Neufahrn kann die Regionen verbinden - Regensburger Verkehrsverbund soll kommen

SPD-Kreistagsfraktion zu Informationsgespräch bei Bürgermeister Peter Forstner

Vor etwa einem Jahr hatte die SPD-Kreistagsfraktion zusammen mit der Pfeffenhausener Landtagsabgeordneten Ruth Müller die Initiative für ein erstes Sondierungsgespräch hinsichtlich eines Anschlusses von Neufahrn und Ergoldsbach an den Regensburger Verkehrsverbund unternommen. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Regensburger Verkehrsverbund GmbH (RVV), Kai Müller-Eberstein und Vertretern des Landkreises wurden erste Überlegungen und Berechnungen für einen Anschluss erstellt und in der Folge entschloss sich der Kreistag, dieses Konzept weiterzuverfolgen.

Bei einem Vor-Ort-Besuch der SPD-Kreistagsfraktion in Neufahrn wollten die SPD-Kreisräte um ihren Vorsitzenden Sebastian Hutzenthaler von Bürgermeister Peter Forstner erfahren, wie der aktuelle Stand nun sei. „Wir sind natürlich sehr an dem Anschluss an den Regensburger Verkehrsverbund interessiert“, machte Forstner deutlich. „Insbesondere das Semesterticket für Studierende würde uns viel bringen“, so der Bürgermeister, der vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Christoph Ertl und dem Seniorenbeauftragten Adolf Biberger beim Gespräch dabei war. Bereits zum 1. April ist der Landkreis Straubing mit den Bus- und Bahnlinien dem RVV beigetreten, berichtete Forstner.

Ziel müsse es jetzt sein, dass zum Beginn des Sommersemesters 2020 auch die Student*innen aus dem Landkreis Landshut von einem Anschluss an den RVV profitieren. „Damit erhalten wir eine preisgünstige und direkte Verbindung nach Regensburg“, bekräftigte auch Sebastian Hutzenthaler, 2. Bürgermeister der Gemeinde Ergoldsbach dieses Anliegen. „Unser großes Ziel muss es sein, Pendler und Reisende von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Neufahrn spielt dabei als Umsteigebahnhof zwischen drei Landkreisen eine zentrale Rolle um den ÖPNV im ländlichen Raum attraktiver zu machen und die Regionen zu verbinden“, stellte Ruth Müller, MdL fest.

WebsoziCMS 3.8.9 - 847001 - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Koeditz - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Langenaltheim - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Emmerting - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Toeging - 3 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gerach -

Die Grundrente kommt! BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD