Bildung ist der Schlüssel zum Frieden

Landkreis-SPD überreicht 1.000-Euro-Spende an die Orienthelfer

Im Jahr 2012 hat der Kabarettist Christian Springer den gemeinnützen Verein „Orienthelfer e. V.“ gegründet. Beim diesjährigen Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD hatte er die Gelegenheit, die Arbeit seines Vereins vorzustellen, die vielfältige Unterstützungsmaßnahmen beinhaltet. Ziel ist es, in der Syrienkrise vor Ort flexibel, schnell und nachhaltig zu helfen. „Der Schlüssel zum Frieden sind die Frauen und eine verbesserte Bildung“, so Christian Springer zu den Kreisvorsitzenden der SPD bei der Spendenübergabe.

Das Geld soll insbesondere Schulkindern zugute kommen. Hierfür hat der Verein ein Projekt initiiert, das sich das „rollende Klassenzimmer“ nennt. Mit einem mobilen Bus und einem Team aus Lehrern und Betreuern werden Flüchtlingslager in der Bekaa-Ebene und Bezirk Marjayoun im Libanon angefahren und insgesamt rund 1.200 Kinder beschult. Während in den mitgebrachten Zelten draußen der Unterricht in Lesen, Schreiben, Mathematik und Naturwissenschaften stattfindet, erhalten die Eltern Beratungsangebote im Bus und psychosoziale Betreuung. Auch während der Sommerpause rollt der Bus an, um den Lernstoff zu vertiefen und beispielsweise Lesefähigkeiten zu erhalten. „Als eine Partei die aus der Bildungsbewegung entstanden ist, unterstützen wir gerne nachhaltige Bildungsprojekte, die vor allem auch die Eltern im Blick haben“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Sebastian Hutzenthaler, der selbst Lehrer ist. Bei vielen Untersuchungen habe sich zudem gezeigt, dass der Frieden stabiler sei, wenn Frauen in den Entwicklungsprozess eingebunden seien, da sie in ihren sozialen Strukturen Multiplikatorinnen seien“, ergänzte Müller, die auch frauenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion ist.

WebsoziCMS 3.8.9 - 785668 - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Bischberg - 8 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Dingolfing - 6 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eching - 4 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Donauwörth - 4 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -