Sorge um hohe Unfallquote auf der B15 neu

Kreistagsfraktion

machten sich ein Bild vor Ort: Ruth Müller, MdL; Bürgermeister Peter Forstner und Sebastian Hutzenthaler

Landtagsabgeordnete Ruth Müller will Analyse von Schwerpunkten und Ursachen

Sehr gehäuft wurde in den vergangenen Monaten über ein verstärktes Unfallaufkommen auf der B15 neu berichtet. Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller zeigt sich über die Entwicklung besorgt und hat sich deshalb mit Neufahrns Bürgermeister Peter Forstner und dem Ergoldsbacher Kreisrat Sebastian Hutzenthaler vor Ort den Verkehr beobachtet. „Die gefühlt geringe Verkehrsbelastung auf der B15n passt nicht mit dem scheinbar erhöhten Unfallrisiko zusammen“, so Müller, „deshalb müssen wir das Unfallgeschehen in den vergangenen Monaten genau analysieren“.  Die Landtagsabgeordnete hat der Staatsregierung einen Fragenkatalog zugeschickt, der Auskunft geben soll über die aktuelle Verkehrsauslastung auf allen drei Streckenabschnitten, über ursachenbezogene Unfallanalysen und geplante Maßnahmen zu einer verbesserten Unfallprävention.

Peter Forstner und Sebastian Hutzenthaler zeigten sich ebenfalls beunruhigt über die Zunahme der Unfälle auf der Bundesstraße, die unmittelbar an beiden Gemeinden vorbeiführt. „Für unsere Ehrenamtlichen in der Freiwilligen Feuerwehr werden die häufigen Einsätze auch zu einer Belastung“, gibt Neufahrns erster Bürgermeister Peter Forstner zu bedenken. Erst vor kurzem war er mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller bei der Feuerwehr zum Gespräch, das dann wegen eines Einsatzes auf der B15 neu abgebrochen werden musste.  Der Ergoldsbacher Kreisrat Sebastian Hutzenthaler möchte wissen, inwieweit eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Bundesstraße für mehr Verkehrssicherheit sorgen könnte. Sobald die Antwort der Staatsregierung vorliegt, wollen sich Müller, Hutzenthaler und Forstner gemeinsam mit den ortsansässigen Feuerwehren treffen, um über mögliche Konsequenzen zu sprechen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 993451 - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf Felix Holland - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Haiming - 3 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Regensburg-Land - 4 auf SPD Stadtbergen - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ering - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Ursula Straka - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Neuendettelsau - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün -