Impulse für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023

Bezirkstag

Delegierte aus Stadt & Landkreis Landshut am Bezirksparteitag

9 Delegierte aus Stadt und Landkreis Landshut beim SPD-Bezirksparteitag

Mit 9 Delegierten beteiligten sich die Genoss*innen aus Stadt und Landkreis Landshut am Bezirksparteitag der Niederbayern SPD am vergangenen Samstag im Lokschuppen in Simbach am Inn, unter anderem Landtagsabgeordnete und stellv. Bezirksvorsitzende Ruth Müller als Mitglied des Präsidiums und Stadträtin Anja König als Mitglied der Antragskommission. Neben der Debatte über die aus den Untergliederungen und Arbeitsgemeinschaften eingereichten Anträge wurden mit einem Leitantrag erste Impulse für die Landtags- und Bezirkstagswahl im kommenden Jahr gesetzt.

In seiner Eröffnung betonte der Bezirksvorsitzende MdB Johannes Schätzl, dass Bundeskanzler Olaf Scholz im schwierigen Umgang mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine stets besonnen und richtig gehandelt hat. Auch mit Blick auf die daraus resultierende Energiekrise hat sich die SPD in dieser angespannten Situation korrekt verhalten, indem man die Menschen mit den ersten beiden Entlastungspaketen schnell unterstützt hat. Da dies allerdings noch nicht ausreicht wurde mit dem dritten Entlastungspaket nachgebessert, da die Menschen in der Bundesrepublik für den kommenden Winter gezielte Entlastungen brauchen.

Landtagsabgeordnete Ruth Müller stellte heraus, dass sie zu den Entlastungspaketen großen Zuspruch aus der Bevölkerung erfahre. Während sich die Bayerische Staatsregierung auf ein andauerndes Kritisieren der Bundesregierung zurückzieht, obwohl diese handelt, lasse die CSU wichtige Themen, die Ländersache sind, komplett unbearbeitet. Seit Jahren gibt es einen eklatanten Mangel an Frauenhäusern, Maßnahmen zur wirksamen Bekämpfung von Altersarmut, vor allem bei Frauen, sucht man vergebens. Am deutlichsten zeigt sich das jahrzehntelange Versagen der CSU derzeit bei der Energiewende: „Dies holt Wirtschaft und Bevölkerung jetzt aufs Schlimmste ein. Die Bayerische Staatsregierung sollte sich um Problemlösungen für die Bevölkerung bemühen, anstatt ständig mit dem Finger nach Berlin zu zeigen.“

„Die anschließende Antragsberatung eines ca. 100-seitigen Antragsbuches verlief konzentriert und diszipliniert“, bestätigte Anja König als Mitglied der dreiköpfigen Antragskommission. Die Debatte über den Leitantrag verlief einmütig und Änderungsanträge wie auch der Leiantrag selbst wurden einstimmig verabschiedet. In 10 Punkten unter dem Leitsatz: „Weltoffen, weitsichtig und selbstbewusst für die Zukunft“ verabschiedeten die niederbayerischen Genoss*innen ihre Visionen für ein besseres Niederbayern und Bayern. Darin fordern die Genossinnen und Genossen zum Beispiel, dass die unsägliche Praxis, Lehrkräfte in den Sommerferien auszustellen endlich beendet werden muss. Unverzüglich abgeschafft gehöre außerdem die 10-H-Regelung verbunden mit einer Verfahrensbeschleunigung beim Windkraftausbau. Ein Tariftreuevergabegesetz soll endlich auch in Bayern staatlich subventionierter Ausbeutung einen Riegel vorschieben, zumal der Wirtschaftsstandort dadurch im Wettbewerb um Fachkräfte gestärkt wird. Wichtige Themen neben Bildung, Inklusion und der Wirtschaft bilden der massive Ausbau des ÖPNV als Daseinsvorsorge und der sozialverträgliche Ressourcenschutz.  „Eine verpflichtende Elementarschadensversicherung für alle Hausbesitzer, diese Forderung sei aktueller denn je. Daneben brauchen wir langfristige Handlungsfelder zum Schutz vor Extremwetterlagen und Hochwassern. Es braucht mehr Raum für Flüsse, ein Zurücksetzen der Deiche und eine Reaktivierung der Auen - alles mit dem Ziel der Schaffung natürlicher Überflutungsgebiete unter Beachtung der Anwohner und betroffenen Gewerbe.“, unterstützt die Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl in ihrem Schlusswort einen Antrag der Jusos Niederbayern.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001041029 - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Aschau - 8 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Werner Groß - 8 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Bad Griesbach - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Oberfranken - 4 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Manfred Deinlein - 16 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Ursula Straka - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut -

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD