Lust auf mehr Verantwortung

SPD-Ortsverein nominiert Angelika Wimmer einstimmig als Bürgermeisterkandidatin

Sie sei schon 2002 zum ersten Mal gefragt worden, ob sie nicht für den Stadtrat kandidieren wolle, habe das aber damals aufgrund ihrer kleinen Kinder ausgeschlagen, blickte Angelika Wimmer am Montagabend im Steinbacher Vereinsheim zurück. „2014 war es dann soweit – ich habe auf der SPD-Liste kandidiert, weil sich dort Menschen engagierten, mit denen ich gerne meine Ideen umsetzen und meine Zeit verbringen wollte“. Und mit dem Einzug in den Rottenburger Stadtrat hat es auch geklappt. Die vielfältigen kommunalpolitischen Themen von der Kinderbetreuung bis hin zur Verkehrsplanung seien nah an den Bürgerinnen und Bürgern und man könne täglich das Leben der Menschen verbessern. „Und jetzt habe ich Lust auf mehr Verantwortung in der Stadt Rottenburg und kandidiere als Bürgermeisterin“, erklärte Wimmer unter dem Applaus der SPD-Mitglieder und zahlreicher Gäste.

Unterstützer waren aus dem ganzen Landkreis angereist: Der Neufahrner Nachbarbürgermeister Peter Forstner unterstütze Wimmers Anliegen einer besseren ÖPNV-Anbindung von Rottenburg an den Neufahrner Bahnhof. „Leider hat heute unser Antrag auf die Einführung eines 365-Euro-Tickets im Wirtschaftsausschuss des Landkreises keine Mehrheit gefunden“, berichtete Kreisrat Sigi Kaschel, der aus Geisenhausen nach Steinbach gekommen war.
Der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler hob die Bedeutung der Kommunalpolitik hervor und wünschte sich für die SPD-Fraktion im Kreistag die personelle Verstärkung von Angelika Wimmer, die mit ihrer Tatkraft und Lebenserfahrung eine Bereicherung für den Kreistag wäre. Die beiden SPD-Bürgermeisterkandidatinnen Christine Erbinger (Hohenthann) und Sabine Gröger (Buch am Erlbach) betonten, wie wichtig auch eine gute Vernetzung und interkommunale Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg sei. In ihrer Vorstellungsrede skizzierte Angelika Wimmer einige Themen, die ihr für eine gute Zukunft Rottenburgs wichtig sind: „….. „

Nach ihrer engagierten Rede war das 100-Prozent-Ergebnis bei der geheimen Abstimmung auch keine Überraschung. Für den SPD-Ortsverein gratulierten Hermann Steffling und Christina Mirlach mit einem Blumenstrauß.

Die Kreisvorsitzende und Landratskandidatin der SPD, Ruth Müller, MdL, hatte die Wahl geleitet. In ihrer Rede ging sie auf einige thematische Schwerpunkte im nördlichen Landkreis Landshut ein, der angesichts der schwächelnden Automobilindustrie dringend eine starke Unterstützung aus dem Landratsamt bei der Ansiedlung von zukunftsfesten Arbeitsplätzen benötige. Bei ihrer ersten Kandidatur 1990 sei das Krankenhaus Niederhatzkofen infrage gestanden. Aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit beim Rettungsdienst wisse sie noch sehr gut, welche Emotionen es bei Betroffenen ausgelöst habe, wenn es hieß, man solle nach Niederhatzkofen eingeliefert werden: „Das war eine einfache Fahrt, das wußte damals jeder“, so Müller. Und heute sei die Schlossklinik eine anerkannte Einrichtung für Geriatrie und habe mit der Schloss-Reha ein weiteres Standbein. „So sorgen wir für den Erhalt der medizinischen Versorgung in unserer Region“, machte Müller, die seit 24 Jahren ehrenamtlich im Verwaltungsrat der Krankenhäuser tätig ist, deutlich. „Und daran lassen wir auch durch Fusionsgedanken nicht rütteln, die nur dem einen Zweck dienen, nämlich der Gewinnmaximierung“, so Müller. „Für uns als SPD ist klar: Unsere Krankenhäuser bleiben in der öffentliche Hand“. Und dafür brauche man auch auf politischer Ebene aus dem Norden des Landkreises die entsprechende personelle Verstärkung im Kreistag, warb Müller für die anwesenden Kreistagskandidaten der SPD.

WebsoziCMS 3.8.9 - 827887 - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Carolin Braun - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Parsberg - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 4 auf ASF Regensburg - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Michaela Meister - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD Simbach Inn - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte -

Informationen zur Corona-Krise BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD