SPD: TTIP-Verhandlungen abbrechen

Unterbezirk

Sozialdemokraten in Stadt und Landkreis gegen weiteren Privatisierungsdruck für die Kommunen – Harald Unfried fährt zum Parteikonvent

Die Sozialdemokraten in Stadt und Landkreis Landshut haben in ihrer Vorstandssitzung am Montagabend in Landshut den SPD-Parteikonvent aufgefordert, sich gegenüber der Bundesregierung für einen sofortigen Abbruch der Verhandlungen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) einzusetzen. Der Landshuter Delegierte für den Parteikonvent Harald Unfried wurde von der Vorstandschaft mit einem entsprechenden Votum ausgestattet und wird dies am Sonntag in Berlin vertreten.

Nach der Veröffentlichung der Geheimdokumente zu TTIP sei offenkundig geworden, dass die von der SPD stets eingeforderten „roten Linien“ von US-amerikanischer Seite faktisch ignoriert würden, so die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. „Die Position der USA, die europäischen Verbraucherschutzstandards massiv zu schleifen und die Gesetzgebungskompetenzen der Länder einzuschränken, ist für uns als Sozialdemokraten nicht hinnehmbar“, so Müller. Auch die SPD-Landtagsfraktion hat deutlich gemacht, dass sie sowohl CETA als auch TTIP in der jetzigen Form ablehnt, erläuterte Müller dem SPD-Vorstand.

Auch seien die USA bisher nicht zu einer Abkehr von geheim tagenden privaten Schiedsgerichten bereit. Nach dem jetzigen Verhandlungsstand könne zudem nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge einem Privatisierungsdruck ausgesetzt würden. Auch dies sei für die SPD inakzeptabel. Harald Unfried kündigte an, dem Basisvotum nachzukommen und für den Abbruch der Verhandlungen zu stimmen. Es sei evident geworden, dass es keine Vertrauensbasis mehr für weitere Gespräche gebe.

Foto: SPD-Unterbezirk Landshut schickt Harald Unfried (2. v. r.) mit klarem Auftrag zum SPD-Parteikonvent nach Berlin

WebsoziCMS 3.9.9 - 866154 - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf ASF Oberfranken - 4 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Regen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Mehring - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Jusos SR - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Mettenheim - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD