Neufahrn kann die Regionen verbinden - Regensburger Verkehrsverbund soll kommen

SPD-Kreistagsfraktion zu Informationsgespräch bei Bürgermeister Peter Forstner

Vor etwa einem Jahr hatte die SPD-Kreistagsfraktion zusammen mit der Pfeffenhausener Landtagsabgeordneten Ruth Müller die Initiative für ein erstes Sondierungsgespräch hinsichtlich eines Anschlusses von Neufahrn und Ergoldsbach an den Regensburger Verkehrsverbund unternommen. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Regensburger Verkehrsverbund GmbH (RVV), Kai Müller-Eberstein und Vertretern des Landkreises wurden erste Überlegungen und Berechnungen für einen Anschluss erstellt und in der Folge entschloss sich der Kreistag, dieses Konzept weiterzuverfolgen.

Bei einem Vor-Ort-Besuch der SPD-Kreistagsfraktion in Neufahrn wollten die SPD-Kreisräte um ihren Vorsitzenden Sebastian Hutzenthaler von Bürgermeister Peter Forstner erfahren, wie der aktuelle Stand nun sei. „Wir sind natürlich sehr an dem Anschluss an den Regensburger Verkehrsverbund interessiert“, machte Forstner deutlich. „Insbesondere das Semesterticket für Studierende würde uns viel bringen“, so der Bürgermeister, der vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Christoph Ertl und dem Seniorenbeauftragten Adolf Biberger beim Gespräch dabei war. Bereits zum 1. April ist der Landkreis Straubing mit den Bus- und Bahnlinien dem RVV beigetreten, berichtete Forstner.

Ziel müsse es jetzt sein, dass zum Beginn des Sommersemesters 2020 auch die Student*innen aus dem Landkreis Landshut von einem Anschluss an den RVV profitieren. „Damit erhalten wir eine preisgünstige und direkte Verbindung nach Regensburg“, bekräftigte auch Sebastian Hutzenthaler, 2. Bürgermeister der Gemeinde Ergoldsbach dieses Anliegen. „Unser großes Ziel muss es sein, Pendler und Reisende von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Neufahrn spielt dabei als Umsteigebahnhof zwischen drei Landkreisen eine zentrale Rolle um den ÖPNV im ländlichen Raum attraktiver zu machen und die Regionen zu verbinden“, stellte Ruth Müller, MdL fest.

WebsoziCMS 3.8.9 - 740200 - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Friedenfels - 3 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Manching - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Bamberg Land -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD