Realschule: Neubau oder Sanierung ?

SPD-Kreistagsfraktion informiert sich in Vilsbiburg über baulichen Zustand

„Im ganzen Land sind viele unserer Schulgebäude in die Jahre gekommen“, stellte SPD-Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler beim Rundgang durch die Realschule Vilsbiburg fest. Bauliche Mängel, Raumnot, oder eine für moderne Unterrichtsmethoden ungeeignete Architektur sind leider keine Seltenheit. Die SPD-Kreistagsfraktion informierte sich bei Realschuldirektor Klaus Herdl und Vertreterinnen des Personalrats, der erweiterten Schulleitung und des Elternbeirats über die bauliche Situation an der größten Realschule Niederbayerns. 1100 Schüler werden derzeit dort von 88 Lehrkräften in 44 Klassen unterrichtet. „Die große Schülerzahl ermöglicht ein viergliedriges Angebot von Wahlpflichtfächern und außerdem die Differenzierung im sprachlichen Bereich mit dem Zusatzangebot „Spanisch“ von der siebten bis zur zehnten Klasse“, erläuterte Herdl. Aber die große Schülerzahl stelle die Schule auch vor Herausforderungen, was die räumliche Unterbringung bei der notwendigen Differenzierung der Angebote erfordere. Derzeit würden 14 „echte“ Klassenzimmer fehlen, erfuhren die SPD-Kreisräte. Diese können nur durch die Nutzung der vier Container-Räume und der Belegung von Fach- und Gruppenräumen aufgefangen werden. Das geht aber auf Kosten guter Lernbedingungen: Die räumliche Enge lässt moderne Unterrichtsmethoden kaum zu. Hinzu komme, dass die bauliche Substanz an vielen Stellen bröckle, verdeutlichte Herdl anhand einiger Aufnahmen. Eine erste Untersuchung des Ingenieurbüros habe einen Kostenaufwand von rund 42 Millionen Euro für die Sanierung der Altgebäude ergeben. „Angesichts der hohen Kosten und der Herausforderung, einen reibungslosen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten, müsse man einen Neubau in Betracht ziehen“, schlug Ruth Müller, MdL vor. „Unsere Realschule ist ein wichtiger Standortfaktor in Vilsbiburg, insbesondere für die Unternehmen, die motivierte Auszubildende einstellen wollen“, betonte der 2. Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg, Hans Sarcher. „Aber das Schulhaus ist verbraucht“, stellt er nüchtern fest. Umso wichtiger sei es, im Landkreis in Kürze eine Entscheidung zu treffen, wie es mit dem Schulhaus weitergehe. „Die Schülerprognose geht von steigenden Schülerzahlen bei den Realschülern und Gymnasiasten im Landkreis aus“, erinnerte stellvertretende Landrätin Christel Engelhard. Insofern müsse auch bald Klarheit darüber bestehen, ob man zusätzliche Schulen im Landkreis benötige. Hierzu hat die SPD-Kreistagsfraktion bereits einen Antrag eingereicht, der die Planungen für ein neues Schulzentrum fordert.

WebsoziCMS 3.8.9 - 827876 - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Koeditz - 3 auf Jusos Freising - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Radiesla - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Steinberg - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf ASJ Oberpfalz - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Eggenfelden - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Eching - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Steppach -

Informationen zur Corona-Krise BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD