SPD Ortsverein in Türkenfeld

Ortsverein

„Besser gestaltet als nur verwaltet“, mit diesen Worten begrüßte Karin Hagendorn, die SPD Ortsvorsitzende von Hohenthann die Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Müller in Türkenfeld. Sie gab einen kurzen Überblick über die Themen, die den Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten auf dem Herzen liegen. „Es gibt keine Verbindung zur Bahnlinie nach Regensburg, weder nach Ergoldsbach noch nach Neufahrn. Nicht einmal eine vernünftige Verbindung zu den Ortsteilen. Abends fährt der letzte Bus von Landshut nach Hohenthann um 18.26 Uhr und wenn der Zug Verspätung hat, dann kann man mit dem Taxi fahren oder zu Fuß laufen,“ bemängelte sie aus eigener Erfahrung. Stefan Schießl betonte in seiner Vorstellung, wie wichtig erneuerbare Energien und Energieberatung für die Bürger sind. Viele stehen vor dem Problem, dass sie eine neue Heizung brauchen und nicht wissen, was das Beste für sie ist. „Hier kann die Gemeinde unterstützen.“

In der Vorstellungsrunde der Kandidaten wurden Soziales, Bauen, Nachhaltigkeit und Transparenz angesprochen. Christine Erbinger, die Bürgermeisterkandidatin erläuterte in ihrem Vortrag die Programmpunkte genauer. Sie wies darauf hin, dass es für viele Projekte Fördergelder vom Freistaat oder vom Bund gibt. Wichtig ist ihr vor allem eine Bestandsaufnahme der Straßenzustände, der Bedürfnisse der Vereine und der Feuerwehren. Sie versprach eine Bürgersprechstunde einzuführen, in jedem Ortsteil regelmäßig Gespräche zu führen. Es fehlen in Hohenthann günstige Wohnungen, deshalb sollte man bei künftigen Vergaben von Bauplätzen für Mehrfamilienhäuser Konzepte bevorzugen, die Sozialwohnungen oder behindertengerechte Wohnungen berücksichtigen.

In der anschließenden sehr lebhaften Diskussion kamen die fehlenden Radwege zur Sprache und dass auf den Straßen oft Markierungen fehlen, die aber bei starkem Nebel sehr hilfreich sind. Erbinger machte deutlich, dass es oft am Grundstückserwerb liege, aber man eben jeden Grund, der sich anböte als Gemeinde auch kaufen müsse, um später Tauschgrundstücke zu haben. Wichtig sei ihr vor allem die Sicherheit der Kinder, die im Sommer mit dem Rad fahren, sei es zum Schwimmbad oder in die Schule.

Die nächste Informationsveranstaltung findet am 28.1. um 19.30 Uhr beim Vilser in Hohenthann statt.

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD