SPD Ortsverein in Türkenfeld

Ortsverein

„Besser gestaltet als nur verwaltet“, mit diesen Worten begrüßte Karin Hagendorn, die SPD Ortsvorsitzende von Hohenthann die Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Müller in Türkenfeld. Sie gab einen kurzen Überblick über die Themen, die den Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten auf dem Herzen liegen. „Es gibt keine Verbindung zur Bahnlinie nach Regensburg, weder nach Ergoldsbach noch nach Neufahrn. Nicht einmal eine vernünftige Verbindung zu den Ortsteilen. Abends fährt der letzte Bus von Landshut nach Hohenthann um 18.26 Uhr und wenn der Zug Verspätung hat, dann kann man mit dem Taxi fahren oder zu Fuß laufen,“ bemängelte sie aus eigener Erfahrung. Stefan Schießl betonte in seiner Vorstellung, wie wichtig erneuerbare Energien und Energieberatung für die Bürger sind. Viele stehen vor dem Problem, dass sie eine neue Heizung brauchen und nicht wissen, was das Beste für sie ist. „Hier kann die Gemeinde unterstützen.“

In der Vorstellungsrunde der Kandidaten wurden Soziales, Bauen, Nachhaltigkeit und Transparenz angesprochen. Christine Erbinger, die Bürgermeisterkandidatin erläuterte in ihrem Vortrag die Programmpunkte genauer. Sie wies darauf hin, dass es für viele Projekte Fördergelder vom Freistaat oder vom Bund gibt. Wichtig ist ihr vor allem eine Bestandsaufnahme der Straßenzustände, der Bedürfnisse der Vereine und der Feuerwehren. Sie versprach eine Bürgersprechstunde einzuführen, in jedem Ortsteil regelmäßig Gespräche zu führen. Es fehlen in Hohenthann günstige Wohnungen, deshalb sollte man bei künftigen Vergaben von Bauplätzen für Mehrfamilienhäuser Konzepte bevorzugen, die Sozialwohnungen oder behindertengerechte Wohnungen berücksichtigen.

In der anschließenden sehr lebhaften Diskussion kamen die fehlenden Radwege zur Sprache und dass auf den Straßen oft Markierungen fehlen, die aber bei starkem Nebel sehr hilfreich sind. Erbinger machte deutlich, dass es oft am Grundstückserwerb liege, aber man eben jeden Grund, der sich anböte als Gemeinde auch kaufen müsse, um später Tauschgrundstücke zu haben. Wichtig sei ihr vor allem die Sicherheit der Kinder, die im Sommer mit dem Rad fahren, sei es zum Schwimmbad oder in die Schule.

Die nächste Informationsveranstaltung findet am 28.1. um 19.30 Uhr beim Vilser in Hohenthann statt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 795412 - 4 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Bobingen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 5 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Tüßling - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 4 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 5 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Teugn - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf AsF Würzburg-Land - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Saal - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Barbing - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Erding - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Marzling -