Netzwerkreport 172

Kreistagsfraktion

Bericht aus dem Kreistag vom 18.05.2015

1. Grünes Zentrum

Der Kreistag hat den Empfehlungsbeschluss des Kreisausschusses nicht angenommen.

Entscheidung wurde vertagt, da alle Fraktionen große Bedenken wegen dem Standort auf der ehemaligen Panzerwiese in Landshut-Schönbrunn  haben. Es ist  bei einem Hundertjährigen Hochwasser eine Überschwemmungsgefahr vorhanden. Auch die Experten der Stadt Landshut konnten den Kreistag nicht davon überzeugen, dass durch Auffülllungen das Gebiet hochwasserfrei gestaltet werden kann.

Landrat Peter Dreier möchte sich in einer gewichtigen Runde mit dem bayerischen Landwirtschaftsminister Brunner, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und dem OB Hans Rampf zusammen setzen um einen weiteren hochwasserfreien Standort zu eruieren.

 

2. Gründung eines Landschaftspflegeverbands

Der Landkreis tritt dem Verein “Landschaftspflegeverband Landshut e.V.” als Gründungsmitglied bei. Die hierzu notwindigen Mittel werden im Haushalt 2016 mit eingeplant. In 48 bayerischen Landkreisen arbeiten bereits Landschaftspflegeverbände.

Arbeitsschwerpunkte sind hierbei: Pflege und Entwicklung  der eigenen Naturschutzflächen des Landkreises des Landkreises sowie der Städte, Märkte und Gemeinden. Betreuung von Ökokontoflächen des Landkreises sowie der Städte, Märkte und Gemeinden. Umsetzungsmaßnahmen in Schutzgebieten. Durchführung und laufende Betreuung von Maßnahmen aus Ersatzzahlungen. Mittelfristig sollen die Aktivitäten u.a. auf die Umsetzung von ökologischen Ausgleichsmaßnahmen der Kommunen und insbesondere auf Maßnahmen zur Gewässerentwicklung ausgedehnt werden.

 

3. Generalsanierung des Maximilian-von-Monteglas-Gymnasiums Vilsbiburg

Das Gymnasium Vilsbiburg wurde 1974 erbaut und seitdem nicht modernisiert.

Der Kreisrat stimmt der Sanierung des Gymnasiums in den Bereichen Außenhülle, Gebäudeinneres, Elektroinstallation, Heizungs- und Sanitärinstallation sowie Lüftungsanlagen zu. In den folgenden Haushalten werden 10,5 Mio. € aufgenommen.

 

4. Stromtrasse Endpunkt im Süden

Herr Landrat Dreier kündigt Protest an zum Verlauf der Gleichstrompassage Südost.

Unsere Kreisvorsitzende und Abgeordnete Ruth Müller hatte im Juli 2014 eine Anfrage an das Ministerium zur neuen Stromtrasse getätigt. Die Antwort des Ministeriums war kurz und unmissverständlich, dass es nämlich “keine Planung für eine neue Hochspannungs-Gleichstromleitung nach Essenbach” geben wird. Nun wird wieder ein Richtungswechsel in der Energiepolitik betrieben, die neben ihrer Unverantwortlichkeit auch große Fragezeichen in die Zukunft der erneuerbaren Energien wirft.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001643353 - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 3 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 4 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 6 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Eichendorf - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 4 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 5 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Lenting - 12 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Stegaurach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Mettenheim - 4 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Velden - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Furth bei Landshut - 3 auf SPD Markt Rattelsdorf - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 2 auf SPD Gerach - 4 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ihrlerstein - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 6 auf SPD Geiselhöring - 1 auf JdeOVsechno - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 7 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Adlkofen - 3 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Markt Essenbach - 5 auf Es geht um alles - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger -

Counter

Besucher:1643354
Heute:9
Online:6
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion