Wirtshausgespräch der SPD in Schmatzhausen

Ortsverein

Die Hohenthanner SPD lud zum Wirtshausgespräch im Gasthaus Pichlmeier in Schmatzhausen ein. Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger und die Gemeinderatskandidaten diskutierten mit den Gästen über die fehlenden Verkehrsverbindungen zu den Ortsteilen. Die Anschaffung eines Bürgerbusses könnte hier eine Lücke füllen. „Der Freistaat Bayern fördert die Anschaffung mit bis zu 20.000 € und wenn er behindertengerecht ist noch einmal 10.000 € mehr“, erklärte Erbinger. Willi von der Heiden schilderte seine Erfahrung mit dem Bus der evangelischen Kirche in Rottenburg, „oft haben die Angehörigen keine Zeit und gerade ältere Menschen wollen einfach wieder selber einkaufen gehen. Das gibt ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.“ In der praktischen Umsetzung sollten sich Ehrenamtliche finden, die über einen Koordinator durch die Gemeinde eingeteilt werden. Angedacht wurde auch, dass der Bus von Vereinen mitgenutzt werden könnte und sich für den weiteren Betrieb Sponsoren finden könnten. Der nötige Personenbeförderungsschein würde auch gefördert werden.

Auf dem alten Rathausgelände in Hohenthann könnten neben der geplanten ambulanten Senioren-WG auch seniorengerechte Wohnungen entstehen. „Gerade der Wohnungsbau muss mehr vorangetrieben werden, nicht jeder kann sich ein Haus bauen, braucht aber eine bezahlbare Wohnung. Das gilt für Familien, aber auch für Alleinerziehende und Singles“, so Erbinger.

Zum Kirchplatz in Schmatzhausen erklärte Erbinger, dass ihr unterstellt werde, sie wäre gegen die Renovierung. „Es ist für mich unstrittig, dass der Platz hergerichtet werden muss, aber es ist nicht nachvollziehbar, dass der nicht im Eigentum der Gemeinde stehende Platz, so aufwändig saniert werden soll. Auch wenn es zwei Drittel als Zuschuss vom Freistaat gibt, sind das trotzdem Steuergelder, die auf gepachtetem Grund und Boden verbaut werden.“

Zufrieden äußerten sich die Gäste mit dem Dorfladen, der gut angenommen wird und damit Schmatzhausen wieder etwas mehr Eigenständigkeit gibt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 795384 - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Deiningen - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Waldkraiburg - 4 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD Sonnefeld - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Buchloe - 4 auf SPD Garching - 10 auf SPD Aschheim - 4 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Garching-Hart - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth -