Wir wollen nicht auf dem Atommmüll sitzen bleiben

SPD-Kreisverband unterstützt die Petition der Gemeinde Niederaichbach

Rund 15.000 Tonnen hochradioaktiver Atommüll lagert in Deutschland und soll in ein Endlager überführt werden. Derzeit befindet sich dieser zumeist in überirdischen Zwischenlagern, wie im „BELLA“ in Niederaichbach. „Wir befürchten, dass wir im Landkreis Landshut auf dem strahlenden Abfall sitzen bleiben“, machte es die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller, MdL im Rahmen der Kreisvorstandssitzung deutlich.

Kerstin Schanzer, Gemeinderätin aus Niederaichbach berichtete über die Initiative in ihrer Gemeinde, mit einer Unterschriftenaktion zu protestieren. „Zusätzlich zu den bereits eingelagerten Castoren sollen noch bis zu sieben Castor-Behälter mit verglasten, radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufbereitungsanlage Sellafield (Großbritannien) nach Niederbayern kommen. Schanzer und ihre Gemeinderatskolleg*innen befürchten, dass damit aus dem Zwischenlager de facto ein Endlager wird, wenn in ganz Deutschland häppchenweise die Zwischenlager befüllt werden.

Für ein Endlager gelten allerdings ganz andere Voraussetzungen: so müssen beispielsweise mindestens 300 Meter zwischen Erdoberfläche und eingelagertem Atommüll liegen, der von einer mindestens 100 Meter dicken Schicht aus Kristallingestein, Salzgestein oder Tongestein umgeben sein muss und zudem wasserundurchlässig sein muss. Außerdem ist eine Mindestgröße erforderlich, um eine Bergung möglich zu machen. „All diese Kriterien müssen über einen Zeitraum von einer Million Jahre Bestand haben“, informierte die SPD-Kreisvorsitzende Müller über die Zusammenhänge. Wenn die Castoren auf viele Standorte verteilt seien, könne die Sicherheit über diesen Zeitraum nicht gewährleistet werden, befürchtet auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler. Deshalb werde man die Gemeinde Niederaichbach mit ihrer Petition unterstützen, um möglichst viele Unterschriften dagegen zu sammeln, beschlossen die Mitglieder der SPD-Kreisvorstandschaft einstimmig.

„Anhand dieser Debatte sehe man aber auch, wie wichtig es sei, endlich beim Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzukommen“, forderte Hutzenthaler.

WebsoziCMS 3.8.9 - 709496 - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 5 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Aufhausen - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Konzell - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Garching -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD