Wir müssen uns in Europa neu verlieben

Europa

im Gespräch mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (2. v. r.)

SPD-Politiker aus dem Landkreis Landshut trafen sich mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz

Die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz im Anschluss an die Veranstaltung „Vision Europa“ im Hans Leinberger Gymnasium nutzten die SPD-Mitglieder aus dem Landkreis Landshut. Die Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut und MdEP Martin Schulz kennen sich über den Parteikonvent der SPD. Die Landtagskandidatin und die SPD-Mitglieder aus Ergoldsbach, Sebastian Hutzenthaler, Franziska Gruber-Schmid, Peter Schmid und Hans Wagner aus Altdorf erlebten einen leidenschaftlichen Europäer, der mit Nachdruck dafür wirbt, Europa zusammenzuhalten.

Am 10. Dezember 2012 konnte MdEP Martin Schulz den Friedensnobelpreis für die Europäische Union in Oslo entgegennehmen. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass „Frieden, Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit“ die zentralen Punkte seines Vortrags waren.

„Es war das historische Verdienst vieler visionärer Europäer, dass sie nach dem Ende des 2. Weltkriegs Deutschland die Hand zur Versöhnung gereicht haben und es so ermöglichten, dass eine Demokratie aufgebaut werden kann“, so Martin Schulz. Aus der Vision vom Frieden ist mittlerweile eine Institution geworden und so gebe es die zwei Richtungen in Europa: „Die einen geben keine Ruhe, bis der letzte kommunale Friedhof privatisiert sei und die anderen würden am liebsten das Bestattungswesen bis ins letzte Detail reglementieren“. Doch die Menschen verlieben sich nicht in eine Institution sondern in eine Idee, die die Herzen anspreche. Und deshalb müsse sich Europa neu erfinden für die junge Generation von heute. Auch ihnen müsse man das Versprechen mitgeben können, dass sie in einer wirtschaftlich starken, sozial gerechten, freien und demokratischen europäische Heimat leben.

Auch die Konzessionsrichtlinie zur Wasserversorgung wurde im Gespräch mit MdEP Martin Schulz thematisiert. Er erinnere sich noch gut daran, wie er sich in seiner Zeit als Bürgermeister gegen die Privatisierung der Abfallverwertung gestemmt habe. „Wasser ist ein lebensnotwendiges Gut, die Wasserversorgung ist deshalb in öffentlicher Hand am besten aufgehoben“, stimmten ihm die SPD-Mitglieder vollumfänglich zu. Gemeinsames Ziel müsse es sein, die von den Kommunen verantwortete Versorgung mit hochwertigem und preiswertem Trinkwasser als Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge unbefristet sicherzustellen.

Foto:
Peter Schmid, Ruth Müller, Franziska Gruber Schmid, Sebastian Hutzenthaler, MdEP Martin Schulz (Präsident des Europ. Parlaments), Hans Wagner

WebsoziCMS 3.9.9 - 866166 - 3 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 2 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ihrlerstein - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Manfred Deinlein - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Wörth - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Kleinrinderfeld -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD