Wanderausstellung des FC Bayern Museums erinnert an jüdische Mitglieder

AntiFa/Migration

Vom 27. April bis 3. Mai in Neufahrn Im Schloss und in der Realschulturnhalle Foyer

Die Wanderausstellung des FC Bayern-Museums „Verehrt-Verfolgt-Vergessen – Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“, die der SPD Ortsverein in Zusammenarbeit mit dem AK Labertal zeigt, gastiert von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. April in Neufahrn im Schlosshotel anlässlich der Gartentage und von Montag 29. April bis Freitag 3. Mai in der Realschulturnhalle im Foyer Eingang Niederfeldstraße. Für die Ausstellungseröffnung am Freitag 27. April, um 18 Uhr, im Schloss Neufahrn konnten als Rednerin Ruth Müller Generalsekretärin der Bayern SPD zusammen mit der Sprecherin des SPD AK Labertal, Karin Hagendorn gewonnen werden.

 

Die Ausstellung des FC Bayern Museums entstand in Kooperation mit der Evangelischen Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau. Die 13 Rollups wurden seither weltweit gezeigt und können nun erstmals an zehn Stationen im Raum Straubing, Landshut und Regensburg unter anderem auch in Schulen, gezeigt werden. Auch der Ehrenpräsident Kurt Landauer wird porträtiert.

 

Mit der Wanderausstellung erinnert der Fußballclub an seine Mitglieder, die nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im April 1933 mit einem Gesetz zum „Ariernachweis für das Berufsbeamtentum“, das den sogenannten „Arierparagraphen“ beinhaltete, alle jüdischen und politisch unliebsamen Deutschen aus beruflichen und gesellschaftlichen Ämtern verdrängte. Die geschichtliche Aufarbeitung des Sports und die Rolle, die der FC Bayern München in dieser Zeit eingenommen hat, sei wichtig, denn Verantwortung erwächst aus den Fehlern der Vergangenheit, heißt es im Vorwort zur Ausstellung. Der Fußballclub stehe dabei stellvertretend für eine ganze Gesellschaft. Auch heute hätten Sportvereine eine große Integrationskraft. „Was zählen sollte, ist der Teamgedanke und nicht die Herkunft eines Menschen. Sage ‚Nein‘ zu Rechtsextremismus und Ausgrenzung“, heißt es weiter. Die Ausstellung beschreibt unter anderem auch die Lebensgeschichte des Ehrenpräsidenten Kurt Landauer. Er verhalf dem Fußballclub maßgeblich zu seinen großen sportlichen Erfolgen. Unter ihm entwickelte sich der Verein zu einer der ersten Adressen im deutschen Fußball. 1933 musste Landauer sein Amt niederlegen, kurz darauf verlor er aufgrund seines jüdischen Glaubens seine Arbeitsstelle. 1938 nach der Reichspogromnacht wurde er für vier Wochen im Konzentrationslager Dachau interniert und konnte im Mai 1939 in die Schweiz flüchten. 1947 kehrte er aus seinem Exil nach München zurück und wurde erneut Präsident des FC Bayern München. Eingeladen ist die gesamte Bevölkerung, ganz besonders, aber nicht nur, die Freunde des FC Bayern, die sich neben der Gegenwart des Renommiervereins auch für seine Geschichte interessieren.

 

Öffnungszeiten Freitag kostenlos 17 Uhr bis 21 Uhr, Samstag bis Sonntag im Rahmen des Eintritts während der Gartentage. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Neufahrn im Foyer der Turnhalle die Gelegenheit, sich mit der Ausstellung zu beschäftigen. Am Mittwoch 1.Mai von 14.30 Uhr bis 18 Uhr und am Donnerstag 2. Mai von 18 Uhr bis 20 Uhr ist die Ausstellung für interessierte Besucher geöffnet.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001589334 - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf Seliger Gemeinde - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 7 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 4 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Lenting - 4 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 6 auf SPD Velden - 1 auf SPD Niederaichbach - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Bad Weißenstadt - 4 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Reckendorf - 5 auf SPD Neufahrn - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 4 auf SPD Oberfranken - 17 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Gangkofen - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Dietfurt - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 6 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 4 auf SPD Ergolding - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Gefrees - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Aschau - 1 auf Wallerstein - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Es geht um alles - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Regensburg-Land - 5 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag -

Counter

Besucher:1589335
Heute:208
Online:2
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion