Dankbar auf politische Zusammenarbeit zurückgeblickt

Kreisvorstand

Dank für viele Jahre in der Kreistagspolitik an Gerhard Babl, Christel Engelhard, Sigi Kaschel und Arno Wolf

SPD-Kreisverband verabschiedet ausgeschiedene Kreistagskollegen

Zu einem Abschieds- und Danke-Essen hatte die SPD im Landkreis Landshut die Kandidaten und Kandidatinnen zur Kreistagswahl 2020 eingeladen und in diesem Rahmen auch die ausgeschiedenen Kreisräte verabschiedet. Pandemiebedingt konnte diese Veranstaltung erst jetzt stattfinden und bei einem lauen Sommerabend genossen die Sozialdemokraten sichtlich das gemeinsame Essen und das Gespräch. Beides Sachen, die lange Zeit selbstverständlich waren, wie Kreisvorsitzende Ruth Müller, MdL bei der Begrüßung im Garten von Bürgermeisterin Sibylle Entwistle deutlich machte. „Im Wahlkampf haben wir uns nahezu täglich gesehen – und dann war es wie abgeschnitten. Schön, dass wir uns jetzt wieder alle gesund treffen“.

In diesem stimmungsvollen Ambiente wurden auch vier Kreisräte verabschiedet, die im Landkreis zum Teil jahrzehntelang politische Verantwortung übernommen hatten. Gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Bürgermeister Peter Forstner und stellvertretendem Landrat Sebastian Hutzenthaler bedankte sich die Kreisvorstandschaft und die Kreistagsfraktion bei Gerhard Babl, Christel Engelhard, Sigi Kaschel und Arno Wolf mit einem Fotobuch, in dem viele gemeinsame Erlebnisse und Stationen festgehalten sind. Gerhard Babl, der auch 18 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Velden war, gehörte dem Kreistag 24 Jahre an und war vor allem in den Bau-Ausschüssen und im Rechnungsprüfungsausschuss tätig. Christel Engelhard, die auch dreimal als Landrätin kandidierte, war ebenfalls 24 Jahre Kreisrätin, davon auch zwölf Jahre stellvertretende Landrätin und in ihrer Heimatgemeinde Altdorf ehrenamtlich als Marktgemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin tätig. „Mit Dir gab es zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises eine Frau als Stellvertreterin und Du hast es verstanden, das soziale Gesicht des Landkreises Landshut bei vielen Veranstaltungen zu repräsentieren“, bedankte sich Müller bei ihrer Vorgängerin als Kreisvorsitzende. Sigi Kaschel aus Geisenhausen rückte 2018 in den Kreistag nach und brachte seine Wirtschaftskompetenz und sein umfangreiches Wissen aus der Geisenhausener Kommunalpolitik gewinnbringend in die Fraktion ein. Arno Wolf, der auf Platz 70 der Kreistagsliste antrat, wurde nach 36 Jahren ehrenamtlicher Kreistagstätigkeit verabschiedet. 18 Jahre prägte er als Bürgermeister das Gesicht von Pfeffenhausen und ist durch seine vielfältige Vereinsarbeit – vom Wanderverein bis zum Freundeskreis Nowosibirsk – im ganzen Landkreis als „roter Wolf“ bekannt. „Auch Deine Fachkompetenz im Bauausschuss und in kommunalpolitischen Angelegenheiten wird uns fehlen“, bedankte sich Sebastian Hutzenthaler bei Wolf, der von Platz 70 auf Platz 18 „vorgehäufelt“ wurde.

Die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Peter Forstner und Sebastian Hutzenthaler ließen es sich nicht nehmen, sich auch bei der Landratskandidatin Ruth Müller, MdL für ihren engagierten Wahlkampf zu bedanken. „Dir hat man immer angemerkt, dass Dir der Wahlkampf Spaß gemacht hat und das hat uns alle motiviert“. Auch wenn die SPD bei der Kommunalwahl aufgrund des allgemeinen Trends Stimmen verloren habe, sei der Zusammenhalt und die Unterstützung der Kandidaten über den ganzen Landkreis hinweg hervorragend gewesen, bedankte sich Peter Forstner bei allen, die sich in der Kommunalwahl engagiert hatten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 857610 - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Bodenkirchen -

Digitaler Parteitag der BayernSPD am 12.09.2020 BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD