regensburg

Soll der LAVV weitere Wege in Richtung MVV-Beitritt gehen? Was wären die Vor- und die Nachteile- diese und andere Themen waren im Mittelpunkt eines Informationsgesprächs zwischen den Kreisräten der SPD im Landkreis Landshut mit Hans Amberger, Vizepräsident der niederbayerischen Busunternehmer.

Für Hans Amberger ist klar: Der Landkreis sollte weitere Schritte des Landshuter Verkehrsverbunds (LAVV) zu einem Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund (MVV), nicht weiter verfolgen: „Der Beitritt zum MVV würde den Landkreis Landshut viel kosten und wenig Verbesserungen bringen. Allein die nach einem Beitritt notwendigen Aufstockungen an die Linienbetreiber liegen bei ca. 1,2 Millionen Euro, ohne, dass auch nur ein Bus mehr fährt.“ Amberger informierte die SPD-Kreistagsmitglieder darüber, dass derzeit ein sogenannter Landestarif ausgearbeitet wird. Vereinfacht würde das bedeuten: Fährt ein Bürger über die Grenze seines Verkehrsverbundes hinaus, egal ob in den MVV oder in den Regensburger Verkehrsverbund (RVV), bezahlt er einen landesweit einheitlichen Tarif. Damit wäre erreicht, dass ein LAVV-Kunde, wenn er nach München mit der Bahn fährt, mit dem gleichen Ticket öffentliche Verkehrsmittel in München nutzen könnte. „Und genau das erwarten die Bürger unseres Landkreises“, stellte Fraktionsvorsitzender Peter Forstner fest. Die SPD-Verantwortlichen waren sich einig, noch einmal genau zu prüfen, ob man weitere Schritte in Richtung MVV mitgehen wolle oder auf die Entwicklung eines Landestarifs setzen wolle. „Uns ist natürlich bewusst, dass dieser Landestarif genauso wenig am 1. Januar 2022 starten wird, wie es ein MVV-Beitritt zu diesem Datum geben wird“, so stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler. „Entscheidend ist ohnehin etwas anderes, nämlich wie wir im Landkreis eine deutliche Verbesserung des Angebots im öffentlichen Verkehr erreichen können, das dann auch angenommen wird,“ so Fraktionsvorsitzender Peter Forstner. Hans Amberger machte dazu eine klare Aussage: „Wenn keine flankierenden Maßnahmen getroffen werden, die Buspendlern Vorteile verschafft, wird es schwer.“ Der Plan sei, Linien, die gut genutzt werden, in besserer Taktung zu bedienen. Sebastian Hutzenthaler schloss sich Ambergers Meinung an: „Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzt, sollte billiger fahren und schneller am Ziel sein. Dafür müsste man Bussen eine freie Fahrbahn einräumen, z.B. die jeweils rechte Spur der Luitpoldstraße.

Die Fraktionsvorsitzenden Peter Forstner und Ruth Müller, MdL dankten abschließend Hans Amberger herzlich für den konstruktiven und informativen Austausch: „Wir bleiben im Kontakt, um gemeinsam für Stadt und Landkreis Landshut den ÖPNV zu verbessern und endlich überregionale, gute Verbindungen zu schaffen“, so Ruth Müller.

Fotograf: Pascal Padua

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192153 - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf Roland Mair - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 4 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 6 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf SPD Waldkraiburg - 7 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Eulen - 7 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 16 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf Felix Holland - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 5 auf SPD Lenting - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Mantel - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Aschau - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Pressath -

Besucher:1192154