SPD beim Vilser in Hohenthann

Ortsverein

Im vollbesetzten Gasthaus Vilser in Hohenthann stellten die SPD-Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger und die Gemeinderatskandidaten ihr Programm zur Kommunalwahl vor.

Stefan Schießl, übernahm die Begrüßung. Er betonte, dass das Programm viele soziale Aspekte beinhalte, „wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was in der Gemeinde verbessert werden müsste und was für das Zusammenleben wichtig ist, aber auch welche Alltagsprobleme die Bürger zu bewältigen haben.“ Der 27jährige aus Hohenthann kandidiert auf Platz 2, er arbeitet gerade an seiner Doktorarbeit über alternative und wieder verwertbare Kunststoffverpackungen. Ihm sind die erneuerbaren Energien wichtig, deshalb will er sich für eine Energieberatung durch die Gemeinde einsetzen, die den Bürgern bei ihren Entscheidungen hilft. Auch E-Carsharing wäre ein Angebot, das die Gemeinde selbst, aber auch die Bürger nutzen könnten.

Für Karin Hagendorn ist der Helferkreis für Asylbewerber ein Beispiel für Hilfsbereitschaft in der Gemeinde, „ich war von Anfang an mit dabei und habe gesehen, was für wertvolle Arbeit geleistet wurde. Die gegenseitige Angst wurde abgebaut und Freundschaften geschlossen. Aus dieser Erfahrung kann man sehen, dass auch Nachbarschaftshilfe möglich ist, weil sich immer Menschen finden, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für andere zu opfern.“

Auf die Nachfrage nach den eingeschränkten Öffnungszeiten des Dorfladens in Schmatzhausen führte Willi von der Heiden Personalmangel an. Derzeit werden Überstunden abgebaut, gleichzeitig wird mit Hochdruck daran gearbeitet, neues Verkaufspersonal zu generieren. Ansonsten führt der Laden überwiegend regionale Produkte und hat ein sehr schönes Angebot. Dort einzukaufen sichert langfristig die Nahversorgung und Arbeitsplätze. Zudem hat sich der Dorfladen zu einem Ort der Begegnung entwickelt und daran sieht man, dass er angenommen wird.

Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger ist Geschäftsführerin des Regionalen Planungsverbandes Landshut. Das zu betreuende Gebiet umfasst mehrere Landkreise mit ca. 470.000 Einwohnern. Der Planungsverband erarbeitet u.a. Konzepte zur Energieversorgung, weist schutzwürdige Gebiete, die nicht überbaut werden dürfen aus und unterstützt die Gemeinden bei ihren Entwicklungsplanungen. Deshalb ist ihr der Naturschutz wichtig und setzt sich für ein Energie- und Klimaschutzkonzept ein.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195469 - 4 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf Karl Lothes - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Oberhaid - 4 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Eggenfelden - 4 auf SPD Ortsverein Waldershof - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Rottal-InnSPD - 5 auf SPD Eulen - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD München-Solln - 3 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Geiselhöring - 6 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Bruckberg - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Störnstein - 7 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Ellertal - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Hohenkammer - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 4 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Neuendettelsau - 5 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ampfing - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Ering - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Perasdorf - 3 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Solnhofen - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Landau an der Isar - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Stadtbergen -

Besucher:1195470