Studiengebühren abschaffen!

Bildung

Ruth Müller, Florian Riemer, MdL Isabell Zacharias, Herbert Lohmeyer und Robert Gewies beim Bildungsstreik

SPD beteiligte sich an Landshuter "Bildungsstreik"

"Reiche Eltern für alle" stand auf einem Transparent junger Mädchen, die am Landshuter Bildungsstreik am Dienstag, 24. November teilgenommen hatten. Einige hundert Studenten der FH Landshut und Schüler, der Landshuter Gymnasien und des Vilsbiburger Gymnasiums zogen mit Trillerpfeifen in die Altstadt, in der die Kundgebung stattfand.
Auch die beiden Fraktionsvorsitzenden der Landkreis- und Stadt-SPD, Ruth Müller und Robert Gewies hatten sich eingefunden, um Solidarität mit den protestierenden Schülerinnen und Studenten zu zeigen. Gemeinsam mit Herbert Lohmeyer, dem Vorsitzenden der AfB im Unterbezirk Landshut begrüßten sie die hochschulpolitische Sprecherin der SPD im Landtag, MdL Isabell Zacharias. In ihrem Grußwort forderte Zacharias die Jugend auf, sich für ihre Rechte einzusetzen. "Bildung dürfe nicht davon abhängen, wie das Elternhaus finanziell ausgestattet sei", so Zacharias. „Den Worten der Bundesbildungsministerin Schavan müssen auch in Bayern Taten folgen. Die Umsetzung des Bologna-Prozesses muss kritisch überprüft werden. Die SPD wird sich in den Ländern und im Bund dafür einsetzen, dass Fehlentwicklungen korrigiert werden. An diesem Prozess müssen auch die Studierenden beteiligt werden. Wir wollen mehr Wahlfreiheit und eine entschlackte Studienordnung. Jedem Bachelor-Absolventen muss es freistehen, einen konsekutiven Master-Abschluss zu erwerben."
Stadtrat Robert Gewies sprach für die SPD aus Stadt und Landkreis Landshut ein Grußwort und sicherte den Jugendlichen die Unterstützung der Kommunalpolitik zu. "Die SPD steht hinter den Forderungen der Schüler und Studenten", so Gewies. Es müsse auch in Bayern endlich eine vernünftige Ganztagsschule mit einem umfassenden Kultur- und Sportangebot geben. Studiengebühren gehören abgeschafft, sie seien zutiefst sozial ungerecht, so Gewies. Als Kommunalpolitiker dürfe man aber auch nicht vergessen, bildungspolitische Verantwortung zu übernehmen, wenn es beispielsweise um die Landshuter Berufsschulen gehe.
Gemeinsam mit Juso-Mitglied Florian Riemer verteilten die SPD-Mitglieder "Bildungswürfel mit Inhalt" an die Teilnehmer des Bildungsstreiks.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001205254 - 4 auf SPD Saal - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 9 auf SPD Eulen - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Schierling - 13 auf SPD Koeditz - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Scheßlitz - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Aschau - 10 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Langenbach - 14 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Oberhaid - 5 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 7 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Wiesau - 10 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 10 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 10 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eching -

Besucher:1205255