Spaenle antwortet der Landkreis-SPD

Kreisvorstand

Gymnasium in Essenbach wird vom Ministerium endgültig nicht genehmigt

"Immerhin pünktlich, aber nicht zufrieden stellend hat der Kultusminister auf unser Schreiben geantwortet", stellt die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller fest. Auf der Kreiskonferenz der SPD am 18. Juni in Furth war einstimmig beschlossen worden, in der Gymnasiumsentscheidung das Kultusministerium um eine Stellungnahme zu bitten. Bis 1. Juli wollte die Landkreis-SPD folgende Fragen beantwortet haben:

"Wann kann der Kreistagsentscheid, nämlich das Gymnasium in Essenbach zu bauen, umgesetzt werden?" und
"Wenn Essenbach nicht genehmigt wird, warum das Kultusministerium einen anderen Standort wünscht und wo dieser liegen soll?"
Und auch die Mehrkosten wollten die Kreisräte geklärt haben:
"Übernimmt der Freistaat Bayern die durch einen anderen Standort als Essenbach entstehenden Mehrkosten für den Bau der Turnhalle?"

Am vergangenen Donnerstag um 18.03 Uhr traf die Antwort aus dem Ministerium per Email bei der SPD-Kreisvorsitzenden ein. Darin heißt es:
"Das Staatsministerium kann dem Vorschlag, in Essenbach ein staatliches Gymnasium zu errichten, leider nicht zustimmen". Der Standort Ergolding sei besser geeignet, da er zum einen das Hans-Leinberger-Gymnasium stärker entlasten würde und andererseits das Mallersdorfer Burkhart-Gymnasium nicht gefährdet. Das Kultusministerium sieht anhand der negativen demographischen Entwicklung die Gefahr, dass das Mallersdorfer Gymnasium nicht mehr dreizügig betrieben werden könne, wenn Essenbach Gymnasiums-Standort wäre.

Für das neue Landkreis-Gymnasium soll eine naturwissenschaftlich-technologische und sprachliche Ausrichtung geplant werden, mit Englisch als erster Fremdsprache. Nach dem bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz müsste das Kultusministerium einen Standort vorschlagen - aber hier ist dem Schreiben zu entnehmen, dass dem Landkreis die Verantwortung für die Standortentscheidung zugeschoben wird. In der Sitzung vom 21.12.2009 hat der Kreistag den Standort Essenbach beschlossen und dem Kultusministerium mitgeteilt. Es sei unsäglich, dass die ablehnende Antwort des Ministeriums nun fast 6 Monate auf sich hat warten lassen - zum Nachteil von Kindern, Eltern und Lehrern, so Ruth Müller.

Die Kreisräte der SPD im Landkreis Landshut hatten sich im Dezember mehrheitlich für den Standort Essenbach ausgesprochen, um unseren Landkreiskindern zum einen kurze Schulwege zu ermöglichen und um andererseits den ländlichen Raum zu stärken - aber leider werde das in München anders gesehen. "Die Kuh muss jetzt schnell vom Eis geholt werden", pflichtete Kreisrat Peter Barteit bei. In erster Linie gehe es nun darum, den Neubau eines Gymnasiums im Landkreis Landshut schnell umzusetzen. Die Standortfrage dürfe nicht die Gymnasiumsentscheidung infrage stellen.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001215532 - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Donau-Ries - 3 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Regensburg-Land - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Tanja Fiederer - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Lenting - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf Felix Holland - 11 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt -

Counter

Besucher:1215533
Heute:136
Online:2
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion