Kreistagsliste ohne „Platzhirsch-System“

Bild: Anita Frischhut

SPD nominiert ihre 70 Kandidaten für die Wahl zum neuen Kreistag

Vilsbiburg. Die Landkreis-SPD hat derzeit acht Vertreter im Kreistag. Das soll sich bei der Kommunalwahl im März 2020 ändern. Bei der Nominierung der Kreistagsliste im Gasthaus Maier in Frauensattling betonten die Kreisvorsitzende Ruth Müller und die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard, dass man „ab März 2020 wieder mehr Kreisräte“ stellen will.

Deshalb fanden in den vergangenen Wochen intensive Gespräche statt, um Personen aufzustellen, die vielfältige Qualifikationen haben und aus allen Teilen des Landkreises kommen. Anerkennend meinte Ruth Müller nach der Nominierung: „Das ist eine gelungene Liste“.

Es war ein historischer Tag, als sich die SPD-Kreistagsdelegierten im Gasthaus Maier in Frauensattling trafen. Nicht, weil die SPD erstmals 70 Kreistags-Kandidaten nominierte, sondern weil vor 30 Jahren die Mauer fiel, die bis dahin die Bundesrepublik Deutschland und die DDR getrennt hatte. Die Menschen in Ostdeutschland gingen für ihre Freiheit, die Demokratie und für freie Wahlen auf die Straße und protestierten friedlich gegen das Regime, sagte die Kreisvorsitzende Ruth Müller, MdL.

Christel Engelhard erinnerte in ihrem kurzen Grußwort aber auch an den Terror in der Reichspogromnacht am 9. November 1938. Zudem lobte sie Ruth Müller, die zugleich für das Amt des Landrats kandidiert, als eine politisch erfahrene Kandidatin, die bienenfleißig und bestens vernetzt sei. Zudem zeichne sie großes soziales Engagement aus. Sie nehme die Sorgen und Nöte der Bürger tatsächlich ernst.

Sibylle Entwistle, die sich für das Bürgermeisteramt in der Stadt Vilsbiburg bewirbt, nutzte die Gelegenheit, bei ihrem Heimspiel Vilsbiburg als „tolle und stolze Stadt“ vorzustellen. Sie möchte zur Lösung vieler großer Aufgaben beitragen, die in der Stadt und im Kreistag bevorstehen.

Mobilität, Gesundheit und Bildung als Schwerpunkt

Ruth Müller beleuchtete den Landkreis Landshut von vor 30 Jahren: der Umweltschutz steckte noch in den Kinderschuhen, Lakumed gab es noch gar nicht, das Ergoldinger Gymnasium war noch in weiter Ferne, dafür gab es noch in jedem Dorf eine Schule – und kein schnelles Internet. „An Letzterem hat sich noch nichts geändert“, konnte sie sich den Seitenhieb nicht verkneifen.

Auch der Wahlkampf sei anders gewesen. Er fand noch überwiegend in den Wirtshäusern statt, mit Plakaten oder bei Infoständen: „Also Face-to-Face und nicht mit Facebook, Instagram oder Twitter.“ Doch eines sei gleich geblieben: der Wunsch, den Landkreis zu gestalten, voranzubringen und die Menschen miteinander zu verbinden.

Die Kreisvorsitzende listete auch eine Reihe von Initiativen auf, die die SPD im Kreistag initiiert hat. Sie nannte dabei unter anderem Anträge zur Modellregion „Gesunde Zukunft“, zum Bahnhalt Essenbach, zum Start des kommunalen Wohnungsbaus im Landkreis, zur Einrichtung eines Bildungskoordinators oder zur Modellregion für das 365-Euro-Ticket. Sie betonte die gute Zusammenarbeit mit den übrigen Fraktionen und nannte dabei den sogenannten „Verhütungsmittelfonds“, der sozial schwache Frauen unterstützt.

Bei der Vorstellung der Kandidaten für die SPD-Kreistagsliste meinte die Kreisvorsitzende: „Wir werden jünger, wir werden mehr und wir werden weiblicher.“ So zeige die Liste, dass das Durchschnittsalter von 54 Jahren im Jahr 2008 auf 50 Jahre im Jahr 2020 gesunken sei. Der jüngste Kandidat ist mit 19 Jahren Alexander Tratzky, der älteste und gleichzeitig Schlusslicht in der Liste mit 77 Jahren Arno Wolf.

Mehr Frauen auf der Liste

Zudem ist der Anteil an Frauen auf der SPD-Liste kontinuierlich gestiegen. Von 13 Frauen 2008 über 20 Frauen 2014 auf 22 Frauen für die Liste 2020. Zudem habe man ordentlich quotiert und es gebe kein „Platzhirsch-System“. „Bei uns kommt die erste Frau nicht erst auf Platz zehn, wie bei einer anderen Partei, die ihre Liste bereits aufgestellt hat“, sagte Ruth Müller.

Abschließend haben die Delegierten noch einige Punkte angesprochen, die in das Wahlprogramm der SPD aufgenommen werden sollten. Themen wie: Mobilität neu denken, die medizinische Versorgung flächendeckend sicherstellen, den Klimaschutz durch regionales Handeln voranbringen, den Ausbau von schnellem Internet, ein Flächenmanagement im Landkreis entwickeln, aber auch die Jugend besser an der Landkreispolitik zu beteiligen.

Text: Vilsbiburger Zeitung

WebsoziCMS 3.8.9 - 847019 - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Garching-Hart - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Hohenkammer - 3 auf SPD Kleinheubach - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf AfB Landshut - 1 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Marzling - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Regen - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD München-Solln - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf Jusos Passau - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Gerach -

Die Grundrente kommt! BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD