Realschule: Neubau oder Sanierung ?

SPD-Kreistagsfraktion informiert sich in Vilsbiburg über baulichen Zustand

„Im ganzen Land sind viele unserer Schulgebäude in die Jahre gekommen“, stellte SPD-Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler beim Rundgang durch die Realschule Vilsbiburg fest. Bauliche Mängel, Raumnot, oder eine für moderne Unterrichtsmethoden ungeeignete Architektur sind leider keine Seltenheit. Die SPD-Kreistagsfraktion informierte sich bei Realschuldirektor Klaus Herdl und Vertreterinnen des Personalrats, der erweiterten Schulleitung und des Elternbeirats über die bauliche Situation an der größten Realschule Niederbayerns. 1100 Schüler werden derzeit dort von 88 Lehrkräften in 44 Klassen unterrichtet. „Die große Schülerzahl ermöglicht ein viergliedriges Angebot von Wahlpflichtfächern und außerdem die Differenzierung im sprachlichen Bereich mit dem Zusatzangebot „Spanisch“ von der siebten bis zur zehnten Klasse“, erläuterte Herdl. Aber die große Schülerzahl stelle die Schule auch vor Herausforderungen, was die räumliche Unterbringung bei der notwendigen Differenzierung der Angebote erfordere. Derzeit würden 14 „echte“ Klassenzimmer fehlen, erfuhren die SPD-Kreisräte. Diese können nur durch die Nutzung der vier Container-Räume und der Belegung von Fach- und Gruppenräumen aufgefangen werden. Das geht aber auf Kosten guter Lernbedingungen: Die räumliche Enge lässt moderne Unterrichtsmethoden kaum zu. Hinzu komme, dass die bauliche Substanz an vielen Stellen bröckle, verdeutlichte Herdl anhand einiger Aufnahmen. Eine erste Untersuchung des Ingenieurbüros habe einen Kostenaufwand von rund 42 Millionen Euro für die Sanierung der Altgebäude ergeben. „Angesichts der hohen Kosten und der Herausforderung, einen reibungslosen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten, müsse man einen Neubau in Betracht ziehen“, schlug Ruth Müller, MdL vor. „Unsere Realschule ist ein wichtiger Standortfaktor in Vilsbiburg, insbesondere für die Unternehmen, die motivierte Auszubildende einstellen wollen“, betonte der 2. Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg, Hans Sarcher. „Aber das Schulhaus ist verbraucht“, stellt er nüchtern fest. Umso wichtiger sei es, im Landkreis in Kürze eine Entscheidung zu treffen, wie es mit dem Schulhaus weitergehe. „Die Schülerprognose geht von steigenden Schülerzahlen bei den Realschülern und Gymnasiasten im Landkreis aus“, erinnerte stellvertretende Landrätin Christel Engelhard. Insofern müsse auch bald Klarheit darüber bestehen, ob man zusätzliche Schulen im Landkreis benötige. Hierzu hat die SPD-Kreistagsfraktion bereits einen Antrag eingereicht, der die Planungen für ein neues Schulzentrum fordert.

WebsoziCMS 3.8.9 - 785637 - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Neuoetting - 9 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 8 auf SPD Garching - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 4 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ihrlerstein - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AK PIS - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt -