Netzwerkreport Nr. 150

Kreistagsfraktion

Über drei Stunden dauerte die Kreisausschuss-Sitzung am 18.11.13 im Landratsamt. Im öffentlichen Teil standen viele Zuschussanträge auf der Tagesordnung: die Förderung von Nebenkirchen, feuerwehrfahrzeugen und ÖPNV-Maßnahmen. Aber nun ein kleiner Überblick im einzelnen:

Für die Renovierung oder Sanierung der folgenden Nebenkirchen wurden Zuschüsse in Höhe von rund 95.000 Euro bewilligt:
  • St. Stephan in Solling
  • St. Nikolaus in niklashaag
  • St. Ulrich in Tiefenbach
  • St. Bartholomäus in Koppenwall
  • St. Peter und Paul in oberneuhausen
  • St. Rupertus in Ruprechtsberg
Feuerwehren Zuschüsse wurden bewilligt für die Feuerwehr Wörth (Verkehrssicherungsanhänger), Bruckberg (LF 10), Aham (MLF), Vilsbiburg (DLA 23/12), Altdorf (VSA). Heimatmuseum Altdorf Für das überregional bedeutsame Heimatmuseum gibt der Landkreis einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro für das Projekt "Jungsteinzeit". Kindergartenbesuch von Asylbewerber-Kindern In der Gemeinschaftsunterkunft Geisenhausen sind ca. 140 Personen untergebracht, darunter viele Kinder. In Geisenhausen ist kein Platz mehr für einen Großteil der Kinder, deshalb hat die Stadt Vilsbiburg angeboten, die Kinder unterzubringen. Der Transport der Kinder wird jedoch nicht vom Freistaat übernommen, die Eltern hätten dies von ihrem Taschengeld bestreiten müssen. Der Landkreis übernimmt nun die Kosten in Höhe von 85,60 Euro pro Tag. Als Fraktionsvorsitzende hat Ruth Müller kritisiert, dass hier wieder einmal Kosten auf die Kommunen abgewälzt werden. Ursprünglich war der Vorschlag der Regierung, Geisenhausen müsse eine neue Kindertageseinrichtung bauen. ÖPNV Im Bereich des ÖPNV wurden zahlreiche Maßnahmen beschlossen, sie auch 2014 fortzuführen. In erster Linie geht es gerade am Nachmittag um die Heimfahrten von den Schulen, was bei den verschiedenen Schulschluss-Zeiten eine echte Herausforderung ist, die natürlich immer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Für das Gymnasium Furth wurde für Montag und Donnerstag ab 01.01.14 eine Zusatzfahrt um 16 Uhr von Furth nach Pfeffenhausen eingerichtet. Für die Stadtbusfahrten nach Ergolding und Altdorf sind die Defizite von den Stadtwerken Landshut ermittelt worden. Wir haben sie lediglich zur Kenntnis genommen (Altdorf 227.837 Euro und Ergolding 362.983 Euro). Der Landrat soll mit der Stadt über die Erstellung eines Gutachtens zur Ermittlung des auf den Landkreis tatsächlich anfallenden Kostendefizits verhandeln. Außerdem wurde der Beteiligungsbericht vorgestellt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001196304 - 2 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Buchloe - 3 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Aschheim - 5 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Koeditz - 4 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Barbing - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Velden (Vils) - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Regen - 3 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Steinberg - 12 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt -

Besucher:1196305