Wirtshausgespräch der SPD in Schmatzhausen

Ortsverein

Die Hohenthanner SPD lud zum Wirtshausgespräch im Gasthaus Pichlmeier in Schmatzhausen ein. Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger und die Gemeinderatskandidaten diskutierten mit den Gästen über die fehlenden Verkehrsverbindungen zu den Ortsteilen. Die Anschaffung eines Bürgerbusses könnte hier eine Lücke füllen. „Der Freistaat Bayern fördert die Anschaffung mit bis zu 20.000 € und wenn er behindertengerecht ist noch einmal 10.000 € mehr“, erklärte Erbinger. Willi von der Heiden schilderte seine Erfahrung mit dem Bus der evangelischen Kirche in Rottenburg, „oft haben die Angehörigen keine Zeit und gerade ältere Menschen wollen einfach wieder selber einkaufen gehen. Das gibt ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.“ In der praktischen Umsetzung sollten sich Ehrenamtliche finden, die über einen Koordinator durch die Gemeinde eingeteilt werden. Angedacht wurde auch, dass der Bus von Vereinen mitgenutzt werden könnte und sich für den weiteren Betrieb Sponsoren finden könnten. Der nötige Personenbeförderungsschein würde auch gefördert werden.

Auf dem alten Rathausgelände in Hohenthann könnten neben der geplanten ambulanten Senioren-WG auch seniorengerechte Wohnungen entstehen. „Gerade der Wohnungsbau muss mehr vorangetrieben werden, nicht jeder kann sich ein Haus bauen, braucht aber eine bezahlbare Wohnung. Das gilt für Familien, aber auch für Alleinerziehende und Singles“, so Erbinger.

Zum Kirchplatz in Schmatzhausen erklärte Erbinger, dass ihr unterstellt werde, sie wäre gegen die Renovierung. „Es ist für mich unstrittig, dass der Platz hergerichtet werden muss, aber es ist nicht nachvollziehbar, dass der nicht im Eigentum der Gemeinde stehende Platz, so aufwändig saniert werden soll. Auch wenn es zwei Drittel als Zuschuss vom Freistaat gibt, sind das trotzdem Steuergelder, die auf gepachtetem Grund und Boden verbaut werden.“

Zufrieden äußerten sich die Gäste mit dem Dorfladen, der gut angenommen wird und damit Schmatzhausen wieder etwas mehr Eigenständigkeit gibt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001056754 - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Rottenburg - 7 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Oliver Winkelmaier - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Geisenhausen - 4 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf AGS Oberfranken - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Eching - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hohenkammer -

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD