Schirmherrin Ulla Schmidt auf der 8. Landshuter Umweltmesse

Frauenpower bei der Landkreis-SPD

Besuch auf dem SPD-Stand und Messerundgang mit MdB Ulla Schmidt am Messesonntag

Bestens gelaunt präsentierte sich die Aachener Bundestagsabgeordnete Ulla Schmidt, die in diesem Jahr die Schirmherrschaft der 8. Landshuter Umweltmesse übernommen hatte, am Sonntag bei ihrem Besuch auf dem Messegelände. War sie am Eröffnungstag wegen der Sitzungswoche im Bundestag nur per Videobotschaft zu sehen, so nahm sich die sympathische Politikerin ausgiebig Zeit für einen Messerundgang und stattete vielen Institutionen und Firmen einen Besuch ab.

Die 63jährige Politikerin war von 2001 bis 2009 Bundesgesundheitsministerin und nachdem in diesem Jahr der Focus der Landshuter Umweltmesse auf „Gesundheit“ lag, hat Ruth Müller, SPD-Kreisvorsitzende aus Pfeffenhausen Ulla Schmidt als Schirmherrin gewinnen können. Mit einem Fläschchen „Bärwurz“ wurde Ulla Schmidt am Infostand „Nationalpark Bayerwald“ von Thomas Müller, Bürgermeister aus Bayerisch Eisenstein, begrüßt.

Und am Stand der niederbayerischen Kaminkehrer holten sich die SPD-Politiker eine Portion Glück für den bevorstehenden Wahlkampf ab. Die Wirtschaftsschule Seligenthal informierte die Politikerin über ihr Programm der Umweltbildung und hatte selbstgebackenes Brot und Sprossen aus eigener Anzucht zur Kostprobe vorbereitet.

Die SPD in der Region Landshut ist in diesem Jahr zum vierten Mal mit einem Messestand auf der Umweltmesse präsent. In diesem Jahr fand eine Althandysammlung statt sowie eine Unterschriftenaktion gegen die Privatisierung des Trinkwassers. Und so durfte auch ein längerer Aufenthalt auf dem SPD-Messestand nicht fehlen. Viele SPD-Mitglieder und Besucher aus der Region fanden sich um die Mittagszeit auf dem Messestand ein, um mit der bekannten Politikerin ein paar Worte zu wechseln. Auch die SPD-Frauen aus dem Landkreis Landshut, die zur Zeit am Trainee-Programm „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ teilnehmen, waren erschienen.

Eine besondere Freude war die Begegnung mit den Mitgliedern der Lebenshilfe. Die Vorstandschaft war u. a. mit Alt-OB Josef Deimer, Dr. Hannelore Omari, Ursula Wegner und Anton Senger gemeinsam mit vielen Menschen ihrer Einrichtungen erschienen, um ein Gespräch mit der im November gewählten Bundesvorsitzenden Ulla Schmidt zu führen.

Im Pressegespräch lobte MdB Ulla Schmidt die vielfältigen Aktionen der Umweltmesse und das vielschichtige Angebot, das von der gesunden Ernährung bis hin zum energiebewußten Bauen geht. Gerade die Umweltbildung sei ein wichtiges Thema und in der schnelllebigen Zeit müsse es Möglichkeiten geben, dass sich Bürgerinnen und Bürger informieren können.

Foto:
Angelika Thiel (SPD Pfeffenhausen); MdB Ulla Schmidt, Ruth Müller, Filiz Cetin (SPD Essenbach), Tuba Altuntas (SPD Vilsbiburg)

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192266 - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Pettstadt - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Mantel - 1 auf ASJ Oberpfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Neufahrn - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 13 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 4 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 5 auf Seliger Gemeinde - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf AGS Oberfranken - 9 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Wörth - 8 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd -

Besucher:1192267