Klimaschutz und Arbeitnehmerfragen sozial und ökologisch denken

Peter Forstner, Ruth Müller, Sebastian Hutzenthaler und Vincent Hogenkamp

SPD-Kreisverband Landshut gibt einstimmiges Votum für Bundestagskandidatur von Vincent Hogenkamp

„Auch auf Parteiebene hat Corona die Terminplanungen durcheinander gewirbelt“, stellte die Kreisvorsitzende Ruth Müller, MdL, im Rahmen einer digitalen Vorstandssitzung fest. Dazu eingeladen war Vincent Hogenkamp, mit dem sich die stellvertretenden Vorsitzenden Sebastian Hutzenthaler und Peter Forstner im Vorfeld zu einem persönlichen Gespräch getroffen hatten. Denn sowohl die geplanten Vorstellungsbesuche in den Ortsvereinen als auch die darauffolgende Nominierungsversammlung für die Bundestagswahl konnten pandemiebedingt nicht stattfinden und müssen ins neue Jahr verschoben werden. Der 24-jährige Student der Staatswissenschaften, Vincent Hogenkamp, hat bereits vor zwei Jahren in der SPD mehr Verantwortung übernommen, als er den Vorsitz im Unterbezirk, also für die Region Landshut übernahm. Seitdem hat er die Ortsvereine besucht, bei der Kommunalwahl Erfahrungen gesammelt und im Bürgerbüro bei der Landtagsabgeordneten Ruth Müller ein mehrmonatiges Praktikum absolviert. „Für uns ist es wichtig, dass wir im Bundestag wieder einen Ansprechpartner bekommen, der die Region kennt“, so stellvertretender Vorsitzender Peter Forstner. Dabei müsse auch bedacht werden, dass der Bundestagswahlkreis mit den beiden Landkreisen Landshut und Kelheim und der Stadt Landshut sehr unterschiedliche Strukturen und Voraussetzungen habe, ergänzte Sebastian Hutzenthaler. Zum einen gebe es die städtischen Herausforderungen in Landshut, Vilsbiburg und Kelheim, aber eben auch sehr ländliche und weitläufige Gemeinden, in denen beispielsweise Mobilität unter anderen Gesichtspunkten zu betrachten ist als in der Stadt. „Gerade die Region Landshut ist mit dem Schwerpunkt des Automobilsektors und der Nähe zu München eine Zuzugsregion“, erklärte Ruth Müller. Umso wichtiger sei es, auch Zukunftsthemen wie den Transformationsprozess in der verarbeitenden Industrie zu berücksichtigen. „Wir denken die Arbeit der Zukunft unter ökologischen und sozialen Bedingungen mit“, formulierte Ruth Müller eine Botschaft, die zugleich den Markenkern der Sozialdemokratie – die Interessen der Arbeitnehmer in diesem Land – beinhaltet. „Beim Thema Arbeit der Zukunft müssen wir auch immer an den Digitalisierungsprozess denken. Das Internet an jeder Milchkanne ist ein guter Leitfaden und lange überfällig“, ergänzt Hogenkamp.
Auch wenn der Wahlkampf im nächsten Jahr anders ablaufen wird als jemals zuvor, freut Vincent Hogenkamp sich auf die Aufgabe. „Ich freue mich sehr die SPD in unserer Region vertreten zu können. Für mich ist es wichtig, trotz der vielen unterschiedlichen Ausgangslagen in unserer Region, Lösungen anzubieten, die alle Menschen mitnehmen“, so Hogenkamp. Die drei Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands empfahlen im Nachgang des persönlichen Gesprächs den Mitgliedern der Kreisvorstandschaft, die Bewerbung von Vincent Hogenkamp als Bundestagskandidat zu unterstützen. In der Online-Konferenz wurde dies dann einstimmig befürwortet.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001241190 - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 7 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 3 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Aufhausen - 5 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Lauterhofen - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 3 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 4 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Barbing - 6 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Bruckberg - 6 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Geisenhausen - 4 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Vilsheim - 4 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Ursula Straka - 4 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Freystadt - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf Manfred Deinlein - 3 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf SPD Lenting - 2 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Stegaurach - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 4 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 6 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 10 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 4 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Tännesberg - 4 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Marzling - 3 auf Roland Mair - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Gangkofen - 5 auf SPD Langquaid - 1 auf Tina Krause - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Bischofsgrün - 4 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 4 auf Ruth Müller - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf Michaela Meister - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 8 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Karlskron - 6 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 6 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Vohenstrauß - 6 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pettstadt -