Dankbar auf politische Zusammenarbeit zurückgeblickt

Kreisvorstand

Dank für viele Jahre in der Kreistagspolitik an Gerhard Babl, Christel Engelhard, Sigi Kaschel und Arno Wolf

SPD-Kreisverband verabschiedet ausgeschiedene Kreistagskollegen

Zu einem Abschieds- und Danke-Essen hatte die SPD im Landkreis Landshut die Kandidaten und Kandidatinnen zur Kreistagswahl 2020 eingeladen und in diesem Rahmen auch die ausgeschiedenen Kreisräte verabschiedet. Pandemiebedingt konnte diese Veranstaltung erst jetzt stattfinden und bei einem lauen Sommerabend genossen die Sozialdemokraten sichtlich das gemeinsame Essen und das Gespräch. Beides Sachen, die lange Zeit selbstverständlich waren, wie Kreisvorsitzende Ruth Müller, MdL bei der Begrüßung im Garten von Bürgermeisterin Sibylle Entwistle deutlich machte. „Im Wahlkampf haben wir uns nahezu täglich gesehen – und dann war es wie abgeschnitten. Schön, dass wir uns jetzt wieder alle gesund treffen“.

In diesem stimmungsvollen Ambiente wurden auch vier Kreisräte verabschiedet, die im Landkreis zum Teil jahrzehntelang politische Verantwortung übernommen hatten. Gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Bürgermeister Peter Forstner und stellvertretendem Landrat Sebastian Hutzenthaler bedankte sich die Kreisvorstandschaft und die Kreistagsfraktion bei Gerhard Babl, Christel Engelhard, Sigi Kaschel und Arno Wolf mit einem Fotobuch, in dem viele gemeinsame Erlebnisse und Stationen festgehalten sind. Gerhard Babl, der auch 18 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Velden war, gehörte dem Kreistag 24 Jahre an und war vor allem in den Bau-Ausschüssen und im Rechnungsprüfungsausschuss tätig. Christel Engelhard, die auch dreimal als Landrätin kandidierte, war ebenfalls 24 Jahre Kreisrätin, davon auch zwölf Jahre stellvertretende Landrätin und in ihrer Heimatgemeinde Altdorf ehrenamtlich als Marktgemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin tätig. „Mit Dir gab es zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises eine Frau als Stellvertreterin und Du hast es verstanden, das soziale Gesicht des Landkreises Landshut bei vielen Veranstaltungen zu repräsentieren“, bedankte sich Müller bei ihrer Vorgängerin als Kreisvorsitzende. Sigi Kaschel aus Geisenhausen rückte 2018 in den Kreistag nach und brachte seine Wirtschaftskompetenz und sein umfangreiches Wissen aus der Geisenhausener Kommunalpolitik gewinnbringend in die Fraktion ein. Arno Wolf, der auf Platz 70 der Kreistagsliste antrat, wurde nach 36 Jahren ehrenamtlicher Kreistagstätigkeit verabschiedet. 18 Jahre prägte er als Bürgermeister das Gesicht von Pfeffenhausen und ist durch seine vielfältige Vereinsarbeit – vom Wanderverein bis zum Freundeskreis Nowosibirsk – im ganzen Landkreis als „roter Wolf“ bekannt. „Auch Deine Fachkompetenz im Bauausschuss und in kommunalpolitischen Angelegenheiten wird uns fehlen“, bedankte sich Sebastian Hutzenthaler bei Wolf, der von Platz 70 auf Platz 18 „vorgehäufelt“ wurde.

Die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Peter Forstner und Sebastian Hutzenthaler ließen es sich nicht nehmen, sich auch bei der Landratskandidatin Ruth Müller, MdL für ihren engagierten Wahlkampf zu bedanken. „Dir hat man immer angemerkt, dass Dir der Wahlkampf Spaß gemacht hat und das hat uns alle motiviert“. Auch wenn die SPD bei der Kommunalwahl aufgrund des allgemeinen Trends Stimmen verloren habe, sei der Zusammenhalt und die Unterstützung der Kandidaten über den ganzen Landkreis hinweg hervorragend gewesen, bedankte sich Peter Forstner bei allen, die sich in der Kommunalwahl engagiert hatten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001168920 - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf ASF Oberfranken - 6 auf Ruth Müller - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 8 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Störnstein - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Oberfranken - 3 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 6 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) -