Unterrichts-Ausstattung muss zeitgemäß bleiben

Arbeitsgemeinschaften

Die SPD-Senioren besichtigten auch die Schul-Werkstätten, wo Studiendirektor Alexander Wald (rechts) informierte

SPD-Senioren besuchten Berufsschule I – Hoher Schulstandard beeindruckte

Einen Blick auf das berufliche Unterrichts-Angebot erhielten die SPD-Senioren, die unter Führung von Rolf Haucke die Berufsschule Landshut I besuchten. Dort wurden die Sozialdemokraten aus der Stadt und dem Landkreis Landshut von Oberstudiendirektor Reinhold Ostermaier und Studiendirektor Alexander Wald empfangen. Gerade die Senioren erkannten, wie sich die Arbeitswelt und damit auch der berufliche Unterricht seit ihrer schon lange zurückliegenden Lehrzeit verändert haben.

Den Kontakt zur Berufsschule hatten Reinhard Wendrich, einst selbst Pädagoge an dieser Schule, und die Verbandsrätin Maria Haucke hergestellt, berichtete zunächst Rolf Haucke. Nach seinen Worten will die SPD-Arge „60 plus“ auch dazu beitragen, dass wissbegierige Senioren auch immer wieder Hintergrund-Informationen bekommen. Und dazu wollen sie, wie bei dieser Schule, auch wissen, wo ihre Enkel beschult werden.

Die baugeschichtliche Entwicklung dieser Berufsschule, die von einem Zweckverband der Stadt und des Landkreises Landshut betrieben wird, erläuterte deren Leiter Reinhold Ostermaier. Dabei unterstrich er, dass die „blühende Landshuter Region“ nun, nach Abschluss der Bauarbeiten, eine auf einem hohen Niveau ausgestattete Berufsschule habe. Diese helfe mit, einen gut ausgebildeten Fachkräfte-Nachwuchs zu erreichen.

Die einleitenden Worte des Schulleiters ergänzte dann Studiendirektor Alexander Wald bei dem zweistündigen Rundgang durch die Schule. An die 3500 Heranwachsende werden derzeit an der Berufsschule, der Berufsoberschule und der Fachschule für Informatik unterrichtet. „Wir stehen hierbei auch im Wettbewerb mit weiteren Schulen“, betonte der Pädagoge. Nach seinen Angaben unterrichten an der Schule etwa 150 voll- und teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte.

Aus der Sicht einer Verbandsrätin schilderte Stadträtin Maria Haucke die Herausforderungen, die Stadt, Landkreis, Planer und Handwerker beim Bau auf dem innerstädtischen Grundstück zu bewältigen hatten. Für die Erweiterung, Sanierung und  Modernisierung dieser Schule wurden rund 90 Millionen Euro ausgegeben. Baubeginn sei 2011 gewesen.

Bei dem Rundgang durch die Schule konnten sich die SPD-Senioren von deren zeitgemäßer Ausstattung überzeugen. Trotzdem erinnerte Alexander Wald daran, dass auch künftig immer wieder in diese Ausstattung investiert werden muss, um den hohen Standard zu halten. Derzeit sei die Digitalisierung zu bewältigen. Dabei müsse berücksichtigt werden, dass die Betriebe, aus denen die Schüler kommen, auch ein unterschiedliches Niveau haben. Auch die Lehrkräfte müssen sich wiederkehrend fortbilden, um in ihrem Wissen mit der gewerblichen Wirtschaft mithalten zu können.

WebsoziCMS 3.8.9 - 709491 - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Stein - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 5 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Carolin Braun - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Aufhausen - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Konzell - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD