Innovative Ideen für Kommunen und Landkreis

Allgemein

Beim Wahlauftakt der Landkreis-SPD steht Zusammenarbeit mit Bürgermeistern im Mittelpunkt

Wie das Miteinander in der kommunalen Familie funktionieren kann, machten die Sozialdemokraten beim Wahlauftakt in Buch am Erlbach deutlich. Denn gute Landkreispolitik setzt die Rahmenbedingungen für gelingende Politik vor Ort in den 35 Gemeinden, machte stellvertretende Landrätin Christel Engelhard deutlich. Ihr oblag es, im Talk mit den Bürgermeisterkandidaten die Schwerpunkte herauszuarbeiten, die die Landratskandidatin Ruth Müller am Schluss zu einer Landkreisaufgabe zusammenfasste.

Die Bürgermeisterkandidatin Sabine Gröger legte als Lokalmatadorin ihren Schwerpunkt auf die sozialen Aspekte in ihrer Gemeinde. „Buch am Erlbach soll Heimat bieten für alle Generationen, dazu braucht es ein gutes ärztliches Angebot, die Schule am Ort und eine hervorragende Kinderbetreuung“. Einig war sie sich mit Ergoldings Bürgermeister-Kandidat Joachim Czichon, dass der soziale Wohnungsbau und eine nachhaltigere Baulandnutzung im neuen Jahrzehnt mehr Priorität bekommen müssen. Während Peter Forster als Bürgermeister von Neufahrn den Rathaussessel verteidigen möchte und auf seine Schwerpunkte im Bereich einer verbesserten Bahnanbindung an Regensburg und einen Ausbau der Nahversorgung verwies, war Sebastian Hutzenthaler, der in der Nachbargemeinde Ergoldsbach Rathaus-Chef werden möchte, die interkommunale Zusammenarbeit ein wichtiges Anliegen: „Unsere beiden Gemeinden könnten viel schlagkräftiger werden, wenn sie künftig an einem Strang ziehen, was Gewerbeansiedlung, Jugendarbeit und Nachbarschaftshilfen betrifft“. Zudem wolle er bei Entscheidungen der Gemeinde die Bürger rechtzeitiger und besser einbinden als es bisher der Fall sei. Christine Erbinger, die in Hohenthann als Bürgermeisterkandidatin antritt, legte ihren Schwerpunkt auf den Bereich der erneuerbaren Energien: „Klimaschutz, Nachhaltigkeit und der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen muss eine größere Rolle als bisher in der Gemeinde spielen, wenn wir auch im Sinne der künftigen Generationen verantwortungsvoll handeln wollen“.

Die Stärkung der Innenstadt ist Sibylle Entwistle, die in Vilsbiburg als Bürgermeisterin antritt, ein wichtiges Anliegen: „Der Einzelhandel vor Ort muss unterstützt werden, damit die Attraktivität unserer Stadt steigt und die Aufenthaltsqualität verbessert wird“. Als wichtigstes Ziel sieht Altdorfs Bürgermeisterkandidat Hans Seidl die Umsetzung des Hochwasserschutzes und einer verbesserten Kommunikation des Rathauses mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Auch bei uns gibt es viele unerledigte Baustellen“, nannte Josef Bracher, der in der Nachbargemeinde Bruckberg kandidiert, mit dem Radwegebau und dem fehlenden Kultur- und Freizeitangebot einige Punkte, die er anpacken möchte. Und Stefan Werner, der als Adlkofener nah an der Stadt Landshut wohnt, war es ein Anliegen, dass sich diese Nähe auch endlich bei einem verbesserten ÖPNV-Angebot auswirkt. „Es kann doch nicht sein, dass in der Stadt Landshut nur über den Umweg Hauptbahnhof die anderen Gemeinden erreichbar sind“. Einig waren sich alle Bürgermeisterkandidaten, dass der Wohnungsbau und der ÖPNV unabhängig von der Lage und der Größe der jeweiligen Kommune wichtige Zukunftsthemen sind. Die Landratskandidatin Ruth Müller untermauerte diese beiden Forderungen auch mit konkreten Beispielen: So habe die SPD im Landkreis Landshut beantragt, Modellregion für das 365-Euro-Ticket für Schüler, Auszubildende und Studierende zu werden, was die Mehrheit im Kreistag allerdings abgelehnt habe. Und in Sachen bezahlbarer Wohnraum habe man schon 2016 dafür geworben, auf Landkreis-Ebene in den sozialen Wohnungsbau einzusteigen. „Hier muss ein Landrat seinen Einfluss auf seine Minister geltend machen, damit endlich gehandelt werden kann“, so Müller. „Unser Landkreis ist Zuzugsregion und deshalb können wir es uns auch nicht leisten, hier nicht zu handeln“. Die Sozialdemokraten hätten es auch gerne gesehen, wenn eine klare Entscheidung für ein neues Schulzentrum bestehend aus Gymnasium und Realschule getroffen worden wäre: „Die Schülerprognose fordert uns zum Handeln auf“, betonte Müller. „Wenn wir jetzt nicht die ersten Schritte unternehmen, werden wir schon bald über Container-Lösungen an den Schulen diskutieren. Unter guten Bildungschancen verstehen wir etwas anderes.“

In seinem Schlusswort dankte der scheidende Bürgermeister Franz Göbl für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen Berufskollegen, dass sie stets gute Ansprechpartner für die Interessen der Bürger seien. Als Kreisrat war es ihm auch noch ein Anliegen, auf die aktuelle Krankenhaus-Diskussion einzugehen: „Wir haben drei hervorragend aufgestellte Krankenhäuser, die unterschiedliche Kompetenzen haben und die medizinische Versorgung in der Fläche unseres Landkreises sichern“. Jeder Patient soll wohnortnah ein Krankenhaus erreichen können, sei die Grundhaltung der Sozialdemokraten im Landkreis Landshut. „Und wir lassen auch nicht zu, dass unsere Krankenhäuser privatisiert werden“, bekräftigte Müller. Denn wir als Politiker fühlen uns für die Gesundheitsversorgung zuständig und wollen uns das nicht aus der Hand nehmen lassen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 795406 - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD KV Hassberge - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 5 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Velden (Vils) - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Neuoetting - 4 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Gerach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Manching - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Garching - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eulen - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Augsburg-Land -