365-Euro-Ticket muss bayernweit eingeführt werden

Allgemein

Schüler, Auszubildende und Studierende brauchen endlich einen bezahlbaren ÖPNV in der Region Landshut

Ein Blick in den Nachtragshaushalt des Landeshaushalts enttäuscht die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Denn für das groß angekündigte 365-Euro-Ticket für Schüler, Auszubildende und Studierende sind gerade einmal 16 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigung eingeplant. Und wie es in der Antragsbegründung heißt, soll „dies dem Nachweis der Förderung der ÖPNV-Aufgabenträger für die Mindereinnahmen im allgemeinen ÖPNV bei Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets in den Verkehrsverbünden“ dienen. Die beiden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag von Landshut, Ruth Müller und Sebastian Hutzenthaler haben deshalb einmal nachgerechnet: „Von der Grundschule bis zu den beruflichen Schulen gibt es in Bayern rund 1,6 Millionen Schüler“, so Sebastian Hutzenthaler. „Damit stellt der Freistaat gerade einmal zehn Euro pro Schüler und Jahr für die Finanzierung eines 365-Euro-Tickets zur Verfügung“, zeigt sich Müller empört. „Das ist eine Augenwischerei und Trickserei von CSU und Freien Wählern, die noch vor einem Jahr das 365-Euro-Ticket in ihrem Koalitionsvertrag versprochen haben“, so Müller. Eigentlich sollte das Ticket in diesem Herbst eingeführt werden und auch deshalb habe die SPD-Kreistagsfraktion auf diese Absichtserklärung hin im Sinne der Gleichbehandlung von Stadt und Land beantragt, das 365-Euro-Ticket in der Region Landshut einzuführen. Besonders ärgerlich ist auch, dass im Haushaltsentwurf der Staatsregierung Studierende noch gar nicht berücksichtigt sind. „Jeder, der Kinder hat, weiß, wie notwendig es wäre, einen guten und kostengünstigen ÖPNV anzubieten, damit „Taxi Mama“ nicht zum Einsatz kommen muss“, ärgert sich Müller über die Nicht-Entscheidung im Wirtschaftsausschuss des Kreistags. Doch auch auf Landesebene müssen von den Regierungsfraktionen der CSU und den Freien Wählern die Weichen anders gestellt werden, wenn junge Menschen künftig eine umweltfreundliche Mobilität nutzen sollen. Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt ausdrücklich auch die Resolution der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz für eine „Mobilitätsförderung durch Azubiticket“. Denn auch die Ausbildungsbetriebe kämpfen damit, dass gerade im ländlichen Raum die Erreichbarkeit des Betriebs oft vom eigenen fahrbaren Untersatz abhängig ist.

WebsoziCMS 3.8.9 - 827875 - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Radiesla - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Steinberg - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Zapfendorf - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Jusos SR - 1 auf Michaela Meister - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Saal - 7 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 4 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 5 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Steppach -

Informationen zur Corona-Krise BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD