50 Jahre Mitglied in der SPD

Ortsverein

v.l.n.r.: Christine Erbinger, Ruth Müller, MdL, Reinhard Folda, Karin Hagendorn, Willi von der Heiden

Anlässlich eines besonderen Jubiläums traf sich der SPD-Ortsverein Hohenthann im Gasthaus Hatzl in Weihenstephan. Die Vorsitzende Karin Hagendorn begrüßte die Mitglieder und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller und allen voran den Jubilar Reinhard Folda, stellvertretend auch für seine Frau, die leider nicht kommen konnte. Hedwig und Reinhard Folda sind seit über 50 Jahren Mitglieder in der SPD.

Ruth Müller, MdL, hielt die Laudatio und blickte auf diese lange Zeit zurück. Die beiden traten am 1. Dezember 1970 in die SPD ein. Reinhard Folda war aber schon lange vorher als Jugendlicher mit seinem Vater, der für die SPD im Stadtrat in Landshut saß, auf vielen Parteiversammlungen und Wahlkampfaktionen unterwegs. „In den 50 Jahren hast Du die drei SPD-Bundeskanzler Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder erlebt und begleitet“, bedankte sich Müller für sein langjähriges Engagement und wünschte ihm und allen Genossen, mit Olaf Scholz wieder einen sozialdemokratischen Bundeskanzler zu erleben. Und dabei habe er alle Arbeiten, die angefallen sind, erledigt – vom Plakate kleben bis zum Flyerverteilen. Reinhard Folda erinnert sich auch noch an aufregende Parteiveranstaltungen, wo es zu hitzigen Debatten mit dem politischen Gegner kam, die als Störer auftraten. „Da musste ich immer für Ruhe sorgen“, so Folda. Vor 20 Jahren gründeten Hedwig und Reinhard Folda den SPD-Ortsverein Hohenthann mit und kandidierten bei jeder Kommunalwahl. Reinhard Folda war von Beginn an im Ortvereinsvorstand aktiv. „Umso mehr freut es uns die Ehrenurkunden mit der goldenen Ehrennadel überreichen zu dürfen und hoffen, dass beide noch viele Jahre die aktuelle Politik mitgestalten und verfolgen“, so Müller.

Karin Hagendorn ging auf die bevorstehende Bundestagswahl ein, „die Umfragewerte für Olaf Scholz sehen gut aus, aber man muss auch den Wählerinnen und Wählern sagen, dass sie SPD wählen müssen, wenn sie ihn als Kanzler haben wollen. Er hat in der Coronakrise enorm viel geleistet und hat die Wirtschaft praktisch aus dem Stand arbeitsfähig gehalten.“ Die Klimakrise ist das wichtigste Thema überhaupt und der Ausbau von Windkraft darf nicht weiter blockiert werden. Wir brauchen zukünftig die 10-fache Menge an Strom und dafür geht der Ausbau alternativer Stromquellen viel zu schleppend. Die Pandemie hat Schwachstellen, wie die Digitalisierung oder den ÖPNV offen gelegt, hier muss noch viel mehr passieren.

Auf Gemeindeebene geht es mit dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept voran. Bei einer Ortsbegehung wurde auf entwicklungsfähige Punkte aufmerksam gemacht, die in einem Workshop vertieft werden konnten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 963199 - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf ASJ Oberpfalz - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 6 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Schöllnach - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Lenting - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Geisenhausen - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Jusos Coburg-Kronach -