Rot-Grüner Gedankenaustausch zur Bildungspolitik

Kreistagsfraktion


Von links: Ruth Müller und Rosi Steinberger (rechts und 3. vom rechts) mit Experten beim Bildungsgespräch.

Die dauerhafte Sicherstellung der Finanzierung des Modells Landshut und die Umsetzung des Kooperationsmodells von Haupt- und Realschule standen im Mittelpunkt eines Treffens der Kreisvorsitzenden der Grünen und der SPD in Pfeffenhausen.

Neben der Kreisvorsitzenden Ruth Müller nahmen für die SPD die stellvertretende Vorsitzende Kerstin Schanzer sowie der Neufahrner Bürgermeister Bernhard Zauner, die Bildungsbeauftragten des Kreisverbandes Herbert Lohmeyer und Sebastian Hutzenthaler teil. Die Grünen waren mit ihren beiden Kreisvorsitzenden Rosi Steinberger und Günther Sandmeyer vertreten.
Die Idee zu dem Meinungsaustausch entstand, weil die Parteiprogramme von Bündnis 90/Die Grünen und SPD gerade im Bereich der Bildungspolitik große Schnittmengen haben. „Bei dieser Ausgangslage bietet es sich an, sich zusammen Gedanken über die Bildungslandschaft im Landkreis Landshut zu machen und zu versuchen, gemeinsame Interessen auch gemeinsam voranzutreiben“, so der grüne Kreisvorsitzende Günther Sandmeyer.

„Eine Einrichtung wie das Modell Landshut ist zwar nur ein Reparaturbetrieb, aber als solcher dringend nötig und daher muss sein dauerhafter Bestand sichergestellt werden“, meinte die Kreisrätin der Grünen, Rosi Steinberger. Die Volkshochschule benötige eine klare Planungsgrundlage, die nicht von einem Jahr aufs nächste wieder in Frage gestellt werden kann. Die Kosten für einen nachgeholten Hauptschulabschluss seien verschwindend gering im Gegensatz zu den oft anfallenden Sozialhilfekosten bei fehlender schulischer Grundqualifizierung. Außer den ökonomischen Fakten soll es für den sozialen Landkreis selbstverständlich sein, dass jeder Interessierte die Chance erhält, den Qualifizierenden Hauptschulabschluss nachzuholen oder auch einen schlechten Hauptschulabschluss zu verbessern.

Außer der klaren Forderung an den Landkreis bezüglich des Modell Landshuts war man sich einig, dass man mindestens einen der Schulversuche zur Kooperation von Haupt- und Realschule im Landkreis haben will. Dieses Modell, das im Koalitionsvertrag von CSU und FDP festgeschrieben ist, kann helfen, das Sterben der kleinen Schulen zu verhindern, wenn es das Modell der regionalen Schulentwicklung vom BLLV zur Grundlage hat, bekräftigte Sebastian Hutzenthaler, der zugleich stellvertretender BLLV-Vorsitzender im Landkreis Landshut ist. Da in Essenbach in dieser Richtung bereits viele Vorarbeiten geleistet wurden, wollen sich die Vertreter der beiden Parteien gemeinsam dafür einsetzen, dass ein solcher Schulversuch dort durchgeführt wird.
Die Kreisvorsitzenden vereinbarten, sich in Zukunft regelmäßig treffen zu wollen. „Die Probleme im Bildungsbereich sind vielfältig und das Ziel muss sein, zusammen mit der Stadt Landshut eine regionale Bildungslandschaft zu gestalten, bei der alle Bildungseinrichtungen von der Kindertagesstätte bis zum Seniorenstudium mit erfasst sind“, meinte abschließend Ruth Müller, auch SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001646936 - 2 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 6 auf Ruth Müller - 11 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Schierling - 4 auf SPD Furth bei Landshut - 3 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Zapfendorf - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 3 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Wörth - 13 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Bodenkirchen - 7 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Wallerstein - 3 auf Roland Mair - 3 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf Michael Meister - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 4 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 24 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Velden - 1 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Walsdorf - 8 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Tapfheim - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Eching - 4 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Niederaichbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Perasdorf - 4 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD / Freie Bürger - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ergolding -

Counter

Besucher:1646937
Heute:180
Online:7
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion