Über aktuelle Landkreis-Politik diskutiert

Kreistagsfraktion

Erste Fraktionssitzung der neugewählten SPD-Kreisräte als Telefonkonferenz durchgeführt

In den vergangenen Jahren war es Usus, dass sich die neugewählten Kreisräte innerhalb weniger Tage nach der Wahl treffen, um die Ergebnisse zu analysieren und einen Arbeitsmodus zu finden. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen hatten dieses Mal die beiden Fraktionsvorsitzenden Sebastian Hutzenthaler und Ruth Müller zu einer Telefonkonferenz eingeladen. Die Glückwünsche für die beiden Bürgermeister Peter Forstner aus Neufahrn sowie die erstmals in der Stichwahl in Vilsbiburg gewählte Bürgermeisterin Sibylle Entwistle mussten deshalb auch ohne den obligatorischen Blumenstrauß ausgesprochen werden.

Aufgrund der Corona-Krise wurde zwischenzeitlich von den Kreisräten im Umlaufverfahren beschlossen, einen „Ferienausschuss“ einzurichten, der aufgrund der Empfehlung des Innenministeriums gebildet werden kann, berichtete Hutzenthaler über aktuelle Entwicklungen. Dieser „Ferienausschuss“, der von der Sitzanzahl dem Kreisausschuss entspricht, wird aller Voraussicht nach am 6. April den Landkreis-Haushalt verabschieden. „Die Kreisumlagen-Senkung wird unseren Kommunen zugute kommen, die aufgrund der Corona-Krise von starken finanziellen Einbußen betroffen sein werden“, stellte Bürgermeister Peter Forstner fest. Er schilderte auch die personellen Auswirkungen und die unterschiedliche Handhabung beim Personaleinsatz beispielsweise in den Bauhöfen und die Unklarheiten bei den Elternbeiträgen in den KiTas. Hier konnte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller berichten, dass die SPD-Landtagsfraktion eine Initiative gestartet hat, die Elternbeiträge über einen Sonderfonds an die Kommunen und Träger zu übernehmen.

Hans Sarcher informierte über die Situation am Krankenhaus Vilsbiburg. Hier werden Beatmungs-Kapazitäten ausgebaut, um für steigende Patientenzahlen gerüstet zu sein. Auf Bundesebene habe sich auch Finanzminister Olaf Scholz dafür ausgesprochen, mit dem COVID-19 Krankenhausentlastungsgesetz Kliniken dabei zu unterstützen, Versorgungskapazitäten bereitzustellen, die zur Behandlung von Corona Patienten notwendig sind. „Mit dem finanziellen Ausgleich für verschobene planbare Operationen und Behandlungen sowie die dadurch bedingten Erlösausfällen und den Boni für zusätzliche Intensivbetten und Schutzausrüstungen erhalten auch die kleinen kommunalen Krankenhäuser bei uns im Landkreis die dringend notwendige Unterstützung, um im Kampf gegen das Corona Virus gut gerüstet zu sein“, begrüßt die künftige Bürgermeisterin Sibylle Entwistle das Maßnahmenpaket aus Berlin. „Allerdings besteht in Bayern mit seiner dichten Reha-Landschaft ganz besonderer Förderbedarf auch für die Nachsorge- und Kurkliniken“, so Müller, „daher muss der Krankenhausschutzschirm der Bundesregierung für Bayern dringend mit Landesmitteln speziell für die Rehakliniken aufgestockt werden, damit Einrichtungen wie die Rehaklinik der LAKUMED Gruppe in Rottenburg ungefährdet aus der Krise hervorgehen können.“

Dankbar sei man allen, die jeden Tag dafür sorgen, dass sich die Lage auch im Landkreis Landshut – der derzeit in Niederbayern mit am stärksten betroffen ist – entspannt und verbessert, betonte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler.

WebsoziCMS 3.8.9 - 827858 - 4 auf Ruth Müller - 2 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Gerach - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 3 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Ursula Straka - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Steppach -

Informationen zur Corona-Krise BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD