
Die SPD-Bürgermeister Bernhard Zauner, Franz Göbl und Gerhard Babl (von links) beim Gedankenaustausch.
SPD-Bürgermeister diskutierten Finanzentwicklung ihrer Gemeinden
Kreistagsfraktion

SPD-Bürgermeister diskutierten Finanzentwicklung ihrer Gemeinden
Die drei SPD-Bürgermeister Gerhard Babl (Velden), Franz Göbl (Buch am Erl-bach) und Bernd Zauner (Neufahrn) diskutierten bei ihrem letzten Treffen über die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2009. Während die Gemeinde Neufahrn im Jahr 2008 noch 549.152 Euro erhielt, geht sie im kommenden Jahr leer aus, stellte Bürgermeister Bernd Zauner fest.
Franz Göbl aus Buch am Erlbach musste beim Blick in das Zahlenwerk leider auch geringere Zuweisungen zur Kenntnis nehmen, denn für seine Gemeinde sinkt der Betrag von bisher 421.024 Euro auf 368.676 Euro um 12,4%. Dies sei sehr bedauerlich, denn die Anforderungen an die Gemeinden steigen ständig, denkt man nur an die Betreuung der Kinder.
Lediglich Veldens Bürgermeister Gerhard Babl konnte einen Zuwachs feststellen, Die Zahlung steigt im Jahr 2009 von 1.290.632 Euro um 4,8% auf 1.352.640 Eu-ro an. Vor dem Hintergrund, dass die Gemeinde Velden im Jahr 2008 Investitio-nen in Höhe von 294 000 Euro im Bereich der Kinderbetreuung gemacht hat, sei er froh, auch in 2009 wieder wichtige Einnahmen für seinen Etat zu erhalten, stellte Babl fest.
Schlüsselzuweisungen seien deshalb von besonderer Bedeutung, so die drei Bürgermeister, da sie den Verwaltungshaushalt stärken, nicht zweckgebunden und damit frei verfügbar seien.
Grundsätzlich plädieren Babl, Zauner und Göbl für eine Stärkung der Schlüssel-zuweisungen, die Teil des kommunalen Finanzausgleichs sind, in ganz Bayern. Über eine Erhöhung der so genannten Verbundquote, könnten in ganz Bayern mehr Mittel für die Kommunen über die Schlüsselzuweisungen bereitgestellt werden.
Die Kommunen erhalten über die Verbundquote in Höhe von 11,94 Prozent ei-nen Anteil am allgemeinen Steuerverbund, also den Einnahmen des Freistaats aus der Einkommen-, der Umsatz-, der Körperschaftsteuer und der Gewerbe-steuerumlage gestiegen seien. Aus diesem kommunalen Anteil werden auch die Schlüsselzuweisungen bezahlt.
„Wäre die Verbundquote in Bayern höher, würden die Kommunen insgesamt mehr Mittel über die Schlüsselzuweisungen erhalten.“
Mit dieser Verbundquote ist Bayern damit im Vergleich zu den alten Flächenlän-dern in Deutschland absolutes Schlusslicht. „Ziel müsse es sein, dass in Bayern die Verbundquote auf 15 Prozent steigt.“, so Franz Göbl.
Gerade angesichts der ungewissen Finanzsituation im kommenden Jahr seien die Gemeinden darauf angewiesen, verlässliche und kalkulierbare Mittel zu ha-ben.
Homepage SPD Landkreis Landshut
WebsoziCMS 3.9.9 - 001615491 - 11 auf Ruth Müller - 5 auf SPD Bamberg Land - 5 auf SPD Eisingen - 12 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Furth bei Landshut - 1 auf SPD Deiningen - 3 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Gundelsheim gewinnt - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf AsF Würzburg-Land - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 11 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ergolding - 8 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Wallerstein - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Roland Mair - 5 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Gerach - 4 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Neufahrn - 7 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Steppach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 3 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Velden - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Igensdorf -
| Besucher: | 1615492 |
| Heute: | 101 |
| Online: | 2 |