Sozialdemokraten fordern Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Landshut

Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen!

Zwei Seiten einer Medaille seien der wirtschaftliche Erfolg im Landkreis Landshut und der damit verbundene Zuzug, der in der Folge bald für 160.000 Menschen im Landkreis Heimat sein wird, stellt die Landtagsabgeordnete Ruth Müller fest. Umso wichtiger ist es, dass es genügend bezahlbaren Wohnraum für Studierende, Auszubildende, junge Familien, Alleinerziehende oder Seniorinnen gibt.

Als Lösung sieht die Landespolitikerin die Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft, die vom Landkreis geführt wird und an der sich die Gemeinden des Landkreises beteiligen können.

Müller, die Landrätin im Landkreis Landshut werden will, weiß aus vielen Bürgeranfragen, dass sich der Mangel an bezahlbarem Wohnraum auch im Landkreis immer stärker bemerkbar mache. Obwohl es im Landkreis Initiativen wie die „Blaue Tür“ der Diakonie gebe, gebe es deutlich mehr Nachfrage als Angebot. Schon 2015 habe die SPD sowohl im Land als auch im Landkreis die Gründung einer eigenen Wohnungsbaugesellschaft gefordert. Dies müsse nun von den Landräten in Bayern nachdrücklich eingefordert werden, um dem Auftrag der Bayerischen Verfassung in Artikel 106 umzusetzen, der den Bau billiger Wohnungen als Aufgabe der Kommunen definiert.

WebsoziCMS 3.8.9 - 795358 - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Garching - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ergolding - 5 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 5 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Gefrees - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Teugn - 3 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 6 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf Helmut Himmler - 3 auf SPD Eulen - 5 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Jusos SR - 3 auf SPD Langquaid - 1 auf ASJ Oberpfalz - 2 auf SPD Dietfurt - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 4 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 9 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Wiesau - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf AsF Würzburg-Land -