Unterrichts-Ausstattung muss zeitgemäß bleiben

Arbeitsgemeinschaften

Die SPD-Senioren besichtigten auch die Schul-Werkstätten, wo Studiendirektor Alexander Wald (rechts) informierte

SPD-Senioren besuchten Berufsschule I – Hoher Schulstandard beeindruckte

Einen Blick auf das berufliche Unterrichts-Angebot erhielten die SPD-Senioren, die unter Führung von Rolf Haucke die Berufsschule Landshut I besuchten. Dort wurden die Sozialdemokraten aus der Stadt und dem Landkreis Landshut von Oberstudiendirektor Reinhold Ostermaier und Studiendirektor Alexander Wald empfangen. Gerade die Senioren erkannten, wie sich die Arbeitswelt und damit auch der berufliche Unterricht seit ihrer schon lange zurückliegenden Lehrzeit verändert haben.

Den Kontakt zur Berufsschule hatten Reinhard Wendrich, einst selbst Pädagoge an dieser Schule, und die Verbandsrätin Maria Haucke hergestellt, berichtete zunächst Rolf Haucke. Nach seinen Worten will die SPD-Arge „60 plus“ auch dazu beitragen, dass wissbegierige Senioren auch immer wieder Hintergrund-Informationen bekommen. Und dazu wollen sie, wie bei dieser Schule, auch wissen, wo ihre Enkel beschult werden.

Die baugeschichtliche Entwicklung dieser Berufsschule, die von einem Zweckverband der Stadt und des Landkreises Landshut betrieben wird, erläuterte deren Leiter Reinhold Ostermaier. Dabei unterstrich er, dass die „blühende Landshuter Region“ nun, nach Abschluss der Bauarbeiten, eine auf einem hohen Niveau ausgestattete Berufsschule habe. Diese helfe mit, einen gut ausgebildeten Fachkräfte-Nachwuchs zu erreichen.

Die einleitenden Worte des Schulleiters ergänzte dann Studiendirektor Alexander Wald bei dem zweistündigen Rundgang durch die Schule. An die 3500 Heranwachsende werden derzeit an der Berufsschule, der Berufsoberschule und der Fachschule für Informatik unterrichtet. „Wir stehen hierbei auch im Wettbewerb mit weiteren Schulen“, betonte der Pädagoge. Nach seinen Angaben unterrichten an der Schule etwa 150 voll- und teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte.

Aus der Sicht einer Verbandsrätin schilderte Stadträtin Maria Haucke die Herausforderungen, die Stadt, Landkreis, Planer und Handwerker beim Bau auf dem innerstädtischen Grundstück zu bewältigen hatten. Für die Erweiterung, Sanierung und  Modernisierung dieser Schule wurden rund 90 Millionen Euro ausgegeben. Baubeginn sei 2011 gewesen.

Bei dem Rundgang durch die Schule konnten sich die SPD-Senioren von deren zeitgemäßer Ausstattung überzeugen. Trotzdem erinnerte Alexander Wald daran, dass auch künftig immer wieder in diese Ausstattung investiert werden muss, um den hohen Standard zu halten. Derzeit sei die Digitalisierung zu bewältigen. Dabei müsse berücksichtigt werden, dass die Betriebe, aus denen die Schüler kommen, auch ein unterschiedliches Niveau haben. Auch die Lehrkräfte müssen sich wiederkehrend fortbilden, um in ihrem Wissen mit der gewerblichen Wirtschaft mithalten zu können.

WebsoziCMS 3.8.9 - 699521 - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Tapfheim - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Wunsiedel - 12 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 2 auf SPD Manching - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Garching - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Hallertau -

71. Landesparteitag in Bad Windsheim Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD