SPD Ortsverein in Türkenfeld

Ortsverein

„Besser gestaltet als nur verwaltet“, mit diesen Worten begrüßte Karin Hagendorn, die SPD Ortsvorsitzende von Hohenthann die Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Müller in Türkenfeld. Sie gab einen kurzen Überblick über die Themen, die den Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten auf dem Herzen liegen. „Es gibt keine Verbindung zur Bahnlinie nach Regensburg, weder nach Ergoldsbach noch nach Neufahrn. Nicht einmal eine vernünftige Verbindung zu den Ortsteilen. Abends fährt der letzte Bus von Landshut nach Hohenthann um 18.26 Uhr und wenn der Zug Verspätung hat, dann kann man mit dem Taxi fahren oder zu Fuß laufen,“ bemängelte sie aus eigener Erfahrung. Stefan Schießl betonte in seiner Vorstellung, wie wichtig erneuerbare Energien und Energieberatung für die Bürger sind. Viele stehen vor dem Problem, dass sie eine neue Heizung brauchen und nicht wissen, was das Beste für sie ist. „Hier kann die Gemeinde unterstützen.“

In der Vorstellungsrunde der Kandidaten wurden Soziales, Bauen, Nachhaltigkeit und Transparenz angesprochen. Christine Erbinger, die Bürgermeisterkandidatin erläuterte in ihrem Vortrag die Programmpunkte genauer. Sie wies darauf hin, dass es für viele Projekte Fördergelder vom Freistaat oder vom Bund gibt. Wichtig ist ihr vor allem eine Bestandsaufnahme der Straßenzustände, der Bedürfnisse der Vereine und der Feuerwehren. Sie versprach eine Bürgersprechstunde einzuführen, in jedem Ortsteil regelmäßig Gespräche zu führen. Es fehlen in Hohenthann günstige Wohnungen, deshalb sollte man bei künftigen Vergaben von Bauplätzen für Mehrfamilienhäuser Konzepte bevorzugen, die Sozialwohnungen oder behindertengerechte Wohnungen berücksichtigen.

In der anschließenden sehr lebhaften Diskussion kamen die fehlenden Radwege zur Sprache und dass auf den Straßen oft Markierungen fehlen, die aber bei starkem Nebel sehr hilfreich sind. Erbinger machte deutlich, dass es oft am Grundstückserwerb liege, aber man eben jeden Grund, der sich anböte als Gemeinde auch kaufen müsse, um später Tauschgrundstücke zu haben. Wichtig sei ihr vor allem die Sicherheit der Kinder, die im Sommer mit dem Rad fahren, sei es zum Schwimmbad oder in die Schule.

Die nächste Informationsveranstaltung findet am 28.1. um 19.30 Uhr beim Vilser in Hohenthann statt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 857634 - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 5 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Bischberg - 6 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -

Digitaler Parteitag der BayernSPD am 12.09.2020 BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD