Bildung ist der Schlüssel zum Frieden

Landkreis-SPD überreicht 1.000-Euro-Spende an die Orienthelfer

Im Jahr 2012 hat der Kabarettist Christian Springer den gemeinnützen Verein „Orienthelfer e. V.“ gegründet. Beim diesjährigen Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD hatte er die Gelegenheit, die Arbeit seines Vereins vorzustellen, die vielfältige Unterstützungsmaßnahmen beinhaltet. Ziel ist es, in der Syrienkrise vor Ort flexibel, schnell und nachhaltig zu helfen. „Der Schlüssel zum Frieden sind die Frauen und eine verbesserte Bildung“, so Christian Springer zu den Kreisvorsitzenden der SPD bei der Spendenübergabe.

Das Geld soll insbesondere Schulkindern zugute kommen. Hierfür hat der Verein ein Projekt initiiert, das sich das „rollende Klassenzimmer“ nennt. Mit einem mobilen Bus und einem Team aus Lehrern und Betreuern werden Flüchtlingslager in der Bekaa-Ebene und Bezirk Marjayoun im Libanon angefahren und insgesamt rund 1.200 Kinder beschult. Während in den mitgebrachten Zelten draußen der Unterricht in Lesen, Schreiben, Mathematik und Naturwissenschaften stattfindet, erhalten die Eltern Beratungsangebote im Bus und psychosoziale Betreuung. Auch während der Sommerpause rollt der Bus an, um den Lernstoff zu vertiefen und beispielsweise Lesefähigkeiten zu erhalten. „Als eine Partei die aus der Bildungsbewegung entstanden ist, unterstützen wir gerne nachhaltige Bildungsprojekte, die vor allem auch die Eltern im Blick haben“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Sebastian Hutzenthaler, der selbst Lehrer ist. Bei vielen Untersuchungen habe sich zudem gezeigt, dass der Frieden stabiler sei, wenn Frauen in den Entwicklungsprozess eingebunden seien, da sie in ihren sozialen Strukturen Multiplikatorinnen seien“, ergänzte Müller, die auch frauenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion ist.

WebsoziCMS 3.8.9 - 763083 - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Tapfheim - 3 auf SPD Ering - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Wunsiedel - 3 auf SPD Eching - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf Jusos SR - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Scheßlitz - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Lenting -