Wirtshausgespräch der SPD in Schmatzhausen

Ortsverein

Die Hohenthanner SPD lud zum Wirtshausgespräch im Gasthaus Pichlmeier in Schmatzhausen ein. Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger und die Gemeinderatskandidaten diskutierten mit den Gästen über die fehlenden Verkehrsverbindungen zu den Ortsteilen. Die Anschaffung eines Bürgerbusses könnte hier eine Lücke füllen. „Der Freistaat Bayern fördert die Anschaffung mit bis zu 20.000 € und wenn er behindertengerecht ist noch einmal 10.000 € mehr“, erklärte Erbinger. Willi von der Heiden schilderte seine Erfahrung mit dem Bus der evangelischen Kirche in Rottenburg, „oft haben die Angehörigen keine Zeit und gerade ältere Menschen wollen einfach wieder selber einkaufen gehen. Das gibt ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.“ In der praktischen Umsetzung sollten sich Ehrenamtliche finden, die über einen Koordinator durch die Gemeinde eingeteilt werden. Angedacht wurde auch, dass der Bus von Vereinen mitgenutzt werden könnte und sich für den weiteren Betrieb Sponsoren finden könnten. Der nötige Personenbeförderungsschein würde auch gefördert werden.

Auf dem alten Rathausgelände in Hohenthann könnten neben der geplanten ambulanten Senioren-WG auch seniorengerechte Wohnungen entstehen. „Gerade der Wohnungsbau muss mehr vorangetrieben werden, nicht jeder kann sich ein Haus bauen, braucht aber eine bezahlbare Wohnung. Das gilt für Familien, aber auch für Alleinerziehende und Singles“, so Erbinger.

Zum Kirchplatz in Schmatzhausen erklärte Erbinger, dass ihr unterstellt werde, sie wäre gegen die Renovierung. „Es ist für mich unstrittig, dass der Platz hergerichtet werden muss, aber es ist nicht nachvollziehbar, dass der nicht im Eigentum der Gemeinde stehende Platz, so aufwändig saniert werden soll. Auch wenn es zwei Drittel als Zuschuss vom Freistaat gibt, sind das trotzdem Steuergelder, die auf gepachtetem Grund und Boden verbaut werden.“

Zufrieden äußerten sich die Gäste mit dem Dorfladen, der gut angenommen wird und damit Schmatzhausen wieder etwas mehr Eigenständigkeit gibt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001015652 - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Teugn - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 5 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD im Landkreis Altötting - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Radiesla - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Haiming -