Klimaschutz und Arbeitnehmerfragen sozial und ökologisch denken

Peter Forstner, Ruth Müller, Sebastian Hutzenthaler und Vincent Hogenkamp

SPD-Kreisverband Landshut gibt einstimmiges Votum für Bundestagskandidatur von Vincent Hogenkamp

„Auch auf Parteiebene hat Corona die Terminplanungen durcheinander gewirbelt“, stellte die Kreisvorsitzende Ruth Müller, MdL, im Rahmen einer digitalen Vorstandssitzung fest. Dazu eingeladen war Vincent Hogenkamp, mit dem sich die stellvertretenden Vorsitzenden Sebastian Hutzenthaler und Peter Forstner im Vorfeld zu einem persönlichen Gespräch getroffen hatten. Denn sowohl die geplanten Vorstellungsbesuche in den Ortsvereinen als auch die darauffolgende Nominierungsversammlung für die Bundestagswahl konnten pandemiebedingt nicht stattfinden und müssen ins neue Jahr verschoben werden. Der 24-jährige Student der Staatswissenschaften, Vincent Hogenkamp, hat bereits vor zwei Jahren in der SPD mehr Verantwortung übernommen, als er den Vorsitz im Unterbezirk, also für die Region Landshut übernahm. Seitdem hat er die Ortsvereine besucht, bei der Kommunalwahl Erfahrungen gesammelt und im Bürgerbüro bei der Landtagsabgeordneten Ruth Müller ein mehrmonatiges Praktikum absolviert. „Für uns ist es wichtig, dass wir im Bundestag wieder einen Ansprechpartner bekommen, der die Region kennt“, so stellvertretender Vorsitzender Peter Forstner. Dabei müsse auch bedacht werden, dass der Bundestagswahlkreis mit den beiden Landkreisen Landshut und Kelheim und der Stadt Landshut sehr unterschiedliche Strukturen und Voraussetzungen habe, ergänzte Sebastian Hutzenthaler. Zum einen gebe es die städtischen Herausforderungen in Landshut, Vilsbiburg und Kelheim, aber eben auch sehr ländliche und weitläufige Gemeinden, in denen beispielsweise Mobilität unter anderen Gesichtspunkten zu betrachten ist als in der Stadt. „Gerade die Region Landshut ist mit dem Schwerpunkt des Automobilsektors und der Nähe zu München eine Zuzugsregion“, erklärte Ruth Müller. Umso wichtiger sei es, auch Zukunftsthemen wie den Transformationsprozess in der verarbeitenden Industrie zu berücksichtigen. „Wir denken die Arbeit der Zukunft unter ökologischen und sozialen Bedingungen mit“, formulierte Ruth Müller eine Botschaft, die zugleich den Markenkern der Sozialdemokratie – die Interessen der Arbeitnehmer in diesem Land – beinhaltet. „Beim Thema Arbeit der Zukunft müssen wir auch immer an den Digitalisierungsprozess denken. Das Internet an jeder Milchkanne ist ein guter Leitfaden und lange überfällig“, ergänzt Hogenkamp.
Auch wenn der Wahlkampf im nächsten Jahr anders ablaufen wird als jemals zuvor, freut Vincent Hogenkamp sich auf die Aufgabe. „Ich freue mich sehr die SPD in unserer Region vertreten zu können. Für mich ist es wichtig, trotz der vielen unterschiedlichen Ausgangslagen in unserer Region, Lösungen anzubieten, die alle Menschen mitnehmen“, so Hogenkamp. Die drei Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands empfahlen im Nachgang des persönlichen Gesprächs den Mitgliedern der Kreisvorstandschaft, die Bewerbung von Vincent Hogenkamp als Bundestagskandidat zu unterstützen. In der Online-Konferenz wurde dies dann einstimmig befürwortet.

WebsoziCMS 3.9.9 - 963325 - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Jusos Coburg-Kronach -