Neufahrn kann die Regionen verbinden - Regensburger Verkehrsverbund soll kommen

SPD-Kreistagsfraktion zu Informationsgespräch bei Bürgermeister Peter Forstner

Vor etwa einem Jahr hatte die SPD-Kreistagsfraktion zusammen mit der Pfeffenhausener Landtagsabgeordneten Ruth Müller die Initiative für ein erstes Sondierungsgespräch hinsichtlich eines Anschlusses von Neufahrn und Ergoldsbach an den Regensburger Verkehrsverbund unternommen. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Regensburger Verkehrsverbund GmbH (RVV), Kai Müller-Eberstein und Vertretern des Landkreises wurden erste Überlegungen und Berechnungen für einen Anschluss erstellt und in der Folge entschloss sich der Kreistag, dieses Konzept weiterzuverfolgen.

Bei einem Vor-Ort-Besuch der SPD-Kreistagsfraktion in Neufahrn wollten die SPD-Kreisräte um ihren Vorsitzenden Sebastian Hutzenthaler von Bürgermeister Peter Forstner erfahren, wie der aktuelle Stand nun sei. „Wir sind natürlich sehr an dem Anschluss an den Regensburger Verkehrsverbund interessiert“, machte Forstner deutlich. „Insbesondere das Semesterticket für Studierende würde uns viel bringen“, so der Bürgermeister, der vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Christoph Ertl und dem Seniorenbeauftragten Adolf Biberger beim Gespräch dabei war. Bereits zum 1. April ist der Landkreis Straubing mit den Bus- und Bahnlinien dem RVV beigetreten, berichtete Forstner.

Ziel müsse es jetzt sein, dass zum Beginn des Sommersemesters 2020 auch die Student*innen aus dem Landkreis Landshut von einem Anschluss an den RVV profitieren. „Damit erhalten wir eine preisgünstige und direkte Verbindung nach Regensburg“, bekräftigte auch Sebastian Hutzenthaler, 2. Bürgermeister der Gemeinde Ergoldsbach dieses Anliegen. „Unser großes Ziel muss es sein, Pendler und Reisende von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Neufahrn spielt dabei als Umsteigebahnhof zwischen drei Landkreisen eine zentrale Rolle um den ÖPNV im ländlichen Raum attraktiver zu machen und die Regionen zu verbinden“, stellte Ruth Müller, MdL fest.

WebsoziCMS 3.8.9 - 785622 - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Manching - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Wunsiedel - 7 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Ruth Müller - 4 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Neuendettelsau - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Windorf - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Schnaittenbach -