Gemeinsam für Niederbayern

Christian Flisek und Ruth Müller

Am Montag hat sich der neue Landtag zur 18. Wahlperiode konstituiert.

Für die SPD Niederbayern sind künftig die beiden Landtagsabgeordneten Ruth Müller (51) aus Pfeffenhausen sowie der Passauer Rechtsanwalt Christian Flisek (44) vertreten.

Ruth Müller, die dem Bayerischen Landtag schon seit 2013 angehört, freut sich über die kompetente Unterstützung aus dem östlichen Teil Niederbayerns, denn Flisek bringt nicht nur seine juristische Expertise sondern auch seine vielfältigen Erfahrungen aus seiner vierjährigen Arbeit im Deutschen Bundestag mit. „Die nächsten fünf Jahre werden zeigen, ob der Freistaat in Sachen Digitalisierung Schritt halten kann oder endgültig zurückfällt. Ein neues Ministerium aus dem Boden zu stampfen reicht allein nicht aus. Gefragt ist eine ambitionierte Digitalstrategie, gerade für den ländlichen Raum“, so Flisek.

Müller sieht ihren Aufgabenschwerpunkt auch in den nächsten Jahren darin, den sozialen Aufgaben verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen, wie sie es beispielsweise bei der Erarbeitung des Psychisch-Krankenhilfe-Gesetzes oder im Pflegebereich in den letzten Jahren getan habe. „Wenn in der kommenden Woche die Zuschnitte der Ministerien festgelegt werden, können wir auch durch die Wahl unserer Ausschüsse gezielt für unsere niederbayerische Heimat tätig werden“, so Müller.

Zudem haben die beiden Landtagsabgeordneten auch die räumliche Aufteilung abgestimmt: Christian Flisek wird für Stadt und Landkreis Passau sowie für die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Deggendorf zuständig sein. Ruth Müller wird wie bisher ihren eigenen Stimmkreis Landshut, die Landkreise Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen sowie für die Stadt Straubing zuständig sein. Ausserdem wird sie den Landkreis Rottal-Inn sowie ihren Nachbarlandkreis Kelheim betreuen und dort für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartnerin sein. „Wir werden auch die gute Gepflogenheit unserer Sommer-Bereisungen quer durch Niederbayern fortführen“, waren sich Christian Flisek und Ruth Müller einig. Denn dabei erfahre man vor Ort, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt und lerne viele positive Beispiele von gelebtem Engagement kennen. Ein wichtiges Anliegen ist es den beiden auch, die Arbeit des Bayerischen Landtags bei der jungen Generationen bekannt zu machen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001194880 - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Gangkofen - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Saal - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Krummennaab - 4 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Pleinfeld - 5 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ergolding - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 8 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf Seliger Gemeinde - 4 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Neufahrn - 19 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Marzling - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 7 auf Ruth Müller - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 11 auf SPD Störnstein -

Besucher:1194881