Wir müssen uns in Europa neu verlieben

Europa

im Gespräch mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (2. v. r.)

SPD-Politiker aus dem Landkreis Landshut trafen sich mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz

Die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz im Anschluss an die Veranstaltung „Vision Europa“ im Hans Leinberger Gymnasium nutzten die SPD-Mitglieder aus dem Landkreis Landshut. Die Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut und MdEP Martin Schulz kennen sich über den Parteikonvent der SPD. Die Landtagskandidatin und die SPD-Mitglieder aus Ergoldsbach, Sebastian Hutzenthaler, Franziska Gruber-Schmid, Peter Schmid und Hans Wagner aus Altdorf erlebten einen leidenschaftlichen Europäer, der mit Nachdruck dafür wirbt, Europa zusammenzuhalten.

Am 10. Dezember 2012 konnte MdEP Martin Schulz den Friedensnobelpreis für die Europäische Union in Oslo entgegennehmen. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass „Frieden, Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit“ die zentralen Punkte seines Vortrags waren.

„Es war das historische Verdienst vieler visionärer Europäer, dass sie nach dem Ende des 2. Weltkriegs Deutschland die Hand zur Versöhnung gereicht haben und es so ermöglichten, dass eine Demokratie aufgebaut werden kann“, so Martin Schulz. Aus der Vision vom Frieden ist mittlerweile eine Institution geworden und so gebe es die zwei Richtungen in Europa: „Die einen geben keine Ruhe, bis der letzte kommunale Friedhof privatisiert sei und die anderen würden am liebsten das Bestattungswesen bis ins letzte Detail reglementieren“. Doch die Menschen verlieben sich nicht in eine Institution sondern in eine Idee, die die Herzen anspreche. Und deshalb müsse sich Europa neu erfinden für die junge Generation von heute. Auch ihnen müsse man das Versprechen mitgeben können, dass sie in einer wirtschaftlich starken, sozial gerechten, freien und demokratischen europäische Heimat leben.

Auch die Konzessionsrichtlinie zur Wasserversorgung wurde im Gespräch mit MdEP Martin Schulz thematisiert. Er erinnere sich noch gut daran, wie er sich in seiner Zeit als Bürgermeister gegen die Privatisierung der Abfallverwertung gestemmt habe. „Wasser ist ein lebensnotwendiges Gut, die Wasserversorgung ist deshalb in öffentlicher Hand am besten aufgehoben“, stimmten ihm die SPD-Mitglieder vollumfänglich zu. Gemeinsames Ziel müsse es sein, die von den Kommunen verantwortete Versorgung mit hochwertigem und preiswertem Trinkwasser als Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge unbefristet sicherzustellen.

Foto:
Peter Schmid, Ruth Müller, Franziska Gruber Schmid, Sebastian Hutzenthaler, MdEP Martin Schulz (Präsident des Europ. Parlaments), Hans Wagner

WebsoziCMS 3.9.9 - 001218307 - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Carolin Braun - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Langenbach - 12 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Neufahrn - 12 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Igensdorf -