Wechsel in der Fraktionsspitze bei der SPD

Kreistagsfraktion

Sebastian Hutzenthaler einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt – Ruth Müller wird Stellvertreterin

Einen Wechsel an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion beschlossen die Kreisräte und Kreisrätinnen in ihrer letzten Fraktionssitzung. Einstimmig wurde Sebastian Hutzenthaler als neuer Fraktionsvorsitzender gewählt.

Seine Stellvertreterin ist die bisherige Vorsitzende Ruth Müller, MdL. Müller, die seit 2008 Fraktionsvorsitzende war und auch in der neuen Wahlperiode ab 2014 den Vorsitz ausübte, hatte Hutzenthaler als ihren Nachfolger vorgeschlagen. „Sebastian Hutzenthaler bringt eine achtjährige Erfahrung aus der Kommunalpolitik mit und ist als 2. Bürgermeister in der Marktgemeinde Ergoldsbach mit vielen kommunalpolitischen Belangen vertraut“, so Müller. Zudem habe der Schulleiter einer Mittelschule sowohl seine beruflichen Qualifikationen als auch seine ehrenamtlichen Erfahrungen aus Partei und Mandat in hervorragender Weise in seine Arbeit als Kreisrat eingebracht, lobte Müller ihren bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Hutzenthaler wurde 2014 erstmals in den Kreistag gewählt und arbeitet im Kreisausschuss mit. Zudem ist Hutzenthaler in der Arbeitsgruppe der Bildungsregion Landshut vertreten. Ruth Müller, die seit 2013 im Bayerischen Landtag im Gesundheits- und Landwirtschaftsausschuss ist, ist mit vielen Terminen in München gefordert, sodass ein Wechsel im Fraktionsvorsitz sinnvoll erschien. „Wir haben hervorragend zusammengearbeitet und uns bei Terminen gegenseitig vertreten und in der politischen Meinungsfindung sehr gut ergänzt“, lobte Müller ihren bisherigen Stellvertreter und neuen Vorsitzenden.

Hutzenthaler will zusammen mit seinen Fraktionskollegen auch in Zukunft vor Ort die Landkreis-Themen aufgreifen und strebt eine lösungsorientierte Politik zum Wohle des Landkreises an. Er sieht auch weiterhin einen Schwerpunkt in der Arbeit der SPD-Fraktion darin, das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ zu bearbeiten.

„Ein erfahrener Kommunalpolitiker an der Spitze unserer Fraktion zeigt auch unsere starke Verwurzelung in den Gemeinden“, stellte Bürgermeister Franz Göbl nach der Wahl des Vorsitzenden fest. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Sebastian Hutzenthaler bei seiner Vorgängerin für ihre langjährige Arbeit.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195480 - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf Bernhard Roos - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Igensdorf - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 6 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 4 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Reckendorf - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 9 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Eichendorf - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Eulen - 11 auf Roland Mair - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Werner Groß - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Lauterhofen - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Felix Holland - 5 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Buchloe - 8 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 6 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Wiesau - 4 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Velburg - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Schierling -

Besucher:1195481