Für Pendler und Schüler: ÖPNV ausbauen

SPD-Kreistagsfraktion beschäftigt sich mit Anbindung an den MVV

„Die steigenden Energiepreise werden dazu führen, dass mehr Menschen den ÖPNV nutzen werden“, ist sich Fraktionsvorsitzender Peter Forstner bei der Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion sicher. Gemeinsam mit der Sachgebietsleiterin Katharina Kanthscharidi diskutierten die Mitglieder der Kreistagsfraktion über die weiteren Schritte zur Fortführung der MVV-Verbundraumerweiterungsstudie.

Sebastian Hutzenthaler hatte bereits im Wirtschaftsausschuss für den Eintritt in die Phase 2 plädiert: „Wenn wir jetzt aussteigen, war die bisherige Arbeit umsonst und hat womöglich auch auf andere Landkreise einen Dominoeffekt“, befürchtet der Ergoldsbacher Kreisrat. „Die Kosten der Studie werden zu 80 Prozent vom Freistaat gefördert, sodass der Eigenanteil des Landkreises gering ist“, so Ruth Müller. Nur mit der Studie werde man erfahren, ob ein MVV-Beitritt überhaupt sinnvoll sei und welche Rahmenbedingungen es dafür gebe. „Für unsere Vilsbiburger Pendler gibt es eine gute Zugverbindung nach Landshut, aber diese muss langfristig auch nach München führen“, bekräftigt Bürgermeisterin Sibylle Entwistle ihr „Pro“ für die den Eintritt in Phase 2. Wenn man jetzt aussteige, könne man das den Bürgern im Landkreis nicht vermitteln, letztendlich hätten sich alle demokratischen Parteien nicht nur bei den letzten Kommunalwahlen 2020 für eine Verbesserung des ÖPNV und eine Kooperation mit dem MVV ausgesprochen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001218269 - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf Roland Mair - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Barbing - 4 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 4 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 12 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 10 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Christoph Schmid, MdB -