Unterrichts-Ausstattung muss zeitgemäß bleiben

Arbeitsgemeinschaften

Die SPD-Senioren besichtigten auch die Schul-Werkstätten, wo Studiendirektor Alexander Wald (rechts) informierte

SPD-Senioren besuchten Berufsschule I – Hoher Schulstandard beeindruckte

Einen Blick auf das berufliche Unterrichts-Angebot erhielten die SPD-Senioren, die unter Führung von Rolf Haucke die Berufsschule Landshut I besuchten. Dort wurden die Sozialdemokraten aus der Stadt und dem Landkreis Landshut von Oberstudiendirektor Reinhold Ostermaier und Studiendirektor Alexander Wald empfangen. Gerade die Senioren erkannten, wie sich die Arbeitswelt und damit auch der berufliche Unterricht seit ihrer schon lange zurückliegenden Lehrzeit verändert haben.

Den Kontakt zur Berufsschule hatten Reinhard Wendrich, einst selbst Pädagoge an dieser Schule, und die Verbandsrätin Maria Haucke hergestellt, berichtete zunächst Rolf Haucke. Nach seinen Worten will die SPD-Arge „60 plus“ auch dazu beitragen, dass wissbegierige Senioren auch immer wieder Hintergrund-Informationen bekommen. Und dazu wollen sie, wie bei dieser Schule, auch wissen, wo ihre Enkel beschult werden.

Die baugeschichtliche Entwicklung dieser Berufsschule, die von einem Zweckverband der Stadt und des Landkreises Landshut betrieben wird, erläuterte deren Leiter Reinhold Ostermaier. Dabei unterstrich er, dass die „blühende Landshuter Region“ nun, nach Abschluss der Bauarbeiten, eine auf einem hohen Niveau ausgestattete Berufsschule habe. Diese helfe mit, einen gut ausgebildeten Fachkräfte-Nachwuchs zu erreichen.

Die einleitenden Worte des Schulleiters ergänzte dann Studiendirektor Alexander Wald bei dem zweistündigen Rundgang durch die Schule. An die 3500 Heranwachsende werden derzeit an der Berufsschule, der Berufsoberschule und der Fachschule für Informatik unterrichtet. „Wir stehen hierbei auch im Wettbewerb mit weiteren Schulen“, betonte der Pädagoge. Nach seinen Angaben unterrichten an der Schule etwa 150 voll- und teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte.

Aus der Sicht einer Verbandsrätin schilderte Stadträtin Maria Haucke die Herausforderungen, die Stadt, Landkreis, Planer und Handwerker beim Bau auf dem innerstädtischen Grundstück zu bewältigen hatten. Für die Erweiterung, Sanierung und  Modernisierung dieser Schule wurden rund 90 Millionen Euro ausgegeben. Baubeginn sei 2011 gewesen.

Bei dem Rundgang durch die Schule konnten sich die SPD-Senioren von deren zeitgemäßer Ausstattung überzeugen. Trotzdem erinnerte Alexander Wald daran, dass auch künftig immer wieder in diese Ausstattung investiert werden muss, um den hohen Standard zu halten. Derzeit sei die Digitalisierung zu bewältigen. Dabei müsse berücksichtigt werden, dass die Betriebe, aus denen die Schüler kommen, auch ein unterschiedliches Niveau haben. Auch die Lehrkräfte müssen sich wiederkehrend fortbilden, um in ihrem Wissen mit der gewerblichen Wirtschaft mithalten zu können.

WebsoziCMS 3.8.9 - 734378 - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Mehring - 5 auf SPD Ergolding - 1 auf Jusos Freising - 3 auf SPD Hochfranken - 2 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Dietfurt - 4 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Painten - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Erding - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Siegenburg -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD