Für Pendler und Schüler: ÖPNV ausbauen

SPD-Kreistagsfraktion beschäftigt sich mit Anbindung an den MVV

„Die steigenden Energiepreise werden dazu führen, dass mehr Menschen den ÖPNV nutzen werden“, ist sich Fraktionsvorsitzender Peter Forstner bei der Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion sicher. Gemeinsam mit der Sachgebietsleiterin Katharina Kanthscharidi diskutierten die Mitglieder der Kreistagsfraktion über die weiteren Schritte zur Fortführung der MVV-Verbundraumerweiterungsstudie.

Sebastian Hutzenthaler hatte bereits im Wirtschaftsausschuss für den Eintritt in die Phase 2 plädiert: „Wenn wir jetzt aussteigen, war die bisherige Arbeit umsonst und hat womöglich auch auf andere Landkreise einen Dominoeffekt“, befürchtet der Ergoldsbacher Kreisrat. „Die Kosten der Studie werden zu 80 Prozent vom Freistaat gefördert, sodass der Eigenanteil des Landkreises gering ist“, so Ruth Müller. Nur mit der Studie werde man erfahren, ob ein MVV-Beitritt überhaupt sinnvoll sei und welche Rahmenbedingungen es dafür gebe. „Für unsere Vilsbiburger Pendler gibt es eine gute Zugverbindung nach Landshut, aber diese muss langfristig auch nach München führen“, bekräftigt Bürgermeisterin Sibylle Entwistle ihr „Pro“ für die den Eintritt in Phase 2. Wenn man jetzt aussteige, könne man das den Bürgern im Landkreis nicht vermitteln, letztendlich hätten sich alle demokratischen Parteien nicht nur bei den letzten Kommunalwahlen 2020 für eine Verbesserung des ÖPNV und eine Kooperation mit dem MVV ausgesprochen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195395 - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf Felix Holland - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Gangkofen - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Tännesberg - 4 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 5 auf SPD Markt Altdorf - 6 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Heiligenstadt - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf Carolin Braun - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf AfB Landshut - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Karlskron - 4 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Weißenstadt - 3 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 6 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kümmersbruck - 4 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf ASF Oberfranken -

Besucher:1195396