Gemeinsam für Niederbayern

Christian Flisek und Ruth Müller

Am Montag hat sich der neue Landtag zur 18. Wahlperiode konstituiert.

Für die SPD Niederbayern sind künftig die beiden Landtagsabgeordneten Ruth Müller (51) aus Pfeffenhausen sowie der Passauer Rechtsanwalt Christian Flisek (44) vertreten.

Ruth Müller, die dem Bayerischen Landtag schon seit 2013 angehört, freut sich über die kompetente Unterstützung aus dem östlichen Teil Niederbayerns, denn Flisek bringt nicht nur seine juristische Expertise sondern auch seine vielfältigen Erfahrungen aus seiner vierjährigen Arbeit im Deutschen Bundestag mit. „Die nächsten fünf Jahre werden zeigen, ob der Freistaat in Sachen Digitalisierung Schritt halten kann oder endgültig zurückfällt. Ein neues Ministerium aus dem Boden zu stampfen reicht allein nicht aus. Gefragt ist eine ambitionierte Digitalstrategie, gerade für den ländlichen Raum“, so Flisek.

Müller sieht ihren Aufgabenschwerpunkt auch in den nächsten Jahren darin, den sozialen Aufgaben verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen, wie sie es beispielsweise bei der Erarbeitung des Psychisch-Krankenhilfe-Gesetzes oder im Pflegebereich in den letzten Jahren getan habe. „Wenn in der kommenden Woche die Zuschnitte der Ministerien festgelegt werden, können wir auch durch die Wahl unserer Ausschüsse gezielt für unsere niederbayerische Heimat tätig werden“, so Müller.

Zudem haben die beiden Landtagsabgeordneten auch die räumliche Aufteilung abgestimmt: Christian Flisek wird für Stadt und Landkreis Passau sowie für die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Deggendorf zuständig sein. Ruth Müller wird wie bisher ihren eigenen Stimmkreis Landshut, die Landkreise Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen sowie für die Stadt Straubing zuständig sein. Ausserdem wird sie den Landkreis Rottal-Inn sowie ihren Nachbarlandkreis Kelheim betreuen und dort für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartnerin sein. „Wir werden auch die gute Gepflogenheit unserer Sommer-Bereisungen quer durch Niederbayern fortführen“, waren sich Christian Flisek und Ruth Müller einig. Denn dabei erfahre man vor Ort, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt und lerne viele positive Beispiele von gelebtem Engagement kennen. Ein wichtiges Anliegen ist es den beiden auch, die Arbeit des Bayerischen Landtags bei der jungen Generationen bekannt zu machen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 709507 - 1 auf SPD Haiming - 3 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Felix Holland - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Stein - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Regen -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD