Die Gesundheitsversorgung in der Region verbessern

Digitale Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreisräte nehmen die Aufforderung, Kontakte einzuschränken ernst und haben deshalb ihre geplante Fraktionssitzung kurzerhand online als Videokonferenz durchgeführt. Mit einem Antrag an den Kreistag wollen die SPD-Kreisräte die Gesundheitsversorgung in der Region stärken: In der Regierungserklärung des Bayerischen Ministerpräsidenten im Oktober 2019 wurden die Weichen für ein Medizinstudium in Niederbayern gestellt. Dieses soll – eventuell auch in Kooperation mit Deggendorf und Straubing – in Passau künftig möglich sein. Hierbei ist von einem „Medizincampus Niederbayern“ die Rede, in den sich auch die Hochschule Landshut einbringen könne, erläuterte Ruth Müller die aktuellen Entwicklungen. „An der Hochschule Landshut gibt es bereits den Studiengang Hebammenwesen und durch die „soziale Arbeit“ eine große Expertise“, so Müller. Hier könne man mit einem neuen Studiengang „Physician Assistants“ eine Lücke bei den Fachkräften im medizinischen Alltag schließen. Die Bundesärztekammer und die kassenärztliche Bundesvereinigung haben das Berufsbild des „Arztassistenten“ bereits anerkannt. Bisher wird der Studiengang nur in Neu-Ulm und in Amberg-Weiden an den Hochschulen angeboten und so könnte ein Bildungsangebot für den südbayerischen Raum in Landshut installiert werden. „Angesichts der vielfältig aufgestellten Krankenhaus-Struktur in unserer Region (LAKUMED, Klinikum Landshut, Kinderkrankenhaus St. Marien, BKH) sowie darüber hinaus (Donau-Isar-Klinikum, PhysioKlinik Aitrachtal, Ilmtalklinik Pfaffenhofen-Mainburg) wäre dieser Studiengang ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Gesundheitsversorgung“, waren sich die SPD-Kreisräte sicher. Mit ihrem Antrag wollen die Sozialdemokraten erreichen, dass die Bayerische Staatsregierung im Rahmen der Planungen eines „Medizincampus Niederbayern“ auch diese Sparte für Landshut berücksichtigt.

Der Lockdown, der seit dieser Woche gilt, wirkt sich auch auf viele geplante Veranstaltungen aus. So berichtete beispielsweise Bürgermeister Peter Forstner, dass man sich dazu entschlossen habe, den Volkstrauertag nicht in üblicher Weise, sondern im kleinen Rahmen durchzuführen, ebenso werden viele Vereine keine Weihnachtsfeiern abhalten.  Bürgermeisterin Sibylle Entwistle kam aus ihrer Bürgersprechstunde, die sie nun im November telefonisch anbietet: „Unsere Zahlen zeigen uns deutlich, dass wir in vielen Bereichen nach Alternativen oder besseren Lösungen suchen müssen“.
Die Abschiedsfeier des langjährigen Bürgermeisters von Buch am Erlbach, Franz Göbl, musste noch einmal verschoben werden und Kreisrat Hans Sarcher, der auch der Leiter der VHS Vilsbiburg ist, berichtete von den Auswirkungen des Lockdowns auf die Arbeit in der Erwachsenenbildung.

„Dieses Virus wird uns noch länger begleiten und wir müssen alle Maßnahmen ausschöpfen, die wirken können“, machte Kreisrat Sebastian Hutzenthaler deutlich. Umso mehr ärgerten sich die Kreisräte der SPD über die Förderrichtlinie bei der Beschaffung von Raumluftfiltern für die Schulen. Vom Dauerlüften wird es in den Klassenzimmern zapfig kalt, befürchten die Kreisräte. Wenn jetzt nur Raumlüfter für Klassenzimmer angeschafft werden können, die nicht über die Fenster gelüftet werden können, ist das praxisfremd und wird die Kommunen am Ende auch noch mit deutlich höheren Energiekosten belasten. Die Sozialdemokraten wollen deshalb, dass in den Schulen des Landkreises geprüft wird, wo Raumluftgeräte sinnvollerweise angeschafft werden können. „Und wenn es dafür keine Förderung gibt, müssen wir das eben aus dem Landkreishaushalt beschaffen“, unterstütze Peter Forstner dieses Ansinnen. Denn bei Eltern, Schülern und Lehrern sorge man anders nur für Unverständnis und Verärgerung.

WebsoziCMS 3.9.9 - 873377 - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 4 auf SPD Siegenburg - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD