Wir wollen nicht auf dem Atommmüll sitzen bleiben

SPD-Kreisverband unterstützt die Petition der Gemeinde Niederaichbach

Rund 15.000 Tonnen hochradioaktiver Atommüll lagert in Deutschland und soll in ein Endlager überführt werden. Derzeit befindet sich dieser zumeist in überirdischen Zwischenlagern, wie im „BELLA“ in Niederaichbach. „Wir befürchten, dass wir im Landkreis Landshut auf dem strahlenden Abfall sitzen bleiben“, machte es die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller, MdL im Rahmen der Kreisvorstandssitzung deutlich.

Kerstin Schanzer, Gemeinderätin aus Niederaichbach berichtete über die Initiative in ihrer Gemeinde, mit einer Unterschriftenaktion zu protestieren. „Zusätzlich zu den bereits eingelagerten Castoren sollen noch bis zu sieben Castor-Behälter mit verglasten, radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufbereitungsanlage Sellafield (Großbritannien) nach Niederbayern kommen. Schanzer und ihre Gemeinderatskolleg*innen befürchten, dass damit aus dem Zwischenlager de facto ein Endlager wird, wenn in ganz Deutschland häppchenweise die Zwischenlager befüllt werden.

Für ein Endlager gelten allerdings ganz andere Voraussetzungen: so müssen beispielsweise mindestens 300 Meter zwischen Erdoberfläche und eingelagertem Atommüll liegen, der von einer mindestens 100 Meter dicken Schicht aus Kristallingestein, Salzgestein oder Tongestein umgeben sein muss und zudem wasserundurchlässig sein muss. Außerdem ist eine Mindestgröße erforderlich, um eine Bergung möglich zu machen. „All diese Kriterien müssen über einen Zeitraum von einer Million Jahre Bestand haben“, informierte die SPD-Kreisvorsitzende Müller über die Zusammenhänge. Wenn die Castoren auf viele Standorte verteilt seien, könne die Sicherheit über diesen Zeitraum nicht gewährleistet werden, befürchtet auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler. Deshalb werde man die Gemeinde Niederaichbach mit ihrer Petition unterstützen, um möglichst viele Unterschriften dagegen zu sammeln, beschlossen die Mitglieder der SPD-Kreisvorstandschaft einstimmig.

„Anhand dieser Debatte sehe man aber auch, wie wichtig es sei, endlich beim Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzukommen“, forderte Hutzenthaler.

WebsoziCMS 3.8.9 - 734387 - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Prichsenstadt - 6 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Konradsreuth - 3 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Jusos Freising - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 4 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Buttenheim - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 3 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Velden / Vils - 4 auf SPD Garching - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Painten - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Krummennaab -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD