Gemeinsam für Niederbayern

Christian Flisek und Ruth Müller

Am Montag hat sich der neue Landtag zur 18. Wahlperiode konstituiert.

Für die SPD Niederbayern sind künftig die beiden Landtagsabgeordneten Ruth Müller (51) aus Pfeffenhausen sowie der Passauer Rechtsanwalt Christian Flisek (44) vertreten.

Ruth Müller, die dem Bayerischen Landtag schon seit 2013 angehört, freut sich über die kompetente Unterstützung aus dem östlichen Teil Niederbayerns, denn Flisek bringt nicht nur seine juristische Expertise sondern auch seine vielfältigen Erfahrungen aus seiner vierjährigen Arbeit im Deutschen Bundestag mit. „Die nächsten fünf Jahre werden zeigen, ob der Freistaat in Sachen Digitalisierung Schritt halten kann oder endgültig zurückfällt. Ein neues Ministerium aus dem Boden zu stampfen reicht allein nicht aus. Gefragt ist eine ambitionierte Digitalstrategie, gerade für den ländlichen Raum“, so Flisek.

Müller sieht ihren Aufgabenschwerpunkt auch in den nächsten Jahren darin, den sozialen Aufgaben verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen, wie sie es beispielsweise bei der Erarbeitung des Psychisch-Krankenhilfe-Gesetzes oder im Pflegebereich in den letzten Jahren getan habe. „Wenn in der kommenden Woche die Zuschnitte der Ministerien festgelegt werden, können wir auch durch die Wahl unserer Ausschüsse gezielt für unsere niederbayerische Heimat tätig werden“, so Müller.

Zudem haben die beiden Landtagsabgeordneten auch die räumliche Aufteilung abgestimmt: Christian Flisek wird für Stadt und Landkreis Passau sowie für die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Deggendorf zuständig sein. Ruth Müller wird wie bisher ihren eigenen Stimmkreis Landshut, die Landkreise Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen sowie für die Stadt Straubing zuständig sein. Ausserdem wird sie den Landkreis Rottal-Inn sowie ihren Nachbarlandkreis Kelheim betreuen und dort für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartnerin sein. „Wir werden auch die gute Gepflogenheit unserer Sommer-Bereisungen quer durch Niederbayern fortführen“, waren sich Christian Flisek und Ruth Müller einig. Denn dabei erfahre man vor Ort, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt und lerne viele positive Beispiele von gelebtem Engagement kennen. Ein wichtiges Anliegen ist es den beiden auch, die Arbeit des Bayerischen Landtags bei der jungen Generationen bekannt zu machen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 734400 - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 5 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 3 auf SPD Garching - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 3 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD KV Hassberge - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 3 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Painten - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Siegenburg -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD