SPD beim Vilser in Hohenthann

Ortsverein

Im vollbesetzten Gasthaus Vilser in Hohenthann stellten die SPD-Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger und die Gemeinderatskandidaten ihr Programm zur Kommunalwahl vor.

Stefan Schießl, übernahm die Begrüßung. Er betonte, dass das Programm viele soziale Aspekte beinhalte, „wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was in der Gemeinde verbessert werden müsste und was für das Zusammenleben wichtig ist, aber auch welche Alltagsprobleme die Bürger zu bewältigen haben.“ Der 27jährige aus Hohenthann kandidiert auf Platz 2, er arbeitet gerade an seiner Doktorarbeit über alternative und wieder verwertbare Kunststoffverpackungen. Ihm sind die erneuerbaren Energien wichtig, deshalb will er sich für eine Energieberatung durch die Gemeinde einsetzen, die den Bürgern bei ihren Entscheidungen hilft. Auch E-Carsharing wäre ein Angebot, das die Gemeinde selbst, aber auch die Bürger nutzen könnten.

Für Karin Hagendorn ist der Helferkreis für Asylbewerber ein Beispiel für Hilfsbereitschaft in der Gemeinde, „ich war von Anfang an mit dabei und habe gesehen, was für wertvolle Arbeit geleistet wurde. Die gegenseitige Angst wurde abgebaut und Freundschaften geschlossen. Aus dieser Erfahrung kann man sehen, dass auch Nachbarschaftshilfe möglich ist, weil sich immer Menschen finden, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für andere zu opfern.“

Auf die Nachfrage nach den eingeschränkten Öffnungszeiten des Dorfladens in Schmatzhausen führte Willi von der Heiden Personalmangel an. Derzeit werden Überstunden abgebaut, gleichzeitig wird mit Hochdruck daran gearbeitet, neues Verkaufspersonal zu generieren. Ansonsten führt der Laden überwiegend regionale Produkte und hat ein sehr schönes Angebot. Dort einzukaufen sichert langfristig die Nahversorgung und Arbeitsplätze. Zudem hat sich der Dorfladen zu einem Ort der Begegnung entwickelt und daran sieht man, dass er angenommen wird.

Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger ist Geschäftsführerin des Regionalen Planungsverbandes Landshut. Das zu betreuende Gebiet umfasst mehrere Landkreise mit ca. 470.000 Einwohnern. Der Planungsverband erarbeitet u.a. Konzepte zur Energieversorgung, weist schutzwürdige Gebiete, die nicht überbaut werden dürfen aus und unterstützt die Gemeinden bei ihren Entwicklungsplanungen. Deshalb ist ihr der Naturschutz wichtig und setzt sich für ein Energie- und Klimaschutzkonzept ein.

WebsoziCMS 3.8.9 - 795414 - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Emmerting - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 6 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf ASF Oberfranken - 3 auf SPD Vilsheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 4 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Werner Groß - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Jusos SR - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf AsF Würzburg-Land -