Aufruf zu mehr Toleranz, Gelassenheit und Hartnäckigkeit

Bildung & Kultur

Ruth Müller, MdL und Christian Springer

Politischer Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD mit Christian Springer

Dass die Mischung Politik und Kabarett bestens funktioniert, bewiesen am Sonntag im Bürgersaal Ergolding der Kabarettist und Autor Christian Springer und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Humorvoll, satirisch und mit viel Wortwitz spielten sich die beiden die Bälle zu, die abwechselnd witzig und ernsthaft beantwortet wurden. Was die beiden trotz der unterschiedlichen Berufe verbindet, ist neben dem gemeinsamen Geburtsort München auch eine gewisse Hartnäckigkeit. Bei Springer liegt es am Sternzeichen Steinbock und bei Müller an ihrer politischen Grundeinstellung, dass sie erst dann mit einem Ergebnis zufrieden ist, wenn es gut ist. Bei dem Thema „Werte“ waren sich die beiden schnell einig, dass vermeintliche altmodische Werte wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Zuverlässigkeit und Verantwortungsgefühl auch heute noch wichtige Werte seien, die das Zusammenleben „g´schmeidiger“ machen. Obwohl er kein Taschenmesser in der Hosentasche trage, empfinde sich Springer als „anständiger Bayer“, wenn halt auch als leidenschaftlicher Oberbayer. Was ihn aber nicht davon abhielt, auch nach Niederbayern zu fahren, um im Rahmen einer politischen Veranstaltung seine Arbeit bei den Orienthelfern vorzustellen. Der frauenpolitischen Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion war hierbei insbesondere die Bildungsarbeit für Kinder und Frauen ein wichtiges Anliegen, für die am Ende der Veranstaltung dann auch einige Spenden eingingen. Wer den Verein „Orienthelfer e. V.“ unterstützen möchte, kann dies bei der Stadtsparkasse München mit IBAN DE92 7015 0000 0000 5741 11 tun.

WebsoziCMS 3.8.9 - 785660 - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Gefrees - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Lenting - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Erding - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Nicole Schley - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach -