SPD: TTIP-Verhandlungen abbrechen

Unterbezirk

Sozialdemokraten in Stadt und Landkreis gegen weiteren Privatisierungsdruck für die Kommunen – Harald Unfried fährt zum Parteikonvent

Die Sozialdemokraten in Stadt und Landkreis Landshut haben in ihrer Vorstandssitzung am Montagabend in Landshut den SPD-Parteikonvent aufgefordert, sich gegenüber der Bundesregierung für einen sofortigen Abbruch der Verhandlungen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) einzusetzen. Der Landshuter Delegierte für den Parteikonvent Harald Unfried wurde von der Vorstandschaft mit einem entsprechenden Votum ausgestattet und wird dies am Sonntag in Berlin vertreten.

Nach der Veröffentlichung der Geheimdokumente zu TTIP sei offenkundig geworden, dass die von der SPD stets eingeforderten „roten Linien“ von US-amerikanischer Seite faktisch ignoriert würden, so die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. „Die Position der USA, die europäischen Verbraucherschutzstandards massiv zu schleifen und die Gesetzgebungskompetenzen der Länder einzuschränken, ist für uns als Sozialdemokraten nicht hinnehmbar“, so Müller. Auch die SPD-Landtagsfraktion hat deutlich gemacht, dass sie sowohl CETA als auch TTIP in der jetzigen Form ablehnt, erläuterte Müller dem SPD-Vorstand.

Auch seien die USA bisher nicht zu einer Abkehr von geheim tagenden privaten Schiedsgerichten bereit. Nach dem jetzigen Verhandlungsstand könne zudem nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge einem Privatisierungsdruck ausgesetzt würden. Auch dies sei für die SPD inakzeptabel. Harald Unfried kündigte an, dem Basisvotum nachzukommen und für den Abbruch der Verhandlungen zu stimmen. Es sei evident geworden, dass es keine Vertrauensbasis mehr für weitere Gespräche gebe.

Foto: SPD-Unterbezirk Landshut schickt Harald Unfried (2. v. r.) mit klarem Auftrag zum SPD-Parteikonvent nach Berlin

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195265 - 1 auf SPD Schierling - 6 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Oberfranken - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Vohenstrauß - 5 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf Felix Holland - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD Langquaid - 3 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Eichendorf - 4 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 3 auf ASF Regensburg - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 5 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Heiligenstadt - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 9 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Marzling - 2 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 4 auf Karl Lothes - 4 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Velburg - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Deiningen - 4 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Eschenbach - 3 auf SPD Bamberg Land - 6 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Mantel - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ellertal - 10 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Koeditz - 7 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Oberhaid -

Besucher:1195266