Christian Flisek und Ruth Müller
Am Montag hat sich der neue Landtag zur 18. Wahlperiode konstituiert.
Wahlen
Am Montag hat sich der neue Landtag zur 18. Wahlperiode konstituiert.
Für die SPD Niederbayern sind künftig die beiden Landtagsabgeordneten Ruth Müller (51) aus Pfeffenhausen sowie der Passauer Rechtsanwalt Christian Flisek (44) vertreten.
Ruth Müller, die dem Bayerischen Landtag schon seit 2013 angehört, freut sich über die kompetente Unterstützung aus dem östlichen Teil Niederbayerns, denn Flisek bringt nicht nur seine juristische Expertise sondern auch seine vielfältigen Erfahrungen aus seiner vierjährigen Arbeit im Deutschen Bundestag mit. „Die nächsten fünf Jahre werden zeigen, ob der Freistaat in Sachen Digitalisierung Schritt halten kann oder endgültig zurückfällt. Ein neues Ministerium aus dem Boden zu stampfen reicht allein nicht aus. Gefragt ist eine ambitionierte Digitalstrategie, gerade für den ländlichen Raum“, so Flisek.
Müller sieht ihren Aufgabenschwerpunkt auch in den nächsten Jahren darin, den sozialen Aufgaben verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen, wie sie es beispielsweise bei der Erarbeitung des Psychisch-Krankenhilfe-Gesetzes oder im Pflegebereich in den letzten Jahren getan habe. „Wenn in der kommenden Woche die Zuschnitte der Ministerien festgelegt werden, können wir auch durch die Wahl unserer Ausschüsse gezielt für unsere niederbayerische Heimat tätig werden“, so Müller.
Zudem haben die beiden Landtagsabgeordneten auch die räumliche Aufteilung abgestimmt: Christian Flisek wird für Stadt und Landkreis Passau sowie für die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Deggendorf zuständig sein. Ruth Müller wird wie bisher ihren eigenen Stimmkreis Landshut, die Landkreise Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen sowie für die Stadt Straubing zuständig sein. Ausserdem wird sie den Landkreis Rottal-Inn sowie ihren Nachbarlandkreis Kelheim betreuen und dort für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartnerin sein. „Wir werden auch die gute Gepflogenheit unserer Sommer-Bereisungen quer durch Niederbayern fortführen“, waren sich Christian Flisek und Ruth Müller einig. Denn dabei erfahre man vor Ort, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt und lerne viele positive Beispiele von gelebtem Engagement kennen. Ein wichtiges Anliegen ist es den beiden auch, die Arbeit des Bayerischen Landtags bei der jungen Generationen bekannt zu machen.
Homepage SPD Landkreis Landshut
WebsoziCMS 3.9.9 - 001330667 - 1 auf SPD Stadtbergen - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Stegaurach - 11 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Eching - 4 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Lenting - 4 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Pleinfeld - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 5 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Zapfendorf - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf Michael Meister - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gundelsheim -
Besucher: | 1330668 |
Heute: | 68 |
Online: | 2 |