Wir wollen nicht auf dem Atommmüll sitzen bleiben

SPD-Kreisverband unterstützt die Petition der Gemeinde Niederaichbach

Rund 15.000 Tonnen hochradioaktiver Atommüll lagert in Deutschland und soll in ein Endlager überführt werden. Derzeit befindet sich dieser zumeist in überirdischen Zwischenlagern, wie im „BELLA“ in Niederaichbach. „Wir befürchten, dass wir im Landkreis Landshut auf dem strahlenden Abfall sitzen bleiben“, machte es die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller, MdL im Rahmen der Kreisvorstandssitzung deutlich.

Kerstin Schanzer, Gemeinderätin aus Niederaichbach berichtete über die Initiative in ihrer Gemeinde, mit einer Unterschriftenaktion zu protestieren. „Zusätzlich zu den bereits eingelagerten Castoren sollen noch bis zu sieben Castor-Behälter mit verglasten, radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufbereitungsanlage Sellafield (Großbritannien) nach Niederbayern kommen. Schanzer und ihre Gemeinderatskolleg*innen befürchten, dass damit aus dem Zwischenlager de facto ein Endlager wird, wenn in ganz Deutschland häppchenweise die Zwischenlager befüllt werden.

Für ein Endlager gelten allerdings ganz andere Voraussetzungen: so müssen beispielsweise mindestens 300 Meter zwischen Erdoberfläche und eingelagertem Atommüll liegen, der von einer mindestens 100 Meter dicken Schicht aus Kristallingestein, Salzgestein oder Tongestein umgeben sein muss und zudem wasserundurchlässig sein muss. Außerdem ist eine Mindestgröße erforderlich, um eine Bergung möglich zu machen. „All diese Kriterien müssen über einen Zeitraum von einer Million Jahre Bestand haben“, informierte die SPD-Kreisvorsitzende Müller über die Zusammenhänge. Wenn die Castoren auf viele Standorte verteilt seien, könne die Sicherheit über diesen Zeitraum nicht gewährleistet werden, befürchtet auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler. Deshalb werde man die Gemeinde Niederaichbach mit ihrer Petition unterstützen, um möglichst viele Unterschriften dagegen zu sammeln, beschlossen die Mitglieder der SPD-Kreisvorstandschaft einstimmig.

„Anhand dieser Debatte sehe man aber auch, wie wichtig es sei, endlich beim Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzukommen“, forderte Hutzenthaler.

WebsoziCMS 3.8.9 - 699527 - 4 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Haiming - 1 auf AfB Niederbayern - 4 auf SPD Erding - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Teugn - 3 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 12 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Holger Griesshammer - 6 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf AGS München-Land - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hallertau -

71. Landesparteitag in Bad Windsheim Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD