50 Jahre Mitglied in der SPD

Ortsverein

v.l.n.r.: Christine Erbinger, Ruth Müller, MdL, Reinhard Folda, Karin Hagendorn, Willi von der Heiden

Anlässlich eines besonderen Jubiläums traf sich der SPD-Ortsverein Hohenthann im Gasthaus Hatzl in Weihenstephan. Die Vorsitzende Karin Hagendorn begrüßte die Mitglieder und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller und allen voran den Jubilar Reinhard Folda, stellvertretend auch für seine Frau, die leider nicht kommen konnte. Hedwig und Reinhard Folda sind seit über 50 Jahren Mitglieder in der SPD.

Ruth Müller, MdL, hielt die Laudatio und blickte auf diese lange Zeit zurück. Die beiden traten am 1. Dezember 1970 in die SPD ein. Reinhard Folda war aber schon lange vorher als Jugendlicher mit seinem Vater, der für die SPD im Stadtrat in Landshut saß, auf vielen Parteiversammlungen und Wahlkampfaktionen unterwegs. „In den 50 Jahren hast Du die drei SPD-Bundeskanzler Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder erlebt und begleitet“, bedankte sich Müller für sein langjähriges Engagement und wünschte ihm und allen Genossen, mit Olaf Scholz wieder einen sozialdemokratischen Bundeskanzler zu erleben. Und dabei habe er alle Arbeiten, die angefallen sind, erledigt – vom Plakate kleben bis zum Flyerverteilen. Reinhard Folda erinnert sich auch noch an aufregende Parteiveranstaltungen, wo es zu hitzigen Debatten mit dem politischen Gegner kam, die als Störer auftraten. „Da musste ich immer für Ruhe sorgen“, so Folda. Vor 20 Jahren gründeten Hedwig und Reinhard Folda den SPD-Ortsverein Hohenthann mit und kandidierten bei jeder Kommunalwahl. Reinhard Folda war von Beginn an im Ortvereinsvorstand aktiv. „Umso mehr freut es uns die Ehrenurkunden mit der goldenen Ehrennadel überreichen zu dürfen und hoffen, dass beide noch viele Jahre die aktuelle Politik mitgestalten und verfolgen“, so Müller.

Karin Hagendorn ging auf die bevorstehende Bundestagswahl ein, „die Umfragewerte für Olaf Scholz sehen gut aus, aber man muss auch den Wählerinnen und Wählern sagen, dass sie SPD wählen müssen, wenn sie ihn als Kanzler haben wollen. Er hat in der Coronakrise enorm viel geleistet und hat die Wirtschaft praktisch aus dem Stand arbeitsfähig gehalten.“ Die Klimakrise ist das wichtigste Thema überhaupt und der Ausbau von Windkraft darf nicht weiter blockiert werden. Wir brauchen zukünftig die 10-fache Menge an Strom und dafür geht der Ausbau alternativer Stromquellen viel zu schleppend. Die Pandemie hat Schwachstellen, wie die Digitalisierung oder den ÖPNV offen gelegt, hier muss noch viel mehr passieren.

Auf Gemeindeebene geht es mit dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept voran. Bei einer Ortsbegehung wurde auf entwicklungsfähige Punkte aufmerksam gemacht, die in einem Workshop vertieft werden konnten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001189636 - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Langquaid - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Eulen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Gangkofen - 13 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ederheim - 3 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf -