Die Lage muss genau beobachtet werden

SPD-Kreistagsfraktion besucht Leiter des Gesundheitsamts Dr. Heribert Stich

Wie wichtig gut ausgestattete und finanzierte Gesundheitsämter sind, hat sich in diesem Jahr gezeigt. Grund genug für die Kreistagsfraktion der SPD im Landkreis Landshut, den Leiter des Gesundheitsamts Priv.-Doz. Dr. Dr. Dr. Heribert Stich zu besuchen und sich ein Bild von der aktuellen Situation zu machen. „Im Frühjahr wurden wir von der Pandemie, den beschlossenen Maßnahmen und den steigenden Krankheitszahlen nahezu überrollt“, so Dr. Stich. Sowohl bei den internen Abläufen im Gesundheitsamt, bei der Kommunikation mit den Ministerien, bei der Datenerfassung und bei der Personalausstattung wurde auf Sicht gefahren, ausprobiert, verbessert und dazu gelernt. „Mittlerweile haben wir aber mehr Personal bekommen und auch Arbeitsprozesse und Routinen entwickelt“, berichtete er den SPD-Kreisräten. Die beiden Bürgermeister Peter Forstner (Neufahrn) und Sibylle Entwistle (Vilsbiburg) interessierten sich für die künftige Vorgehensweise bei Erreichen bestimmter Inzidenz-Zahlen. „Hier müssen wir dazu kommen, passgenaue Quarantäne-Regelungen und gegebenenfalls auch Lockdowns zu entwickeln“, forderte Fraktionsvorsitzender Peter Forstner. Im Moment werden täglich 150 Abstriche durch das Gesundheitsamt direkt vorgenommen und in der neu eingerichteten Nachverfolgungsstelle arbeiten rund 20 Personen im sogenannten „Contact-Tracing-Team“.

Die Corona-Pandemie habe aber auch deutlich gemacht, dass der öffentliche Gesundheitsdienst dringend reformiert und zukunftsorientierter aufgestellt werden müsse, machte Dr. Stich den Kreisräten klar: „Ziel müssten multiprofessionelle Teams sein, die aus Medizinern, Epidemologen, Mikrobiologen, Gesundheitspflegern und Fachleuten aus dem Public-Health-Bereich bestehen, um Wissen zu bündeln“. Diesen Gedanken will die Landtagsabgeordnete Ruth Müller in die parlamentarische Debatte einbringen. Zudem habe die BayernSPD-Landtagsfraktion die Bayerische Staatsregierung aufgefordert, den Gesundheitsämtern die durch die Corona-Pandemie entstandenen Mehrkosten zu erstatten. Denn aktuell sind die Kosten der staatlichen Gesundheitsämter für die Katastrophenschutzbewältigung ausdrücklich von der Kostenerstattung ausgenommen. „Wir können froh sein über unsere funktionierende kommunale Daseinsvorsorge“, bedankte sich stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler im Namen der SPD-Kreistagsfraktion bei Dr. Heribert Stich und seinen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit in diesem Jahr. Gemeinsam hoffe man, dass sich das Virus in den nächsten Wochen nicht wieder so ausbreite wie Anfang des Jahres.

WebsoziCMS 3.9.9 - 866158 - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Bamberg Land - 4 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD