Neufahrn kann die Regionen verbinden - Regensburger Verkehrsverbund soll kommen

SPD-Kreistagsfraktion zu Informationsgespräch bei Bürgermeister Peter Forstner

Vor etwa einem Jahr hatte die SPD-Kreistagsfraktion zusammen mit der Pfeffenhausener Landtagsabgeordneten Ruth Müller die Initiative für ein erstes Sondierungsgespräch hinsichtlich eines Anschlusses von Neufahrn und Ergoldsbach an den Regensburger Verkehrsverbund unternommen. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Regensburger Verkehrsverbund GmbH (RVV), Kai Müller-Eberstein und Vertretern des Landkreises wurden erste Überlegungen und Berechnungen für einen Anschluss erstellt und in der Folge entschloss sich der Kreistag, dieses Konzept weiterzuverfolgen.

Bei einem Vor-Ort-Besuch der SPD-Kreistagsfraktion in Neufahrn wollten die SPD-Kreisräte um ihren Vorsitzenden Sebastian Hutzenthaler von Bürgermeister Peter Forstner erfahren, wie der aktuelle Stand nun sei. „Wir sind natürlich sehr an dem Anschluss an den Regensburger Verkehrsverbund interessiert“, machte Forstner deutlich. „Insbesondere das Semesterticket für Studierende würde uns viel bringen“, so der Bürgermeister, der vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Christoph Ertl und dem Seniorenbeauftragten Adolf Biberger beim Gespräch dabei war. Bereits zum 1. April ist der Landkreis Straubing mit den Bus- und Bahnlinien dem RVV beigetreten, berichtete Forstner.

Ziel müsse es jetzt sein, dass zum Beginn des Sommersemesters 2020 auch die Student*innen aus dem Landkreis Landshut von einem Anschluss an den RVV profitieren. „Damit erhalten wir eine preisgünstige und direkte Verbindung nach Regensburg“, bekräftigte auch Sebastian Hutzenthaler, 2. Bürgermeister der Gemeinde Ergoldsbach dieses Anliegen. „Unser großes Ziel muss es sein, Pendler und Reisende von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Neufahrn spielt dabei als Umsteigebahnhof zwischen drei Landkreisen eine zentrale Rolle um den ÖPNV im ländlichen Raum attraktiver zu machen und die Regionen zu verbinden“, stellte Ruth Müller, MdL fest.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192019 - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Eching - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 4 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Regensburg - 2 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Jusos Neumarkt - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 7 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf SPD Lenting - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Steinberg - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Hallstadt - 4 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ASJ Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Solnhofen - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Felix Holland - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf Tanja Fiederer - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Eulen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Langquaid - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Pettstadt - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Neufahrn -

Besucher:1192020