Wirtshausgespräch der SPD in Schmatzhausen

Ortsverein

Die Hohenthanner SPD lud zum Wirtshausgespräch im Gasthaus Pichlmeier in Schmatzhausen ein. Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger und die Gemeinderatskandidaten diskutierten mit den Gästen über die fehlenden Verkehrsverbindungen zu den Ortsteilen. Die Anschaffung eines Bürgerbusses könnte hier eine Lücke füllen. „Der Freistaat Bayern fördert die Anschaffung mit bis zu 20.000 € und wenn er behindertengerecht ist noch einmal 10.000 € mehr“, erklärte Erbinger. Willi von der Heiden schilderte seine Erfahrung mit dem Bus der evangelischen Kirche in Rottenburg, „oft haben die Angehörigen keine Zeit und gerade ältere Menschen wollen einfach wieder selber einkaufen gehen. Das gibt ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.“ In der praktischen Umsetzung sollten sich Ehrenamtliche finden, die über einen Koordinator durch die Gemeinde eingeteilt werden. Angedacht wurde auch, dass der Bus von Vereinen mitgenutzt werden könnte und sich für den weiteren Betrieb Sponsoren finden könnten. Der nötige Personenbeförderungsschein würde auch gefördert werden.

Auf dem alten Rathausgelände in Hohenthann könnten neben der geplanten ambulanten Senioren-WG auch seniorengerechte Wohnungen entstehen. „Gerade der Wohnungsbau muss mehr vorangetrieben werden, nicht jeder kann sich ein Haus bauen, braucht aber eine bezahlbare Wohnung. Das gilt für Familien, aber auch für Alleinerziehende und Singles“, so Erbinger.

Zum Kirchplatz in Schmatzhausen erklärte Erbinger, dass ihr unterstellt werde, sie wäre gegen die Renovierung. „Es ist für mich unstrittig, dass der Platz hergerichtet werden muss, aber es ist nicht nachvollziehbar, dass der nicht im Eigentum der Gemeinde stehende Platz, so aufwändig saniert werden soll. Auch wenn es zwei Drittel als Zuschuss vom Freistaat gibt, sind das trotzdem Steuergelder, die auf gepachtetem Grund und Boden verbaut werden.“

Zufrieden äußerten sich die Gäste mit dem Dorfladen, der gut angenommen wird und damit Schmatzhausen wieder etwas mehr Eigenständigkeit gibt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 806248 - 16 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf SPD Garching - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Saal - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Eggolsheim - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hallstadt - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Eichendorf - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Jusos Passau - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Pullenreuth -