SPD fordert Akuthilfe für die bayerischen Kommunen

Unterbezirk

SPD-Landesparteitag in Landshut – Sozialdemokraten wollen Kommunalfinanzen in der Krise stützen

Landesparteitag
Der nächste reguläre Parteitag der bayerischen Sozialdemokraten wird im Juli diesen Jahres in Landshut stattfinden, berichtete der Vorsitzende Harald Unfried im Rahmen einer Sitzung der SPD-Bundeswahlkreisorganisation vergangene Woche in Ergolding. Damit sei Landshut erstmals wieder seit 1982 Gastgeber für einen Parteitag der Bayern-SPD. Dass die Wahl im Landesvorstand auf Landshut gefallen sei, beweise angesichts der bevorstehenden OB-Wahlen politische Weitsicht, so auch die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller.

Kommunalfinanzen
Die Bundeswahlkreisorganisation befasste sich schwerpunktmässig mit dem aktuellen Stand der Kommunalfinanzen. Denn der Wachstumseinbruch beschere den Städten und Gemeinden massive Einnahmeverluste. Gerade bei der Gewerbesteuer seien die Rückgänge teilweise dramatisch, so Unfried. Die höchst schwierige Haushaltssituation werde nun jedoch noch durch das steuerpolitische Sofortprogramm von Union und FDP drastisch verschärft. Es führe allein in diesem Jahr zu Einnahmeverlusten von mindestens 360 Mio Euro im Freistaat und von 126 Mio Euro bei den bayerischen Kommunen. „Jetzt müssen auch die bayerischen Kommunen für die unseriöse Absenkung des Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen aufkommen, sagte die Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer. Für den Nachtragshaushalt 2010 des Freistaats seien nun jedoch noch weitere Kürzungen vorgesehen, die die Kommunen träfen. So solle der kommunale Finanzausgleich 2010 in Bayern um 0,8 % sinken, die reinen Landesleistungen gingen um 51 Mio Euro zurück. Die SPD wolle die kommunalen Finanzen hingegen stärken. Gerade angesichts der angespannten Finanzlage sei jetzt eine Akuthilfe für die bayerischen Kommunen gefordert, brachte Robert Gewies die Forderung der Sozialdemokraten auf den Punkt. Die SPD werde deshalb mit der Forderung nach einer strukturellen Erhöhung der Schlüsselzuweisungen in die Beratungen gehen. So soll etwa die Verbundquote im Jahr 2010 von 12 auf 12,5 Prozent erhöht werden, damit die Verbundmasse um über 122 Mio Euro ansteigen könne. Die Anhebung der Verbundquote sichere den Gemeinden, Städten und Landkreisen dauerhaft einen höheren Anteil am allgemeinen Steuerverbund. Angesichts steigender Fallzahlen sei zudem eine Steigerung des Mittelansatzes für den Sozialhilfeausgleich an die Bezirke auf 660 Mio Euro fiskalisch vertretbar. Statt mit Klientelpolitik und letztlich nicht bezahlbaren Steuersenkungen die Finanzlage zusätzlich zu verschärfen, sei jetzt eine intelligente Haushaltspolitik zugunstend der bayerischen Kommunen gefordert, so abschliessend Robert Gewies.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192174 - 1 auf SPD Langquaid - 3 auf SPD Hirschau - 3 auf OV Maroldsweisach - 4 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Rehau - 4 auf Ruth Müller - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Marzling - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 5 auf SPD Bamberg Land - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 4 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 6 auf SPD Walsdorf - 6 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ering - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 4 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Regensburg-Land - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ellertal -

Besucher:1192175