Sorge um hohe Unfallquote auf der B15 neu

Kreistagsfraktion

machten sich ein Bild vor Ort: Ruth Müller, MdL; Bürgermeister Peter Forstner und Sebastian Hutzenthaler

Landtagsabgeordnete Ruth Müller will Analyse von Schwerpunkten und Ursachen

Sehr gehäuft wurde in den vergangenen Monaten über ein verstärktes Unfallaufkommen auf der B15 neu berichtet. Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller zeigt sich über die Entwicklung besorgt und hat sich deshalb mit Neufahrns Bürgermeister Peter Forstner und dem Ergoldsbacher Kreisrat Sebastian Hutzenthaler vor Ort den Verkehr beobachtet. „Die gefühlt geringe Verkehrsbelastung auf der B15n passt nicht mit dem scheinbar erhöhten Unfallrisiko zusammen“, so Müller, „deshalb müssen wir das Unfallgeschehen in den vergangenen Monaten genau analysieren“.  Die Landtagsabgeordnete hat der Staatsregierung einen Fragenkatalog zugeschickt, der Auskunft geben soll über die aktuelle Verkehrsauslastung auf allen drei Streckenabschnitten, über ursachenbezogene Unfallanalysen und geplante Maßnahmen zu einer verbesserten Unfallprävention.

Peter Forstner und Sebastian Hutzenthaler zeigten sich ebenfalls beunruhigt über die Zunahme der Unfälle auf der Bundesstraße, die unmittelbar an beiden Gemeinden vorbeiführt. „Für unsere Ehrenamtlichen in der Freiwilligen Feuerwehr werden die häufigen Einsätze auch zu einer Belastung“, gibt Neufahrns erster Bürgermeister Peter Forstner zu bedenken. Erst vor kurzem war er mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller bei der Feuerwehr zum Gespräch, das dann wegen eines Einsatzes auf der B15 neu abgebrochen werden musste.  Der Ergoldsbacher Kreisrat Sebastian Hutzenthaler möchte wissen, inwieweit eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Bundesstraße für mehr Verkehrssicherheit sorgen könnte. Sobald die Antwort der Staatsregierung vorliegt, wollen sich Müller, Hutzenthaler und Forstner gemeinsam mit den ortsansässigen Feuerwehren treffen, um über mögliche Konsequenzen zu sprechen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 947793 - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eching - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf ASJ Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Wunsiedel - 6 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf Helmut Himmler - 3 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Toeging - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Zapfendorf - 3 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Bernhard Roos - 4 auf SPD Königsberg / Franken - 3 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf Ursula Straka - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf -