
SPD-Kreisverband unterstützt die Petition der Gemeinde Niederaichbach
Umwelt

SPD-Kreisverband unterstützt die Petition der Gemeinde Niederaichbach
Rund 15.000 Tonnen hochradioaktiver Atommüll lagert in Deutschland und soll in ein Endlager überführt werden. Derzeit befindet sich dieser zumeist in überirdischen Zwischenlagern, wie im „BELLA“ in Niederaichbach. „Wir befürchten, dass wir im Landkreis Landshut auf dem strahlenden Abfall sitzen bleiben“, machte es die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller, MdL im Rahmen der Kreisvorstandssitzung deutlich.
Kerstin Schanzer, Gemeinderätin aus Niederaichbach berichtete über die Initiative in ihrer Gemeinde, mit einer Unterschriftenaktion zu protestieren. „Zusätzlich zu den bereits eingelagerten Castoren sollen noch bis zu sieben Castor-Behälter mit verglasten, radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufbereitungsanlage Sellafield (Großbritannien) nach Niederbayern kommen. Schanzer und ihre Gemeinderatskolleg*innen befürchten, dass damit aus dem Zwischenlager de facto ein Endlager wird, wenn in ganz Deutschland häppchenweise die Zwischenlager befüllt werden.
Für ein Endlager gelten allerdings ganz andere Voraussetzungen: so müssen beispielsweise mindestens 300 Meter zwischen Erdoberfläche und eingelagertem Atommüll liegen, der von einer mindestens 100 Meter dicken Schicht aus Kristallingestein, Salzgestein oder Tongestein umgeben sein muss und zudem wasserundurchlässig sein muss. Außerdem ist eine Mindestgröße erforderlich, um eine Bergung möglich zu machen. „All diese Kriterien müssen über einen Zeitraum von einer Million Jahre Bestand haben“, informierte die SPD-Kreisvorsitzende Müller über die Zusammenhänge. Wenn die Castoren auf viele Standorte verteilt seien, könne die Sicherheit über diesen Zeitraum nicht gewährleistet werden, befürchtet auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler. Deshalb werde man die Gemeinde Niederaichbach mit ihrer Petition unterstützen, um möglichst viele Unterschriften dagegen zu sammeln, beschlossen die Mitglieder der SPD-Kreisvorstandschaft einstimmig.
„Anhand dieser Debatte sehe man aber auch, wie wichtig es sei, endlich beim Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzukommen“, forderte Hutzenthaler.
Homepage SPD Landkreis Landshut
WebsoziCMS 3.9.9 - 001613097 - 55 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Ering - 2 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 25 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 3 auf SPD Niederaichbach - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 8 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 4 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 11 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 17 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 3 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 4 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Hohenkammer - 4 auf SPD Eulen - 54 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Velden - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Aschau - 4 auf SPD Eichendorf - 1 auf Wallerstein - 12 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Bad Weißenstadt - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ampfing - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim -
| Besucher: | 1613098 |
| Heute: | 122 |
| Online: | 2 |