Aufruf zu mehr Toleranz, Gelassenheit und Hartnäckigkeit

Bildung & Kultur

Ruth Müller, MdL und Christian Springer

Politischer Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD mit Christian Springer

Dass die Mischung Politik und Kabarett bestens funktioniert, bewiesen am Sonntag im Bürgersaal Ergolding der Kabarettist und Autor Christian Springer und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Humorvoll, satirisch und mit viel Wortwitz spielten sich die beiden die Bälle zu, die abwechselnd witzig und ernsthaft beantwortet wurden. Was die beiden trotz der unterschiedlichen Berufe verbindet, ist neben dem gemeinsamen Geburtsort München auch eine gewisse Hartnäckigkeit. Bei Springer liegt es am Sternzeichen Steinbock und bei Müller an ihrer politischen Grundeinstellung, dass sie erst dann mit einem Ergebnis zufrieden ist, wenn es gut ist. Bei dem Thema „Werte“ waren sich die beiden schnell einig, dass vermeintliche altmodische Werte wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Zuverlässigkeit und Verantwortungsgefühl auch heute noch wichtige Werte seien, die das Zusammenleben „g´schmeidiger“ machen. Obwohl er kein Taschenmesser in der Hosentasche trage, empfinde sich Springer als „anständiger Bayer“, wenn halt auch als leidenschaftlicher Oberbayer. Was ihn aber nicht davon abhielt, auch nach Niederbayern zu fahren, um im Rahmen einer politischen Veranstaltung seine Arbeit bei den Orienthelfern vorzustellen. Der frauenpolitischen Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion war hierbei insbesondere die Bildungsarbeit für Kinder und Frauen ein wichtiges Anliegen, für die am Ende der Veranstaltung dann auch einige Spenden eingingen. Wer den Verein „Orienthelfer e. V.“ unterstützen möchte, kann dies bei der Stadtsparkasse München mit IBAN DE92 7015 0000 0000 5741 11 tun.

WebsoziCMS 3.8.9 - 751359 - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Königstein - 2 auf SPD Langenbach - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 3 auf SPD Manching - 4 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Karl Lothes - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Burghausen - 4 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 3 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Erding - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum -