Bildung ist der Schlüssel zum Frieden

Landkreis-SPD überreicht 1.000-Euro-Spende an die Orienthelfer

Im Jahr 2012 hat der Kabarettist Christian Springer den gemeinnützen Verein „Orienthelfer e. V.“ gegründet. Beim diesjährigen Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD hatte er die Gelegenheit, die Arbeit seines Vereins vorzustellen, die vielfältige Unterstützungsmaßnahmen beinhaltet. Ziel ist es, in der Syrienkrise vor Ort flexibel, schnell und nachhaltig zu helfen. „Der Schlüssel zum Frieden sind die Frauen und eine verbesserte Bildung“, so Christian Springer zu den Kreisvorsitzenden der SPD bei der Spendenübergabe.

Das Geld soll insbesondere Schulkindern zugute kommen. Hierfür hat der Verein ein Projekt initiiert, das sich das „rollende Klassenzimmer“ nennt. Mit einem mobilen Bus und einem Team aus Lehrern und Betreuern werden Flüchtlingslager in der Bekaa-Ebene und Bezirk Marjayoun im Libanon angefahren und insgesamt rund 1.200 Kinder beschult. Während in den mitgebrachten Zelten draußen der Unterricht in Lesen, Schreiben, Mathematik und Naturwissenschaften stattfindet, erhalten die Eltern Beratungsangebote im Bus und psychosoziale Betreuung. Auch während der Sommerpause rollt der Bus an, um den Lernstoff zu vertiefen und beispielsweise Lesefähigkeiten zu erhalten. „Als eine Partei die aus der Bildungsbewegung entstanden ist, unterstützen wir gerne nachhaltige Bildungsprojekte, die vor allem auch die Eltern im Blick haben“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Sebastian Hutzenthaler, der selbst Lehrer ist. Bei vielen Untersuchungen habe sich zudem gezeigt, dass der Frieden stabiler sei, wenn Frauen in den Entwicklungsprozess eingebunden seien, da sie in ihren sozialen Strukturen Multiplikatorinnen seien“, ergänzte Müller, die auch frauenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion ist.

WebsoziCMS 3.8.9 - 847020 - 4 auf SPD Adlkofen - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 6 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Jusos Passau - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Aschau - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Erding - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Gerach -

Die Grundrente kommt! BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD