Gemeinsam für Niederbayern

Christian Flisek und Ruth Müller

Am Montag hat sich der neue Landtag zur 18. Wahlperiode konstituiert.

Für die SPD Niederbayern sind künftig die beiden Landtagsabgeordneten Ruth Müller (51) aus Pfeffenhausen sowie der Passauer Rechtsanwalt Christian Flisek (44) vertreten.

Ruth Müller, die dem Bayerischen Landtag schon seit 2013 angehört, freut sich über die kompetente Unterstützung aus dem östlichen Teil Niederbayerns, denn Flisek bringt nicht nur seine juristische Expertise sondern auch seine vielfältigen Erfahrungen aus seiner vierjährigen Arbeit im Deutschen Bundestag mit. „Die nächsten fünf Jahre werden zeigen, ob der Freistaat in Sachen Digitalisierung Schritt halten kann oder endgültig zurückfällt. Ein neues Ministerium aus dem Boden zu stampfen reicht allein nicht aus. Gefragt ist eine ambitionierte Digitalstrategie, gerade für den ländlichen Raum“, so Flisek.

Müller sieht ihren Aufgabenschwerpunkt auch in den nächsten Jahren darin, den sozialen Aufgaben verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen, wie sie es beispielsweise bei der Erarbeitung des Psychisch-Krankenhilfe-Gesetzes oder im Pflegebereich in den letzten Jahren getan habe. „Wenn in der kommenden Woche die Zuschnitte der Ministerien festgelegt werden, können wir auch durch die Wahl unserer Ausschüsse gezielt für unsere niederbayerische Heimat tätig werden“, so Müller.

Zudem haben die beiden Landtagsabgeordneten auch die räumliche Aufteilung abgestimmt: Christian Flisek wird für Stadt und Landkreis Passau sowie für die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Deggendorf zuständig sein. Ruth Müller wird wie bisher ihren eigenen Stimmkreis Landshut, die Landkreise Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen sowie für die Stadt Straubing zuständig sein. Ausserdem wird sie den Landkreis Rottal-Inn sowie ihren Nachbarlandkreis Kelheim betreuen und dort für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartnerin sein. „Wir werden auch die gute Gepflogenheit unserer Sommer-Bereisungen quer durch Niederbayern fortführen“, waren sich Christian Flisek und Ruth Müller einig. Denn dabei erfahre man vor Ort, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt und lerne viele positive Beispiele von gelebtem Engagement kennen. Ein wichtiges Anliegen ist es den beiden auch, die Arbeit des Bayerischen Landtags bei der jungen Generationen bekannt zu machen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 699538 - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf Jusos SR - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eggenfelden -

71. Landesparteitag in Bad Windsheim Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD