SPD Ortsverein in Türkenfeld

Ortsverein

„Besser gestaltet als nur verwaltet“, mit diesen Worten begrüßte Karin Hagendorn, die SPD Ortsvorsitzende von Hohenthann die Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Müller in Türkenfeld. Sie gab einen kurzen Überblick über die Themen, die den Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten auf dem Herzen liegen. „Es gibt keine Verbindung zur Bahnlinie nach Regensburg, weder nach Ergoldsbach noch nach Neufahrn. Nicht einmal eine vernünftige Verbindung zu den Ortsteilen. Abends fährt der letzte Bus von Landshut nach Hohenthann um 18.26 Uhr und wenn der Zug Verspätung hat, dann kann man mit dem Taxi fahren oder zu Fuß laufen,“ bemängelte sie aus eigener Erfahrung. Stefan Schießl betonte in seiner Vorstellung, wie wichtig erneuerbare Energien und Energieberatung für die Bürger sind. Viele stehen vor dem Problem, dass sie eine neue Heizung brauchen und nicht wissen, was das Beste für sie ist. „Hier kann die Gemeinde unterstützen.“

In der Vorstellungsrunde der Kandidaten wurden Soziales, Bauen, Nachhaltigkeit und Transparenz angesprochen. Christine Erbinger, die Bürgermeisterkandidatin erläuterte in ihrem Vortrag die Programmpunkte genauer. Sie wies darauf hin, dass es für viele Projekte Fördergelder vom Freistaat oder vom Bund gibt. Wichtig ist ihr vor allem eine Bestandsaufnahme der Straßenzustände, der Bedürfnisse der Vereine und der Feuerwehren. Sie versprach eine Bürgersprechstunde einzuführen, in jedem Ortsteil regelmäßig Gespräche zu führen. Es fehlen in Hohenthann günstige Wohnungen, deshalb sollte man bei künftigen Vergaben von Bauplätzen für Mehrfamilienhäuser Konzepte bevorzugen, die Sozialwohnungen oder behindertengerechte Wohnungen berücksichtigen.

In der anschließenden sehr lebhaften Diskussion kamen die fehlenden Radwege zur Sprache und dass auf den Straßen oft Markierungen fehlen, die aber bei starkem Nebel sehr hilfreich sind. Erbinger machte deutlich, dass es oft am Grundstückserwerb liege, aber man eben jeden Grund, der sich anböte als Gemeinde auch kaufen müsse, um später Tauschgrundstücke zu haben. Wichtig sei ihr vor allem die Sicherheit der Kinder, die im Sommer mit dem Rad fahren, sei es zum Schwimmbad oder in die Schule.

Die nächste Informationsveranstaltung findet am 28.1. um 19.30 Uhr beim Vilser in Hohenthann statt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195457 - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Ering - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Regen - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 5 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Aschau - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Vilsheim - 3 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 3 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Geiselhöring - 5 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Saal - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Ellertal - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Felix Holland - 4 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Buchloe - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Ute Kubatschka - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Friedenfels - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Neuendettelsau -

Besucher:1195458