„Watsch´n kann nicht rückgängig gemacht werden“

Gesundheit

Die beiden Kreisvorsitzenden Ruth Müller und Kerstin Schanzer mit dem Aktionsplakat

SPD-Kreisverband unterstützt Volksbegehren „Nichtraucherschutz“

Vom 19. November bis 2. Dezember sind die Bürger und Bürgerinnen des Landkreises Landshut aufgerufen, sich in die Unterschriftenlisten in den Rathäusern ihrer Gemeinden einzutragen. Bayernweit werden rund 930.000 Unterschriften benötigt, damit das Volksbegehren „Leben und Leben lassen – für echten Nichtraucherschutz in Bayern“ erfolgreich ist. Der SPD-Kreisverband Landshut unterstützt dieses Volksbegehren und hat sich auch bereit erklärt, über die SPD-Ortsverbände einen Teil der Plakatierung im Landkreis Landshut zu organisieren. Die beiden Kreisvorsitzenden Ruth Müller und Kerstin Schanzer hoffen auf eine große Beteiligung der Landkreisbevölkerung. Ziel des Volksbegehrens ist eine Rücknahme des aufgeweichten CSU-FDP „Raucher-Gesetzes“ vom 1. August 2009. „Dass dieses Gesetz beschlossen wurde, ist uns völlig unverständlich“, so die beiden SPD-Politikerinnen. „Die Watsch´n für das Nichtrauchergesetz hat die CSU bei der Landtagswahl 2008 schon kassiert – die wird dadurch auch nicht wieder rückgängig gemacht“. Aus gesundheitlichen Gründen soll es in Zukunft wieder rauchfreie Gastronomie, Discotheken, Bars und Kneipen geben. Auch die Bier-, Wein- und Festzelte sollen wieder „Nichtraucher-Zone“ sein. An erster Stelle dürfe nicht die Tabaklobby stehen, sondern der Gesundheitsschutz der Nichtraucher, der Familien in Festzelten, der vielen Bedienungen und Kellner müsse Priorität haben. Kerstin Schanzer, Mutter eines dreijährigen Sohnes und familienpolitische Sprecherin der Landkreis-SPD ist auch die Kindergesundheit wichtig. Rauchen ist gesundheitsschädigend und kann zu Krebs, Herzleiden oder Lungenkrankheiten führen. Das gilt aber nicht nur für den selbst inhalierten Tabakrauch, sondern auch für das Einatmen von Rauch aus der Raumluft, und diesem seien die Kinder ungeschützt ausgesetzt. Die Rathäuser sind angehalten, bürgerfreundliche Öffnungszeiten anzubieten und auch an den Wochenenden die Eintragung zu ermöglichen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195553 - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Adlkofen - 7 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Pleinfeld - 6 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Gangkofen - 6 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 14 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Aschau - 3 auf SPD Zapfendorf - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 7 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 4 auf SPD Waldkraiburg - 4 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Velden (Vils) - 3 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Pettstadt - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf Manfred Deinlein - 5 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Bernhard Roos - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Werner Groß - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg -

Besucher:1195554